Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#364171
Hallo Reiner, hallo Mogler

nein, Reiner, ich werde nicht ungeduldig, zumindest noch nicht.

Ein bisschen etwas habe ich ja schon bekommen (siehe unten) leider aber wahrlich nicht geschenkt :cry:

Bericht 37 - 23.12.2011

Leider geht es an meinen Baustellen nur recht schleppend weiter, vor allem an dem Motor.

Ein paar neue Teile, wie zb. die Pleuls sind schon eingetroffen, wer erkennt das Defekte :D

Bild

Die Motorsteuerung wird natürlich auch neu gemacht:

Bild

Auch die Kolbenringe zeigen deutliche Unterschiede, lose in die Zylinder gelegt. Links alt, rechts neu

Bild

Allerdings jetzt stoppen die Arbeiten, die dringend benötigten 48mm Standard Pleullagerschalen sind derzeit nicht lieferbar. Weder bei MB noch im Zubehör. :evil:
MB hat aber versprochen, dass sie Mitte Februar 2012 zur Verfügung stehen. Also Hoffen und Daumen drücken.

Dafür geht es an der Hütte etwas weiter:

Bild

Bild

Auch an meinen Vorgelegen geht es etwas vorwärts.
Nach mehreren Versuchen ist endlich eine M6 DIN-Hohlschraube eingetroffen. Das MB-Original war nicht aufzutreiben und MB hat dann stattdessen eine M10 Schraube vom U4000 geschickt. Naja, ist ja auch fast dasselbe, U404 und U4000. :cry:

Aber die DIN Schraube paßt leider auch nicht wirklich.

Bild

Die Gesamtlänge ohne Kopf ist nur 17mm anstelle ca 25mm beim Original. Erstaunlich auch, dass die Ringöse für 8mm Schrauben vorgesehen ist, sieht aber eigentlich Original aus und ist an allen vier Rädern so.

Um mit dem Gewinde etwas tiefer zu kommen habe ich die beiden Kupferdichtringe durch Dichtpaste ersetzt. Da die Entlüftung sich ja komplett in dem Hinterachsschenkel befindet, nehme ich erstmal in Kauf, dass es möglicher Weise nicht 100% dicht ist.

Bild

Bild

Nun konnte ich wenigstens die Achse wieder zusammenbauen, und den neuen Radremszylinder montieren

Bild

Zwischen den Jahren kommen dann die anderen Vorgelege auch noch dran.

So, liebe Mogler, damit neigt sich dieses "fast normales Unimogjahr", wie ich ganz am Anfang schrieb und welches ich mit diesem Tagebuch mal illustrieren wollte, zur Neige. Ich hoffe es hat Euch ein bisschen gefallen und Ihr habt ein wenig geschmunzelt und auch den Kopf geschüttelt.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012 :D
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
#364209
Hallo Jürgen

ich bewundere immer wieder deine Leidensfähigkeit :wink:
Das Spässle Unimog hat dir ja nun so manche Stunden frohen Schraubens und uns so manche kurzweilige Lektüre beschert.

Deshalb zu Weihnachten eine kleine Tipp. Die gesuchte Hohlschraube lässt sich ganz einfach durch aufbohren einer Schraube M6 DIN931 herstellen.
Alternativ gäbe es eine doppelange Hohlschraube (M6x25), hier müßte das Gewinde evtl weiter drauf geschnitten werden.
Um verbogene Pleuel etc künftig zu vermeiden, würde ich auch die Luftansaugung höher legen, ein kleiner Wasserschlag bemerkt man nicht unbedingt sofort.

Deine Erlebnissee und Anektoden um abgesägte Kirschbäume und ausgebrochene Garagenwände haben sicherlich auch viele andere Leser immerwieder fasziniert.
Wir alle würden uns freuen, wenn du auch das nächste ganznormale Unimog-Jahr uns weiterhin in deiner informativen und auch meist erheiternden Weise beschreiben würdest.
Die Anzahl der Beiträge und der Aufrufe zeigt auf beeindruckender Weise, wieviele, auch stille Leser, an deinem Schicksal teilhaben.
Daher abschließend nochmal die Bitte: Weiterso

Dir und deiner Familie ein frohes Fest und viele kleine Ersatzteilpakete unter dem Tannenbaum
#364221
Hallo Jürgen,

wenn ich mir das Pleuel so anschaue, is es ja weniger ne Frag das, sondern nur ne Frage des warum Du bei uns liegen geblieben bist - oder viel mehr warum erst da...
Hoffentlich hat der Block bei solchen Belastungen nicht doch irgendwo nen Treffer abgekriegt! Auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei der Re-Montage des Triebwerks!

