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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578202
Hallo Justus
Dies ist eine etwas irreführende Formulierung.
ob nach dem Absterben noch Zündfunken vorhanden sind?
Wenn der Motor nicht mehr Dreht gibt es auch keine Zündfunken, ich denke Du meinst eher unmittelbar vor bzw während dem Absterben.
Ja, dies ist eine interessante Frage. Leider hat Johannes den Bildern nach noch die MIL Kerzen und vermutlich daher auch noch die geschirmmten Kabel.
Da vermutlich die heutige Anwendung nicht mehr das schwungvolle Durchfahren von Wasserfurten ist, empfehle ich auf jeden Fall die Umrüstung auf moderen ungeschirme Kabel mit günstigeren handelsüblichen Kerzen.
Dann funktiert der von Dir angesprochene Test der Zündleitungen mit der Zündpistole hervorragend.
#578204
Hallo Jürgen und Justus,

die Zündung ist komplett Militär.
Kabel, Kerzen Verteiler etc.

Da mich das Thema Zündung aktuell ziemlich nervt wird diese jetzt komplett ersetzt.
Da die Kabel nicht gut aussehen, die Spule sehr warm wird und die Kerzen auch nicht mehr die besten sind, bin ich es leid hier dran weiter zu fuckeln.

Klar ist der Umbausatz, der auf Ebay vertrieben wird, teuer jedoch will ich endlich ruhe haben und nicht warten bis das nächste der Zündung versagt.
Nach der Zeit kann diese ja auch mal den Geist aufgeben.

https://www.ebay.de/itm/223478165873?ch ... vt=1&mkrid

Ich melde mich dann wie der Einbau so vonstatten geht.
Jedoch muss ich mir das mal anschauen wie das mit dem Unterduck funktioniert.

Laut Vertreiber passt die Zündung Plug and Play.

Grüße Johannes
#578212
Hallo Johannes,
ich sehe das genauso wie Justus.
Sehr viele hier haben mit Justus "Königsweg" besten Erfolg. und VKcars kann ich ebenfalls bestens empfehlen.
Wenn Du genau schaust findest Du bei VKcars sogar Deinen Umbausatz etwas günstiger.
Eine Unterdruckverstellung hat Dein Verteiler nicht. Es gibt bei dem Standard Mil Verteiler nur die Fliehkraftverstellung.
Der von Dir verlinkte Umbausatz ersetzt den eigentlichen Verteiler nicht, nur den Verteilerdeckel. Wenn also die Verteilermechanik (Verstellung) nicht richtig arbeiten würde, würdest Du damit auch nicht viel besser dastehen.
Allerdings hat die Verstellung im Leerlauf, also Deinem letzten Versuch, eigentlich noch keinen Einfluß.
Nochmals die Frage, welche Drehzahl hatte der Motor bei dem Versuch, mir kam es bei dem Video etwas hoch vor.
Zu aller erst würde ich vernünftige Zündkabel und neue normale Kerzen verbauen. Das wäre der erste Upgrade.
Ganz falsch kann Dein jetziger Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger nicht sein, denn wenn auch nur ein paar Sekunden läuft Dein Motor und sprang im ersten Moment ja auch gut an.
#578217
Hallo Jürgen,

Also versuche ich erstmal die Zündkerzen mit Kabel auf Zivil umzubauen. Brauche dafür ja eine neue Kappe etc...

Der Verteiler der bei mir verbaut ist, ist ein Bosch 0 231 136 002.

Der Motor dreht um die 1000 Umdrehungen bei 16° Zündverstellung auf der Riemenscheibe.

Ich versuche mal den verlauf des Anspringens zu beschreiben.
Vielleicht schaffe ich das die Tage in einem Video zu verpacken.

Anspringen tut er aber recht schlecht. Man muss ein paar Sekunden orgeln bis er stotternd herbeikommt.
Dann springt er an -> dreht auf 1200 Umdrehungen bei 21° und hält dann für 3sek die 1000 Umdrehungen bei 16°.

