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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578202
Hallo Justus
Dies ist eine etwas irreführende Formulierung.
ob nach dem Absterben noch Zündfunken vorhanden sind?
Wenn der Motor nicht mehr Dreht gibt es auch keine Zündfunken, ich denke Du meinst eher unmittelbar vor bzw während dem Absterben.
Ja, dies ist eine interessante Frage. Leider hat Johannes den Bildern nach noch die MIL Kerzen und vermutlich daher auch noch die geschirmmten Kabel.
Da vermutlich die heutige Anwendung nicht mehr das schwungvolle Durchfahren von Wasserfurten ist, empfehle ich auf jeden Fall die Umrüstung auf moderen ungeschirme Kabel mit günstigeren handelsüblichen Kerzen.
Dann funktiert der von Dir angesprochene Test der Zündleitungen mit der Zündpistole hervorragend.
#578204
Hallo Jürgen und Justus,

die Zündung ist komplett Militär.
Kabel, Kerzen Verteiler etc.

Da mich das Thema Zündung aktuell ziemlich nervt wird diese jetzt komplett ersetzt.
Da die Kabel nicht gut aussehen, die Spule sehr warm wird und die Kerzen auch nicht mehr die besten sind, bin ich es leid hier dran weiter zu fuckeln.

Klar ist der Umbausatz, der auf Ebay vertrieben wird, teuer jedoch will ich endlich ruhe haben und nicht warten bis das nächste der Zündung versagt.
Nach der Zeit kann diese ja auch mal den Geist aufgeben.

https://www.ebay.de/itm/223478165873?ch ... vt=1&mkrid

Ich melde mich dann wie der Einbau so vonstatten geht.
Jedoch muss ich mir das mal anschauen wie das mit dem Unterduck funktioniert.

Laut Vertreiber passt die Zündung Plug and Play.

Grüße Johannes
#578212
Hallo Johannes,
ich sehe das genauso wie Justus.
Sehr viele hier haben mit Justus "Königsweg" besten Erfolg. und VKcars kann ich ebenfalls bestens empfehlen.
Wenn Du genau schaust findest Du bei VKcars sogar Deinen Umbausatz etwas günstiger.
Eine Unterdruckverstellung hat Dein Verteiler nicht. Es gibt bei dem Standard Mil Verteiler nur die Fliehkraftverstellung.
Der von Dir verlinkte Umbausatz ersetzt den eigentlichen Verteiler nicht, nur den Verteilerdeckel. Wenn also die Verteilermechanik (Verstellung) nicht richtig arbeiten würde, würdest Du damit auch nicht viel besser dastehen.
Allerdings hat die Verstellung im Leerlauf, also Deinem letzten Versuch, eigentlich noch keinen Einfluß.
Nochmals die Frage, welche Drehzahl hatte der Motor bei dem Versuch, mir kam es bei dem Video etwas hoch vor.
Zu aller erst würde ich vernünftige Zündkabel und neue normale Kerzen verbauen. Das wäre der erste Upgrade.
Ganz falsch kann Dein jetziger Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger nicht sein, denn wenn auch nur ein paar Sekunden läuft Dein Motor und sprang im ersten Moment ja auch gut an.
#578217
Hallo Jürgen,

Also versuche ich erstmal die Zündkerzen mit Kabel auf Zivil umzubauen. Brauche dafür ja eine neue Kappe etc...

Der Verteiler der bei mir verbaut ist, ist ein Bosch 0 231 136 002.

Der Motor dreht um die 1000 Umdrehungen bei 16° Zündverstellung auf der Riemenscheibe.

Ich versuche mal den verlauf des Anspringens zu beschreiben.
Vielleicht schaffe ich das die Tage in einem Video zu verpacken.

Anspringen tut er aber recht schlecht. Man muss ein paar Sekunden orgeln bis er stotternd herbeikommt.
Dann springt er an -> dreht auf 1200 Umdrehungen bei 21° und hält dann für 3sek die 1000 Umdrehungen bei 16°.

Diesen Vorgang hab ich beliebig oft wiederholt.

Sobald ich, wärend er läuft, etwas gas gebe verschluckt er sich sofort.
Auch wenn ich den Verteile etwas verdrehe in beide Richtungen kommt nix mehr.
Ich bekomme es nicht besser eingestellt da er keine Drehzahl zuverlässig hält.
Irgendwo ist da noch der Wurm drin.


Ich habe mir im VK Shop den Umbausatz komplett ohne elektronische Zündung bestellt.
Vielleicht hab ich damit ja mehr Erfolg.

Gruß Johannes
#578223
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Eine Unterdruckverstellung hat Dein Verteiler nicht. Es gibt bei dem Standard Mil Verteiler nur die Fliehkraftverstellung.
das ist ein Zugeständnis für die Verschleiß- und Reparaturfrage an die mititärische Nutzung..
Auch wenn die Leistung wegen des geringeren Verdichtungsverhältnis nicht signifikant steigt, so gelten dort trotzdem die Gesetze der Physik wie bei den zivilen Baumustern. Eine Unterdruckverstellung ist nur von Vorteil.
#578229
Hallo Johannes,

hattest Du nicht geschrieben , dass die Zündung zunächst auf die Grundeinstellung 2° vor OT bei Leerlaufdrehzahl eingestellt ist.
1000 -1200 Umdrehungen sind im Leerlauf zuviel.
Ist die Choke -Einstellung wirklich auf völlig geschlossen?
Ist das Gaseinstellung auf Anschlag Leerlauf, geht die Drosselklappe richtig auf geschlossen zurück?
Für zivile Zündkabel musst Du zunächst keine andere Verteilerkappe verwenden sondern die Zündkabel im Bereich der Verschraubung dahingehend verändern, dass sie fest in die jetzige Kappe passen.
Hier findest Du eine kurze Anleitung:
https://www.unimogfreunde.de/former/tec ... ndkabel404
#578283
Hallo Jürgen,

ja die Zündung ist auf 2° Grundeinstellung bei Anlassdrehzahl, da er im Leerlauf ja nicht läuft.

Ja die 1000 Umdrehungen sind für Leerlauf zu viel.
An dem Leerlauf wurde aber nix verändert.
Kann mir das nur erklären wegen Kaltstart, denn bei um die 0° Temperatur drehte er früher immer etwas höher nach dem Start.

Choke und Gaseinstellungen funktionieren einwandfrei, hat ja auch Prima gelaufen.

Hab heute nochmal ein Startversuch unternommen, leider ohne Erfolg.
Jetzt geht wieder nix mehr.

Die Tage kommt das Paket mit den neuen Zündungsteilen, vielleicht löst sich das Problem damit.

Gruß
#578290
Hallo Johannes,
den Kaltstart wie bi modernen Autos gibt es beim 404 nicht, diese Aufgabe hat der Fahrer manuel mit dem Choke übernommen.
Die Drehzahl ist hauptsächlich von der Öffnung der Drosselklappe bzw dem geöffneten Choke abhängi. Es gibt seitlich am Vergasser eine Schraube mit der der Anschlag für das Gasgestänge eingestellt werden kann. Ist diese zu weit herausgedreht läuft der Motor grundsätzlich mit höherem Leerlauf bzw eigentlich schon mit eben leichtem Gas.
Die Grundeinstellung 2° vor OT kann auch statisch eingestellt nur mit der Prüflampe.

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