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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565627
Hallo zusammen,

hab drei Türen probiert. Bei keiner hat die A-Pfostenecke gepasst.
Das Aufspreizen der Ecke war nicht so schwierig. Jetzt muss ich noch kontrollieren ob es wo anders verzogen ist.
1ter Druckversuch
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1ter Druckversuch
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Gruß Michael
#565697
Hallo Michael,

die Hütte wurde vermutlich durch unsachgemäße Demontage vom Rahmen, durch Sandstrahlen oder unsachgemäßen liegenden Transport( Verzurrung) verzogen. Das richten einer Kabine habe ich schon hinter mir, ich habe es etwas anders gemacht. Klötze für die Türrahmen angefertigt und von vorn unten nach hinten oben verspannt (so ähnlich wie du in der Kabine), mit ca. 5 % Überstreckung. Ganz wichtig ist nach dieser Aktion ist die Passgenauigkeit durch Montage auf dem Rahmen prüfen inkl. Türeeinstellung, bevor du weiter machst.

Ralf-Mirko
#565706
Hallo Ralf-Mirko,
danke für deinen Beitrag.

Das aufsetzen der Kabine auf das Fahrgestell wäre etwas aufwändig, weil das Fahrgestell eingelagert ist

und ich extra einen Transportanhänger sowie Schlepper mit Frontlader organisieren muß.

Die Kabine ist auf dem Rahmen, der auch um 360° drehbar ist, mit 3 Punkten fest verschraubt.
Da sollte sich doch nichts verziehen, oder?

Der Kabinenboden mit Rahmen wurde ja nicht verdrückt, sondern nur der A-Pfosten im oberen Bereich verschoben.

Die Tür passt jetzt, bis auf einen kleinen Ruck, aber da wackelt das Scharnier in der Tür ein wenig.
Damit ich da dran komme muß ich evtl. die Tür aufschneiden.
Oder hat einer von Euch eine andere, bessere Idee.

Gruß Michael
#565736
Hallo
wichig ist danach zu prüfen, ob Schweißpunke oder Näthe auf- oder auch nur leicht angerissen sind.
#570822
Servus zusammen,
es geht dem Ende zu mit meiner Fahrerhaus Restaurierung. An der Kabine sind alle Roststellen mit Blechen verschlossen.
Heute habe ich die inneren Bleche eingesetzt um die Passungen und alle Schrauben zu prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich von vorne reinschaue, ein Blech schief ist.
Ist das normal oder stimmt da was nicht.
Was meint ihr?

Gruß Michael
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#570826
Hallo Michael
Ich nehme an, es geht um den tieferhängenden Bereich, den ich in deinem Foto umkreist habe.

Sollte das so sein, dürfte es aus meiner Sicht falsch sein. Siehe Vergleichsfoto aus der Restaurationszeit meiner Kabine. Es sollte alles in einer Ebene liegen. Hoffe dies hilft.

Viele Grüße
Winni
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#570827
Danke Winni,
für die Info.
Dann werde ich das mal nachmessen bzw. prüfen.

Noch eine Frage bitte.
Die Sitzhalterung vom Beifahrersitz ist klappbar.
Gehen die Halterungen, die im Fahrerhaus fest montiert sind in die vom Sitz hinein
oder außen drüber.
Bei mir sind beide gleich breit.
Das seitlich versetzt sind glaube ich nicht.
Sieht man auch auf dem Bild.

Schönes Wochende Michael
#571114
Servus zusammen,

nach fast einem Jahr Flexen und Schweißen bin ich mit meiner Kabine kurz vorm Abschluss.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Die Dichtungsreste in den Türen die den Spalt zur Scheibe hin abdichten. Gibt es da einen Trick, wie man die rausbekommt oder muss ich die mühsam rauspopeln.
Nächste Woche kommt die Kabine probeweise auf das Fahrgestell. :trink

Gruß Michael
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#571128
Hallo Michael
Versuche es doch mal mit Bremsenreiniger. Aber selbst wenn du mechanisch etwas ran mußt, ist das im Vergleich zu deinem Jahr Fahrerhaus richten doch nur noch eine kleine Kür.

Das erste Mal das Fahrerhaus zur Probe aufsetzen ist schon ein besonderes Erlebnis. Vermittelt ein "Fertigsein-Gefühl".
Empfehle dir, auch alle Innenbleche mit reinzusetzen und anzuschrauben. So als letzte Möglichkeit, die Schraubverbindungen zu überprüfen, Gewinde nachzuschneiden, Löcher evtl. anzupassen....
#571133
Hallo Winni,
Danke für den Tipp.
Winni59 hat geschrieben: Das erste Mal das Fahrerhaus zur Probe aufsetzen ist schon ein besonderes Erlebnis. Vermittelt ein "Fertigsein-Gefühl".
Da hast Du Recht. Ich arbeite schon die letzten Wochen darauf hin, leider sehe ich immer wieder eine Kleinigkeit, die ich noch machen muss.

Heute habe ich an einem alten Fahrerhaus die Maße der seitlichen Abdeckbleche beim Auftritt abgenommen. Dabei fiel mir auf, das Links und Rechts unterschiedlich sind. Stimmt das so? Und weiß jemand, warum?
Schönes Wochenende Michael
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#571135
Hallo Michael
Wegen der seitlichen Bleche an den Trittstufen hänge ich dir zur Info ein Bild zu meinen Teilen an. Ich meine, die Bleche waren relativ identisch.

Bin natürlich nicht sicher, ob deine Fotos zu den Blechen sozusagen tagesaktuell sind. Sollte das so sein, wirst du vermutlich im blau eingekreisten Bereich deiner Kabine noch schwer ran müssen. Aber vielleicht hast du ihn ja schon in Ordnung gebracht.
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