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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#311629
Hallo,

der Entschluss steht fest: mein 411-117 soll restauriert werden.
Doch an die Blecharbeiten trau ich mich nicht ran!
Wer kennt jemand der eine Westphalia Hütte restauriert und das auch kann!! Einen Blechner haben wir im Dorf. Aber zu dem habe ich kein Vertrauen.
Also wer hat bereits mit einem Restaurator Erfahrungen gesammelt?
Wer kennt jemand, der sowas kann und im Auftrag macht?
Mein Standort ist nördlich Hannover. Ich bin aber auch gerne bereit - falls die Referenz stimmt - das Gehäuse auf dem Anhänger in andere Teile der Nation zu fahren. Daran soll´s nicht scheitern.

Danke für Eure Infos

Dirk
#311638
Hallo Dirk,

gehe zu deinem Blechner im Dorf, wenn der gute Arbeit macht.
Da kannst Du jeden Tag schauen wie weit der ist, evtl. mithelfen.

Außerdem kannst Du eingreifen falls dir etwas nicht gefällt.

Wenn der zu weit weg ist, kann der viel murcks vertuschen....

Eine Westfalia Hütte machen zu lassen kostet ca. 3000-4000EUR
Das ist nicht gerade wenig...

Gruß
Rainer
#311696
Hallo Rainer,

so hab ich das noch garnicht gesehen!!
Ist ein guter Einwand.

Wenn Du aber sagst, das kostet so gegen 3-4T€, ist dann alles dabei, neue Fenstergummis, neue Türgummis, Türen ausrichten, gesamt entlacken, Spachteln, Grundieren und neu Lackieren?
Oder hast Du da nur die Blecharbeiten im Auge gehabt?

... mit soviel hatte ich wirklich nicht gerechnet!!

Gibt es eigentlich jemanden, der die Standart Blecharbeiten an einem Mog mal beschrieben hat. So mit Bildchen und für den normalen Nichtprofi zum Nachvollziehen??

Grüße
Dirk
#311756
ich denke mal, für 3-4 k€ wirst Du nicht viel mehr als die Blecharbeiten bekommen, zumindest wenn derjenige es beruflich macht und davon leben muss.
Es gibt für den 411 Westfalia kein einziges Blechteil mehr. Alles was Schrott ist, muss von Hand nachgefertigt werden. Da sind keine einfachen geraden Bleche dran. Ich versuche gerade, die Hütte von meinem 411 zu richten, lange nicht professionell, und da sind schon grob geschätzt ca 1500€ nur an Material draufgegangen. Hätte ich auch nie mit gerechnet...
#311764
hallo,

schön, dass das mal wer sagt....
sieh mal in den thread:
http://www.unimog-community.de//index.p ... f6d8012aab

für die tür untenrum hab ich etwa 8 Stunden Blecharbeit gebraucht, zerlegen und zusammenbau, anfertigen der teile und einschweissen, danach noch komplette tür lackaufbau und lackieren.
regulär würde das heisen:
karosserie: 8Std x 80,-€ + 19% M-Steuer
+ Lack: ca. 300.-€ + 19% M-Steuer
macht ca. 1120.- €
und da sind die bleche als rohmaterial nicht mal gerechnet.
hab ich natürlich nicht genommen
aber wärs wert gewesen.

sei vorsichtig wen du die arbeit machen lässt, wenn du niemanden weisst, dann frag vorher gut rum - karosseriebauer ist nicht gleich karosseriebauer und lackierer schon gleich gar nicht.

ich kenn viele kollegen die alles können (zumindest wenn du deren geschwätz glaubst) - und zum schluss zahlst viel geld für nen mega-murx.

such nach jemanden der auch freude an alten KFZ und Unimog hat, auch wenn der verrechnungssatz höher ist, das holt ein guter locker über die qualität und weniger stunden raus.
und wenn einer spass an sowas hat, dann macht er dir sicherlich auch nen guten preis. den solltest du auf jeden fall vorher soweit als möglich aushandeln.
und lass dich auf keinen fall blenden - nur weil einer mit schönen bildchen von fertigen produkten wirbt muss die arbeit drunter noch lange nicht gut sein.
vielleicht gibts bei dir in der nähe ja nen kleinen karosserie-fachbetrieb der gerne sowas als lückenfüller für den winter machen möchte, da kannst sicherlich dann auch nen vernünftigen preis verhandeln.

viel glück und ein gutes händchen bei der suche
gruß
alex
#564377
Hallo Fotumsmitglieder,
ich häng mich mal mit meinem Problem an diesen Thread dran.
Mein Fahrgestell mit Motor und Getriebe ist fertig.
Nun kommt das Fhs dran.

Mein Problem ist, ich habe hier ein Blech, von dem ich nicht weiß wo es hingehört.
Evtl. kennt das jemand von euch.
Den Rest nachfolgend.

Gruß Michael
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#564461
Servus,
ich bin am alten Blech abschneiden bei meiner Westfaliakabine.
An der Stelle beim Einstieg ist alles ziemlich verrostet.
Weiß jemand zufällig wie der Aufbau dahinter aussieht?
Geht das Winkeleisen bis zum Kotflügel durch oder kommt da ein anders Blech rein?

Noch eine Frage.
Weiß einer, wo ich die Auftritte bekomme oder eine Idee zum selbermachen.
Eilt zwar nicht so aber wenn ich schon mal Frage.

Gruß Michael
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#564519
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort.
Dein Bericht ist sehr Gut und Aufschlußreich. Da werde ich mir noch Info´s holen.

Wie hast du das mit dem Gitter über der Frontscheibe gelöst?
Das wird noch ein Problem werden, denke ich.

Oder hat jemand anderes einen Reparaturvorschlag.

Schöne Grüße
Michael
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#564585
Hallo Carsten,

ich hatte übers Wochenende Zeit deinen Bericht ganz zu lesen.
Super Arbeit die du dir da gemacht hast.
Der Mog sieht sehr Gut aus.

Meiner wird da nicht rankommen.
Ich habe das Fahrgestell fertig, um damit Probefahrten zu machen.
https://c.1und1.de/@519522110482160350/ ... PcMR1B1sOA

Andere Frage, hast du die unteren Bleche der vorderen KOtflügel selbst gemacht oder gekauft?
Wenn gekauft, kannst du mir sagen, wo?
https://c.1und1.de/@519522110482160350/ ... zYgosnLh9w

Schöne Grüße Michael
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