Diesen Vorgang hab ich beliebig oft wiederholt.

Sobald ich, wärend er läuft, etwas gas gebe verschluckt er sich sofort.
Auch wenn ich den Verteile etwas verdrehe in beide Richtungen kommt nix mehr.
Ich bekomme es nicht besser eingestellt da er keine Drehzahl zuverlässig hält.
Irgendwo ist da noch der Wurm drin.


Ich habe mir im VK Shop den Umbausatz komplett ohne elektronische Zündung bestellt.
Vielleicht hab ich damit ja mehr Erfolg.

Gruß Johannes
#578223
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Eine Unterdruckverstellung hat Dein Verteiler nicht. Es gibt bei dem Standard Mil Verteiler nur die Fliehkraftverstellung.
das ist ein Zugeständnis für die Verschleiß- und Reparaturfrage an die mititärische Nutzung..
Auch wenn die Leistung wegen des geringeren Verdichtungsverhältnis nicht signifikant steigt, so gelten dort trotzdem die Gesetze der Physik wie bei den zivilen Baumustern. Eine Unterdruckverstellung ist nur von Vorteil.
#578229
Hallo Johannes,

hattest Du nicht geschrieben , dass die Zündung zunächst auf die Grundeinstellung 2° vor OT bei Leerlaufdrehzahl eingestellt ist.
1000 -1200 Umdrehungen sind im Leerlauf zuviel.
Ist die Choke -Einstellung wirklich auf völlig geschlossen?
Ist das Gaseinstellung auf Anschlag Leerlauf, geht die Drosselklappe richtig auf geschlossen zurück?
Für zivile Zündkabel musst Du zunächst keine andere Verteilerkappe verwenden sondern die Zündkabel im Bereich der Verschraubung dahingehend verändern, dass sie fest in die jetzige Kappe passen.
Hier findest Du eine kurze Anleitung:
https://www.unimogfreunde.de/former/tec ... ndkabel404
#578283
Hallo Jürgen,

ja die Zündung ist auf 2° Grundeinstellung bei Anlassdrehzahl, da er im Leerlauf ja nicht läuft.

Ja die 1000 Umdrehungen sind für Leerlauf zu viel.
An dem Leerlauf wurde aber nix verändert.
Kann mir das nur erklären wegen Kaltstart, denn bei um die 0° Temperatur drehte er früher immer etwas höher nach dem Start.

Choke und Gaseinstellungen funktionieren einwandfrei, hat ja auch Prima gelaufen.

Hab heute nochmal ein Startversuch unternommen, leider ohne Erfolg.
Jetzt geht wieder nix mehr.

Die Tage kommt das Paket mit den neuen Zündungsteilen, vielleicht löst sich das Problem damit.

Gruß
#578290
Hallo Johannes,
den Kaltstart wie bi modernen Autos gibt es beim 404 nicht, diese Aufgabe hat der Fahrer manuel mit dem Choke übernommen.
Die Drehzahl ist hauptsächlich von der Öffnung der Drosselklappe bzw dem geöffneten Choke abhängi. Es gibt seitlich am Vergasser eine Schraube mit der der Anschlag für das Gasgestänge eingestellt werden kann. Ist diese zu weit herausgedreht läuft der Motor grundsätzlich mit höherem Leerlauf bzw eigentlich schon mit eben leichtem Gas.
Die Grundeinstellung 2° vor OT kann auch statisch eingestellt nur mit der Prüflampe.
#578329
So weiter ging es dieses Wochenende am Unimog.

Die Teile von VK Cars sind angekommen.
Folgende Teile habe ich getauscht:

Mil Zündkerzen gegen Febi FL13WC1
Alle Zündkabel auf Zivil.
Adapter mit Zivilverteilerkappe.
Zündspule Flamethrower verbaut mit neuen Kabel 2,5mm².

Das Set hat 420 Euro gekostet und ließ sich recht einfach einbauen.

Daraufhin habe ich die Zündung Statisch auf 2° eingestellt.

