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#359317
Ja ...habsch mich auch schon Gefragt ...wasen Los Jürgen !
Das Schweigen des Motors ? Schau immer hier rein seit ich von der Exsistenz des tagebuchs weiß ....... und jetzt schon lange nix mehr zum Lesen und Mitfiebern...

LG Ralf
#359361
Hallo Mogler,
vor allem Stefan und Ralf,

es gibt eigentlich nichts zu berichten, weil dies ja nur das Tagebuch des Mog und nicht von mir insgesamt ist.

Leider habe ich derzeit keinen Urlaub und auch am vergangenen Wochenende lagen ein paar andere Dinge an, die eben auch erledigt werden müssen und ich nicht von meinem Exil aus machen kann.

Der Mog hat aber bereits eine neue Kupplungsglocke zu geordnet aber noch nicht montiert bekommen. Dank sehr schneller Hilfe aus dem Norden darf nun ein kleines Stück "Aquamog" weiterleben. :D
#360122
Hallo Mogler,

schweren Herzens habe ich mich zu einer Garten Umgestaltung überreden lassen, was allerdings meine weiteren Schraubereinsätze am Mog etwas zeitlich nach hinten wirft:

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Letztendlich weicht die Kirsche nun doch dem Mog :cry:
Es gibt aber auch schon eine neuen Kirschbaum an anderer Stelle im Garten.

Ein bisschen konnte ich aber doch auch schrauben, daher:

Bericht 31 - 20.11.2011

Neben ein paar Vorbereitungsarbeiten zur Rostbeseitigung an der Kabine

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Habe ich mich der neuen Drehstromlichtmaschine gewidment.

Zunächst die Lenkhydraulikpumpe und die alte Lichtmaschine abgebaut

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Dann die Laufrichtung der Lichtmaschine durch Montage eines anderen Lüfterrades umgedreht

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Die ursprüngliche Halterung soll möglichst unverändert übernommen werden

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Damit die neue Drehstromlichtmaschine in die Halterung und vor allem in die Flucht der Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wasserpumpe passt muss die Aufnahme an der Vorderseite um 4mm gekürzt werden

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Die ehemalige Spannvorrichtung muss allerdings etwas begradigt werden

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Nur der Keilriemen ist jetzt zulang und muss noch durch eine etwas kürzere Version ersetzt werden.

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Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
#360818
Hi Jürgen,

na den Parcour, den Du so fährst, möchte ich auch mit ansehn.
Sind die Achsen jetzt so nahe beinander, um jeden Verschränkung zu vermeiden oder für extreme Kurvenwendigkeit :lol:

Nur - erst die neue LiMa montieren und dann den Motor weg???

mfG
Axel
#360891
Hallo Zusammen,

ich dachte mir, ich mache mal eine Vergleichsfahrt mit einem sauberen Fünfzylinder. Und tatsächlich der Spritverbrauch ist deutlich geringer. :D

Ja, Lukas, Du hast völlig Recht ich hab mich nunmehr entschlossen beim Wiederaufbau einen ordentlichen sauberen Motor einzubauen. :wink:

Und damit das alles so wird wie ich es mir vorstelle habe ich Kabine und Motor mal in die Werkstatt eines Freundes und KFZ-Mechanikers geschafft.

Bericht 33 - 27.11.2011

Heute habe ich dann dem 1. Adventssonntag angemessen nur leise gebastelt und mal die elektrischen Leitungen im Heck ausgemustert. Gefunden habe ich 3 (in Worten drei) Kabelstränge und eine zusätzliche Einzelader die von vorne zum Heck gelangen und in diesem Knoten verschwinden:

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Benötigt am Heck wird aber lediglich die Versorgung für diese eine Stechdose.

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Und mehr als 7 Kontakte gibt es in dieser beim besten Willen nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
#360898
Hallo Jürgen,

kann es sein, das die Vorbesitzer einfach auf "Nummer Sicher" gegangen sind und die eigentlich nur nötigen sieben Adern der Sicherheit wegen doppelt oder dreifach ausgelegt haben.
Dann würdest du den anderen Schraubern Unrecht tun.... :wink: :wink:

Grüße
Ralf

PS. zumindest habe ich diese Vermutung in manchen alten Mog....bei der Menge an Kabel die kreuz und quer liegen.
#360925
Hallo Ralf,

nein, ich möchte niemanden Unrecht tun und schon gar nicht den Vorbesitzern, von denen ich weiß, dass sie hier heimlich mit lesen. :D

Ich hätte es vermutlich damals auch nicht wesentlich anderes gemacht.
Schließlich ist das Fahrzeug einzig zum Spielen gedacht und nicht zum Basteln.

Und auf der anderen Seite bringt dies Kupfer ja auch Gewicht auf die Hinterachse. :D

Bei den alten Leitungen, vor allen den originalen musste ich feststellen, dass diese sich an den Verteilerklemmen, die dahinten ja serienmäßig Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt werden, auflösen. Sprich die Kabel brechen unmittelbar am Klemmeneingang. Dies ist also eine Latente serienmäßige Fehlerquelle, die ich bei meiner bewußt nicht originalen Neuverdrahtung vermeiden werde.

Ob ich aber meiner eigenlichen Profession entsprechend wirklich auf die Eindrahtlösung gehe, bezweifele ich auch. :wink:
#360961
Hallo Jürgen,
wie ich sehe, steht Dir ein arbeitsreicher Winter bevor.
Aus eigener Erfahrung mußte ich leider feststellen, daß man den Zeitaufwand oft unterschätzt.
Die original Kabel sind nach fast 50 Jahren nicht mehr betriebssicher.
Die Kabelverlegung für die Rücklichter habe ich mit 13 poligen Kabel 1,5qmm neu verlegt und gleich eine wasserdichte Abzweigdose für die Anhängerkupplung mit verbaut. 1. Steckdose für den Anhänger, 2. Steckdose für die abnehmbare Beleuchtung, da der Wohn-Pick-Up eine eigene Beleuchtung hat.

An der Fahrerhaus-Stirnwand habe ich ebenfalls eine Stecker – Dosen- Kombination angebracht (erleichtert die Hüttenmontage).
Im Winter will ich eine 2. Stechverbindung für den Öldruck-, die Temperatursensoren und Anzeigen neu verkabeln.
Dateianhänge:
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