Und ansonsten dir und deiner Familie ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins - hoffentlich wieder Trial-erfolgreiche und reparaturärmere - neue Jahr!

mfG
Axel
#365008
Lieber Jürgen,

an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank für diesen Thread - interessant und informell, kurzweilig und auch erheiternd, technisch informativ und gut verständlich und hervorragend bebildert!
Davon lebt ein solches Forum!
Ich hoffe Du führst diese "Hoffentlich-auf-dem-Weg-zum-Erfolg-befindliche" Story weiter fort!
Für die aktuellen technischen (neuen) Probleme kann ich Dir hier aus der Ferne leider nur mein Bedauern und Mitgefühl ausdrücken.
Vielleicht als aufmunternden Nachtrag:
@Axel: Wenn ein Hilfstransport in Form von Arbeitsleistung von Franken nach Hessen geht - ich bin dabei. Die Christophsche Lösung "komm in Franken vorbei" geht ja hier nicht.

In diesem Sinn wünsche ich Dir lieber Jürgen (und allen Mitlesern) einen guten Rutsch ins 2012.

Tommes
#365055
Wenn ein Hilfstransport in Form von Arbeitsleistung von Franken nach Hessen geht - ich bin dabei.
na dem Anstoß komm ich doch gern nach! Fall's Jürgen sich da helfen lassen will, müss mer schaun, wie mer da zeitlich unter einen Hut kriegen.

mfG
Axel
#365056
Also, ich kann nur bestätigen, dass die fränkischen Hilfstruppen stets "bei Fuß" sind.
#365126
Hallo Helmut, hallo Tommes,

danke für Eure anerkennung und Aufmunterung, soetwas tut auch gut :D

Aber schreibt Ihr für die Allgemeinheit, vielleicht muss unser Christoph ja eine Abstimmung organisieren. Hatte auch schon andere PNs

Hm, fränkische Schrauberhilfe, kommt immer gut :wink:

Allerdings weiß ich nicht ob, wann, was weiter geht. :cry:
Nee, ganz so schlim ist offtlich nicht. Also das ob nehme ich zurück.

Aber es heißt im moment mehr oder weniger warten auf Pleullagerschalen :(

Zwischendurch erstmal allen einen guten Rutsch,
muß jetzt sehen ob ich noch wenigstens dieses Jahr die neuen Bremsleitungen abholen kann.
#365196
Nabedn Jürgen,

Alls erstes einen Guten Rutsch ins Neue Mogjahr :P Hoffentlich mit mehr Fahren als Schrauben dann :wink:

Bitte lass Dein Tagebuch nicht mit diesem Jahr Enden :!: Vielmehr lass Uns auch im nächsten Jahr Teilhaben an Deinem Schicksal..... :lol:

Habe und werde hier immer gern mal reinschauen - lesen und auch hier und da mal schmunzeln ....

LG Ralf ... der mit dem Getriebe Tanzt .... :o
#366200
Hallo Mogler,

erst einmal allen Lesren hier ein schönes gutes neues Jahr.
Darf ja im Januar wohl noch gewünscht werden :D

Nun, wenn Ihr es so wollt, ein paar aufmunternde Beiträge gab es ja, schreib ich hier noch ein bisschen weiter. Wenns zuviel oder langweilig wird laßt es mich wissen. :wink:

Daher Bericht 1/2012 - 6.1.2012

Wie schon geschrieben habe ich zwischen den Jahren meine Bremsanlage etwas überholt, d.h. alle vier Radbremszylinder gegen neue ersetzt und auch die vier Bremsschläuche gewechselt.

Letztere, die alten natürlich, habe ich dann mal aufgescchnitten:

Einmal direkt am Ende hinter dem Anschlußstück:
Bild

Das geht ja fast noch :D und dann nochmal in der Mitte
Bild

Ich glaube das Wechseln war keine schlechte Idee :wink:

Zum wieder Befüllen der Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit und einfacherem Entlüften ohne 2.Mann/Frau habe ich mir fluchs eine Bremsenentlüftungsgerät gebastelt.

Mann nehme einen alten Fahrradschlauch, ein Stückchen Schlauchleitung,
einen zweiten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter vom Schrott und eine Gartengiftspritze aus dem Baumarkt, und schon war das Befüllen und entlüften ein Kinderspiel:

Bild

Bild

Bild

Für Neugierige alle Bilder zur Bremsenüberholung:

http://www.team-fahlbusch.de/MogAlben.p ... remsanlage
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
#366204
Hallo Jürgen,

... hätte ich nicht gedacht, dass Du Dich so in Deinen MOG verbeißt. Aber verstehen kann ich es natürlich. Wer A sagt, muss eben auch B sagen. Gekniffen wird nicht! Also weiter so. Und guten Erfolg! Damit Du bald wieder auf der Piste unterwegs sein kannst! :arrow:
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 131
Ackerschiene

Hallo Jörg, https://www.unimog-community.de[…]

Hallo Für Dein Vorhaben würde ich die […]

Kaufberatung

OK Jonny, das ändert jetzt die ganze Perspekt[…]

Bremsanlage

Hallo, Ich habe die Beläge erneuert und muss[…]