Nach ein paar Sekunden kommt der Unimog zu sich und läuft für ein paar Sekunden bevor er wieder aus geht.

Resume: Das Problem ist weiter beständig und es hat sich nix geändert.


Der Vergaser ist Grundeingestellt. -> der Schieber schließt vollständig und die Luftgemischschrauben sind auf 1,5 Umdrehungen.

Auf dem angefügten Video könnt ihr den Startversuch mitverfolgen.
Diese wurden alle ohne Gas und Choke durchgeführt bei 16° Außentemp.

Folgende Werte kann ich dabei ablesen.
Bei Anlassdrehzahl 4° auf der Riemenscheibe
Nach dem Anspringen läuft er mit 1060 Umdrehungen bei 22°

Den Schließwinkel konnte ich nicht ermitteln.
Die Grüne Klemme hab ich auf Klemme 1 und das Gerät auf 6 Zylinder gestellt.

Leider zeigt es mir keinen Wert an.
Oder ich mache das falsch.


Jetzt bin ich mit meinen Nerven und Budget an der Karre durch.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, bzw noch über bleibt,
ist die Fliehkraftverstellung und der Veteilerfinger.

M.m hat der Verteilerfinger Spiel...
Ob das so muss, wie auf dem Video weiß ich nicht.


Schönen Sonntag euch,
Johannes.
Dateianhänge:
Unimog404Start1.mp4
(2.18 MiB) 8-mal heruntergeladen
Unimog404Schließwinkel.mp4
(1.04 MiB) 7-mal heruntergeladen
Grüne Klemme ist an ZV Klemme 1
Unimog404Verteilerfinger.mp4
(2.49 MiB) 7-mal heruntergeladen
Nach rechts 1cm aber nach links 2mm
#578333
Hallo Johannes
die beschriebenen Einstell- und Prüfmethoden sind Urwaldmethoden. Die funktionieren für BW-Verhältnisse für die Feldinstandsetzung, weiter aber auch nicht. Dazu muss das Teil an einen ordentlich Oszillograf angeschlossen werden und der Spannungsverlauf ausgewertet werden. Z.B. ob die Spannungsversorgung stabil bleibt der gibt es Überschläge etc.
#578337
Hallo Johannes,
bei dem Versuch den Schließwinkel zu messen, wo war die Induktionsklemme angeschlossen?
Außerdem lief während dem Versuch der Motor nicht. Das Gerät benötigt meßbare Zündimpulse auch um den Schließwinkel zu bestimmen.

Ganz so schwarz wie Helmut sehe ich das nicht. Gerade beim 404 funktionieren altmodische Methoden noch ganz gut. Natürlich ist ein moderner Motorteststand besser und man kann damit den Motor optimaler einstellen.

Der Verteilerläufer / Verteilerfinger sollte natürlich möglichst kein spiel haben, aber das er sich von Hand etwas drehen läßt liegt an der Verstellmechanik. Geringes Spiel wird durch die Breite des Verteilerfinger ausgeglichen.

Bei dem 1.Blitzvideo habe ich den Eindruck, dass die Blitzlampe nicht kontinueirlich gleichmäßig blitzt. Kann aber auch durch das (mäßige) Video täuschen

Kannst Du den Motor gleich wieder starten wenn er nach einem erfolgreichen Startversuch aus gegangen ist?
#578342
Hallo Helmut und Jürgen,

so ein Oszillograf hab ich leider nicht zu Hand und wüsste auch nicht wen man dort mal fragen könnte.
:cry:

Die Induktionsklemme hab ich an Klemme 1 angeschlossen bzw. an dem Zündspulen minus.

Die Lampe blitzt zwar kontinuierlich, jedoch brauch sie immer ein paar Sekunden bis sie ein Licht von sich gibt.

Wenn der Motor kurz gelaufen hat lässt er sich nicht nochmal Starten, man muss ein paar Minuten warten bis er es vielleicht nochmal tut.

Ich Versuche mal ein vernünftigeres Video aufzunehmen.

Gruß
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