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#358177
Hallo Jürgen

Da wir nun "noch geheim "auch zur 404 Gemeinde gehören, wüsste ich gern genaueres über die Lima. Paßt die ohne weiteres und wie ist die genau Bezeichnung.

Grüsse
Walter :wink:
Dateianhänge:
101_PANA-P1010428_P1010428 (Small).JPG
101_PANA-P1010428_P1010428 (Small).JPG (84.22 KiB) 2409 mal betrachtet
#358179
Hallo Walter,

bisher habe ich noch keinen Einbauversuch unternommen, aber im Prinzip sollte es gehen. Allenfalls die Halterung muss modifiziert werden, habe noch nicht nach gemessen. Die Prioritäten sind im Moment etwas anders :cry:

Die LM habe ich über www.kohl24.de bezogen, deren Typ 1287.
#358194
Hallo Jürgen,

Das ist ja mal ein Beschissener Schaden, aber Gut ...so oder so wäre Deine Kupplung bald Fällig gewesen..also alles Neu und jut isset :wink:

Sag mal Bitte hast Du da in Deiner Elektrik auf dem Bild ...ääähhhh sehe ich da Nüssterklemmen verbaut ! 8) Finde ich Gut .....habsch auch hier und da. Und immer sagen alle ...das gehört nicht in ein Auto und dessen Elektrik

Gruß Ralf :lol:
#358211
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Das ist ja mal ein Beschissener Schaden, aber Gut ...so oder so wäre Deine Kupplung bald Fällig gewesen..also alles Neu und jut isset :wink:

Sag mal Bitte hast Du da in Deiner Elektrik auf dem Bild ...ääähhhh sehe ich da Nüssterklemmen verbaut ! 8) Finde ich Gut .....habsch auch hier und da. Und immer sagen alle ...das gehört nicht in ein Auto und dessen Elektrik

Gruß Ralf :lol:
Ich hoffe eher, dass du Lüster - bzw Lusterklemmen meinst und nicht falschgeschriebene Pferdenasenklemmen :lol:
#358247
Hallo UNIMOG-Freunde,

Lüster haben die Eigenart, meist unbeweglich an der Decke zu hängen. Aber die elektrische Verbindungstechnik hat sich auch bei der Hausinstallation schon verbessert und es werden zunehmend Schneidklemmen verwendet.

In der Erstausstattung von Kfz sind seit Jahrzehnten absolut keine Lüsterklemmen mehr zu finden. Hier gibt es ausschließlich Steck- und Schneidklemmverbindungen.

Bei unseren alten UNIMOGs hingegen findet man fast ausschließlich Schraubklemmen, noch dazu mit gelöteten Aderenden. Bei starken Strömen kann das Lötzinn weich werden und die Klemmung dadurch locker werden. Deshalb wurden die so genannten Aderendhülsen "erfunden".

Wer Wert auf Originalität legt, kann durchaus bei den Schraubklemmen bleiben und auch Lüsterklemmen verwenden. Aber möglichst mit Aderendhülsen (ohne Isolierung).

Sonst sind natürlich moderne Klemm- und Steckverbindungen vorzuziehen.
#358270
Hallo Ralph,

sorry für das schlechte Vorbild. :D
Nein, eigentlich mag ich Lüsterklemmen und ähnliche Schraubklemmverbindungen nicht so besonders im Auto oder Mog. Sie sind hilfreich für eine schnelle Reparatur oder Adaption ohne "Spezialwerkzeug" aber keine Dauerlösung im Schmutz und Wasser zugänglichen Bereich. Also wenn dann ordentlich mit Isolierband umwickeln.
Deswegen fliegen die dargestellten Lüsterklemmleisten beim Wiederzusammenbau raus. (Naja wenn es dann nicht wieder schnell gehen muss :D ) und es kommte eine Lösung wie weiter vorne von Reiner angedeutet mit einer Fahrzeug tauglichen Steckverbindung, die noch ausgewählt werden muss, von möglichst wenigen und unverwechselbaren Stecker/Buchsen Kombinationen für alle zu trennende Leitungen.
Schneidklemm Verbindungen, wie Christoph sie beschreibt, sind allerdings auch nur dort einzusetzen, wo diese Verbindungen nicht mehr getrennt werden müssen. Also z.b. Stecker auf Kabel montieren oder zwei Kabel dauerhaft mit einander verbinden. Nicht aber um Kabel zu verbinden die wieder getrennt werden sollen.
#358277
Hallo Jürgen,

die Schneidklemmen, sie ich eigentlich meinte, sind solche z. B. von WAGO, die einen Entriegelungsmechanismus haben. Da kann man Drähte und Litzen beliebig oft ein- und ausstecken, wenn man mit dem Schraubendreher in einen Schacht sticht.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 06.11.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
#358279
Hallo Justus,

ich beantworte hier mal Deine an anderer Stelle gestellte Frage:
@ Jürgen: es tut mir leid dass Du so einen riesentrouble mit der kupplung hast! ärgerlich!
von interesse für alle könnte sein, ob das kupplungsspiel auf gaaanz lang eingestellt war?
Naja, Riesen Trouble ist Relativ, klar macht Trialfahren mehr Spass. Aber das irgendwann auch solche Arbeiten gemacht werden müssen bleibt dabei nicht aus. Und so hatte ich in der Woche Urlaub auch keine langeweile und bin meiner Frau auf die Nerven gegangen :D

