Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
Hallo Mogler,

Diese Woche schon mal etwas eher :D

Bericht 27 - 15.10.2011

Ich hatte ja letzte Woche beiläufig erwähnt, dass ich den alten mechanischen Kompressor nicht mehr wirklich benötige und schon hat sich ein Liebhaber hier aus dem Forum gefunden, der ihn heute bei mir "entsorgt" hat, und dass auch noch für einen für mich überraschend guten "Preis" :D

Bild

Auf der Heimfahrt von Weidhausen vor ungefähr einem Monat hat es mir bei leichtem Regen ja die Sicherung für die Scheibenwischer zerschossen.

Eigentlich müsste ich jetzt ja hier Fragen:

"Immer wenn ich den Fahrer Scheibenwischer anschalte fliegt die Sicherung heraus, verbaut war eine 8A Sicherung. Ist die zu schwach? Soll ich eine größere nehmen? Oder eine die Träger ist?" :D :D :D

Das ist mir aber nichts, lieber gehe ich auf die Suche nach der wirklichen Fehlerursache. :wink:

Diese war auch schnell an einer durchgescheuerten Isolierung des Kabels an der Durchführung vom Anschlußkasten zum Inneren des Motors gefunden,

Bild

und mit etwas Lötarbeit auch schnell behoben.

Bild

Interessant, dass so ein 404 doch mehr "teuflische" Elektronik hat als gedacht. :D
Ist doch im Innern des Antriebs ein L-C-Glied zur Störsignalunterdrückung des Bürstenfeuers in der Zuleitung.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 10.01.2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Mogler,

Zwei Wochen Mogabstinenz durch berufliche Auslandsreise, was liegt da näher als fast gleich nach meiner Rückehr bei schönem Herbstwetter einen Ausflug zu machen.

Bericht 28 - 29.10.2011 -Der Anfang

Für heute war von den Franken aus dem schwabachtal eine kleine Ausfahrt geplant und irgendwie bin ich auf derem Einladungsverteiler. Also bin ich hin gefahren. 240km Anfahrt zum größten Teil Autobahn. Los ging es um 5:00. Die Anreise ging locker un gemütlich. Um 9:00 war Treffen, eine halbe Stunde später ging es mit 11 Mogs kreuz und quer durchs Schwabachtal. Mittags wurde in einem Brauereigasthof gerastet. Nachmittags wurden noch einer Fahrzeugsammlung eines Mitfahrers bewundert. Dann trennten sich unsere Wege zur Heimfahrt.

Und hier Endete der schöne Teil des Tages für mich an der ersten Kreuzung.

Nein kein Unfall, oder doch.

Nein, aber meine Kupplung gab unvermittelt den Geist auf, der Mog stand mitten auf der Kreuzung und ließ sich nicht mehr schalten.
Telefonisch konnte ich mit fast leerem Telefon Akku aber noch Axel erreichen,der sofort von seiner Heimfahrt umdrehte um zu helfen. Auch informierte er noch Stefan der ebenfalls zur Hilfe eilte. Parallel läuft jetzt hoffentlich eine Rettungsaktion von daheim an. Dazu später,den nun sitze ich Dank Stefan und Axel verkehrsgünstig an einem Autohof an der A9 bei Schnaitach und hoffe irgendwann auf ein fortkommen.
Einziger Lichtblick derzeit, als Elektroniker konnte ich wenigstens mein Kommunikationsgerät mit Hilfe der Bordbatterie wider flott machen und so diese Zeilen via Smartphone veröffentlichen.
Hallo Jürgen,

im Umkreis von 10 km Deines derzeitigen Standortes kann ich Dir ein paar Unterschlupfe vermitteln, falls notwendig. Einschließlich Abholung, wenn's sein muß. Meine Mobilnummer hast Du!?
Hi Christoph,
Die Lage ist Trostlos aber nicht Hoffnungslos. Ich rechne so gegen 02:00 mit dem 'Rettungszug'. Daher hoffe ich Dein nettes Angebot nicht nutzen zu müssen,trotzdem danke, ich weis es zu schätzen.
Und ja auch hier in der Gegend gibt es viele hilfsbereite Mogler.
Hi Jürgen,

dann guten Erfolg weiterhin!

Wenn alle Stricke reißen sollten: Autohaus Brütting, Hedersdorf, Herr Ossmann mit Bezug auf mich!
Hi Jürgen,

würde ja gerne einen Kaffee für Dich kochen.

Bin gespannt, wie's weiter geht.
Hi Christoph,
Das ist lieb und wie möchtest Du ihn mir servieren. Zum Glück gibt es hier einen BurgerKönig. Letzte Meldung vom 'Rettungszug', er soll in ca 10min hier sein.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 31.10.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Christoph und jene die es vielleicht auch interessieren nach den diversen Anrufen und PNs
Update von der Strecke.
01:34 sitze in einem MAN TGA26480 Abrollmuldenkipper, hinten dran ein Tandemtieflader, dadrauf der Mog, der mit eigener Kraft im 1.Gang darauf gefahren ist. Ich hatte ja ein paar Stunden zum üben.
Hi Mogler,

mittlerweile ist mein Mog zum Vollcabrio mutiert, könnte ja fast der Vorläufer der Konzeptstudie sein. :D

Bild

Zum Abheben des Überrollkäfigs war "Farmers" Hilfe grade recht.

Bild

Das Manöverieren des Mogs in die Garage war dann wieder eine nette Sache. Ein paar Fahrtrichtungswechsel werden plötzlich interessant. Rechtzeitiges Motorabstellen notwendig, um Hinternisse nicht zu rammen oder den Mog nicht im "Gelände" zu verkeilen. Was allerdings einmal doch passierte mit der Folge dass sich der Gang bzw die Fahrtrichtungsstufe nicht ausschalten geschweige denn wechseln ließ.

Aber die glorrreiche Efindung des Differentials und ein Wagenheber ließen das Problem schnell umgehen. :wink:
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 10.01.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jürgen,

das ging ja flott! Und Du mutierst langsam vom Elektroniker zum Maschinenbauer :wink:
Dann hoffen wir mal, dass nicht all zu viel kaputt ist!
Hallo Jürgen,

(einmal wenn man euch alleine läßt...) :wink:

erstmal Beileid zu negativen Erfahrung und gleichzeitig Glückwunsch zur neuen Schrauberaktion :wink:

Tja, und wieder ist eine 404-Kupplung über den Jordan. Ich glaube es war wohl kein plötzlicher Verschleiß sondern die drei Ausrückhebel sind verbogen (weil einfach zu schwach ausgelegt). So ne Aktion hab ich schon mal mitgemacht. Ist gar nicht sooo schlimm.

Da du ja schon deinen Käfig abgenommen hast geh ich mal davon aus das du die Hütte ganz runter nimmst und den Motor raus.
Wir haben damals die Hütte drauf gelassen und den Motor etwas nach vorne/oben gehoben und schräg gelegt. So kann man durch einen ca. 20 cm Spalt die Kupplung tauschen.

Viel Spaß beim Schrauben.

Grüße

Tobias
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 131
Ketten bei 411 für 10.5 x 18 Zoll

Guten Morgen; dankeschön für die In[…]