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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578202
Hallo Justus
Dies ist eine etwas irreführende Formulierung.
ob nach dem Absterben noch Zündfunken vorhanden sind?
Wenn der Motor nicht mehr Dreht gibt es auch keine Zündfunken, ich denke Du meinst eher unmittelbar vor bzw während dem Absterben.
Ja, dies ist eine interessante Frage. Leider hat Johannes den Bildern nach noch die MIL Kerzen und vermutlich daher auch noch die geschirmmten Kabel.
Da vermutlich die heutige Anwendung nicht mehr das schwungvolle Durchfahren von Wasserfurten ist, empfehle ich auf jeden Fall die Umrüstung auf moderen ungeschirme Kabel mit günstigeren handelsüblichen Kerzen.
Dann funktiert der von Dir angesprochene Test der Zündleitungen mit der Zündpistole hervorragend.
#578204
Hallo Jürgen und Justus,

die Zündung ist komplett Militär.
Kabel, Kerzen Verteiler etc.

Da mich das Thema Zündung aktuell ziemlich nervt wird diese jetzt komplett ersetzt.
Da die Kabel nicht gut aussehen, die Spule sehr warm wird und die Kerzen auch nicht mehr die besten sind, bin ich es leid hier dran weiter zu fuckeln.

Klar ist der Umbausatz, der auf Ebay vertrieben wird, teuer jedoch will ich endlich ruhe haben und nicht warten bis das nächste der Zündung versagt.
Nach der Zeit kann diese ja auch mal den Geist aufgeben.

https://www.ebay.de/itm/223478165873?ch ... vt=1&mkrid

Ich melde mich dann wie der Einbau so vonstatten geht.
Jedoch muss ich mir das mal anschauen wie das mit dem Unterduck funktioniert.

Laut Vertreiber passt die Zündung Plug and Play.

Grüße Johannes
#578212
Hallo Johannes,
ich sehe das genauso wie Justus.
Sehr viele hier haben mit Justus "Königsweg" besten Erfolg. und VKcars kann ich ebenfalls bestens empfehlen.
Wenn Du genau schaust findest Du bei VKcars sogar Deinen Umbausatz etwas günstiger.
Eine Unterdruckverstellung hat Dein Verteiler nicht. Es gibt bei dem Standard Mil Verteiler nur die Fliehkraftverstellung.
Der von Dir verlinkte Umbausatz ersetzt den eigentlichen Verteiler nicht, nur den Verteilerdeckel. Wenn also die Verteilermechanik (Verstellung) nicht richtig arbeiten würde, würdest Du damit auch nicht viel besser dastehen.
Allerdings hat die Verstellung im Leerlauf, also Deinem letzten Versuch, eigentlich noch keinen Einfluß.
Nochmals die Frage, welche Drehzahl hatte der Motor bei dem Versuch, mir kam es bei dem Video etwas hoch vor.
Zu aller erst würde ich vernünftige Zündkabel und neue normale Kerzen verbauen. Das wäre der erste Upgrade.
Ganz falsch kann Dein jetziger Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger nicht sein, denn wenn auch nur ein paar Sekunden läuft Dein Motor und sprang im ersten Moment ja auch gut an.
#578217
Hallo Jürgen,

Also versuche ich erstmal die Zündkerzen mit Kabel auf Zivil umzubauen. Brauche dafür ja eine neue Kappe etc...

Der Verteiler der bei mir verbaut ist, ist ein Bosch 0 231 136 002.

Der Motor dreht um die 1000 Umdrehungen bei 16° Zündverstellung auf der Riemenscheibe.

Ich versuche mal den verlauf des Anspringens zu beschreiben.
Vielleicht schaffe ich das die Tage in einem Video zu verpacken.

Anspringen tut er aber recht schlecht. Man muss ein paar Sekunden orgeln bis er stotternd herbeikommt.
Dann springt er an -> dreht auf 1200 Umdrehungen bei 21° und hält dann für 3sek die 1000 Umdrehungen bei 16°.

Diesen Vorgang hab ich beliebig oft wiederholt.

Sobald ich, wärend er läuft, etwas gas gebe verschluckt er sich sofort.
Auch wenn ich den Verteile etwas verdrehe in beide Richtungen kommt nix mehr.
Ich bekomme es nicht besser eingestellt da er keine Drehzahl zuverlässig hält.
Irgendwo ist da noch der Wurm drin.


Ich habe mir im VK Shop den Umbausatz komplett ohne elektronische Zündung bestellt.
Vielleicht hab ich damit ja mehr Erfolg.

Gruß Johannes
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