Was verstehst Du unter gaaaanz lang. Nein, die Kupplung kam nicht erst mit dem Fuß hinter dem Bodenblech sondern eher wie im Handbuch beschrieben. Leerweg ca drei Fingerbreit
#358285
kinzigsegler hat geschrieben: Was verstehst Du unter gaaaanz lang. Nein, die Kupplung kam nicht erst mit dem Fuß hinter dem Bodenblech sondern eher wie im Handbuch beschrieben. Leerweg ca drei Fingerbreit
ja, dann hst du auch schon die Ursache für deinen Kupplungsschaden :oops:

Wenn die Kupplung weiter heruntergetreten wird als unbedingt notwendig, kommt es aufgrund der Konstruktion der Druckplatte zu einer "Überdehnung" der Ausdrückhebel. Das führt zum Bruch der Hebel oder wie in deinem Fall, zum Bruch der Auflagelasche (Kipppunkt des Hebels).
Um diese Schadensursache zu verhindern, soll die Kupplung so eingestellt werden, dass sie erst kurz vor Bodenblech trennt.
Wenn man den Leerweg verhindern will, sollte man auf jeden Fall einen Pedalwegbegrenzer einbauen (wäre dann zu konstruieren).

Gruß Ulli
#358292
Hallo Ulli,

ja nachdem das zerbrochene Teil vor mir liegt sehe ich dies genauso.
Manchmal muss man halt mit Schmerzen lernen. :D

Allerdings sagt mein Werkstatthandbuch unter Abschnitt 25-2 etwas von einem Leerweg von 35mm ab vorderster Position, nichts aber vom trenne der Kupplung.

Ich habe das Ganze aber so übernommen wie es eingestellt war und nicht wirklich nachgemessen, nachdem eigentlich alles recht gut funktionierte.

Nun habe ich ja die Chance es besser zu machen :D
#358347
Hallo Jürgen

jeder ist seines Unglückes selber Schmied
kinzigsegler hat geschrieben:ich fahr doch einen ordentlichen Motor
und genau dieser "ordentliche Motor" hat eine "ordentliche" Kupplung. Das mag für Spielzeug-Unimogs, Bootsanker und Truppentransporter ausreichend sein, ein echter Unimog hat geschmiedete Ausrückhebel und nicht aus Muttis altem Kuchenblech gefaltete Hebelchen.
Nur bei diesen Krücken muss die Kupplung beinahe vor jedem Start erneuert werden :mrgreen:
Vor allem benötigt das Ausrücklager eine konzentrische Führung.
Durch die Kreisbewegung statt einer linearen Längsbewegung des Lagers beim Kuppeln liegen die Drehachsen von Lager und Anlagescheibe nicht übereinander. Dadurch gibt es eine Relativbewegung des Ausrückringes. Das hat zur Folge, dass die Spielzeughebel ruckzuck brechen.
Vielleicht sollte sich da mal jemand Gedanken machen, sonst verschwindet diese Fahrzeuggattung mangels verfügbarerem Kupplungsvorrat irgendwann von der Bildfläche.
Du solltest dich also wirklich auf die Suche nach einen ordentlichen Mog begeben oder eine optimierte Lösung nachdenken, schließlich stehst du beim Trial etwas länger auf der Kupplung.

Der einzige 404, der eine ordentliche Kupplung besitzt hat auch einen Dieselmotor. Auf dem Bild ist die korrekte Führung der Kupplungsmuffe durch die Führungshülse (Teil Nr 192) in der Kupplungsglocke erkennbar.

Bild
Ich kann da niemanden bedauern, billig ist halt billig
#358394
Hallo Helmut,

kaum äußer ich etwas in anderem Zusammenhang, schon wird mir das Word in der Tastatur rum gedreht :D :D :D

Technisch gesehen hast Du natürlich wie fast immer völlig Recht.

Allerdings eine neue Kupplung konstruieren übersteigt im Moment meine Optimierungsfähigkeit. Da dies aber ja im Prinzip gleich bei den 411ern und Konsorten ist gibt es ja vielleicht irgendwann aus der Richtung einen Lichtblick :wink:

Auf der anderen Seite ist mein Vorbesitzer mit dem Fahrzeug ettliche Saisons in der Deutschen und Europameisterschaft mit gefahren und hat nach eigenen Aussagen nicht ständig die Kupplung gewechselt.

In einem sind wir uns aber einig, nicht nur diese Fahrzeuggattung wird über kurz oder lang verschwinden. Bis dahin kann ich aber weiter üben und lernen. :D

Der Umbau auf 404 original Diesel Mog Variante ist für mich allerdings nicht wirklich eine Alternative. Kupplung samt Glocke dürfte selbst wenn sie ewig hält noch schwieriger zu finden sein und der Motor ist auch nicht wirklich der Brüller. Schließlich fahre ich ja in einer Serien(nahen)klasse bei der es verschiedene Einschränkungen gibt, bei den Umbauten.

Zunächst darf ich mich aber an den nächsten Wochenenden mal dem Motor selbst zu wenden, jetzt wo er lose quasi vor mir liegt.
Er zeigt an der Zylinderkopfdichtung im hinteren Bereich mehr als nur eine schwitzen und auch die hintere Kurbelwellenabdichtung bzw Ölwannenabdichtung muss ich mir genauer anschauen.
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:wink: :mog4 :danke