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:joy: 100 %
#355183
Hallo Mogler,

Bericht 26 - 8.10.2011

Die eigentliche Spielsaison ist jetzt vorrüber, endlich kann ich wieder in einer kalten Garage basteln :D

Nachdem der neue E-Kompressor ja seine Feuertaufe bestanden hat, konnte ich nun den alten Keilriemenkompressor samt Druckregelventil aus dem Mog entfernen.

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Die ursprüngliche Ansaugluftleitung wurde direkt am Luftfilter gekürzt und mit einem "Spezialpfropf" verschlossen. :wink:

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Nun ist etwas Platz im Motorraum :D

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und ich kann mir Gedanken über eine der nächsten Aktionen machen,
Umbau von Gleichstrom Lichtmaschine auf leistungsfähigere Drehstrom Lichtmaschine. Hat jemand zufällig einen Tipp für ein passendes Modell (24V - Durchmesser etwa 150mm)
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Achso, die folgenden Teile werden nun von mir nicht mehr benötigt, falls jemand von Euch Interesse haben sollte, darf er sich gerne bei mir melden. Sie sind natürlich nicht neu, eher im Gegenteil, :wink: und auch nicht unbedingt original.

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Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 10.01.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
#355199
Ei guude Jürgen,

limas zum kleinen preis ohne altteilrückgabe
http://www.kohl24.de/shop/Lichtmaschine:::6.html

mit den baumaßen wist Du kaum probs haben, die bauen wesentlich kleiner als die =stromer.
beim einbau/halterungsbau kann ich Dir gerne helfen, hab's selber schon hinter mir.
solltest Du gebraucht suchen, die schlachten auch lkw( ich nehme an Du suchst 24V):
Stefan Wirzberger Nutzfahrzeuge
Zeppelinstr. 5
63768 Hösbach
(0 60 21) 56 02 15

gut 404! justus.
#355235
Hallo Jürgen,

Gerade erst Dein Tagebuch hier Entdeckt :!: Klasse ...Schöne Berichte und Tolle Bilder ....Sehr Schön ...werde das weiter verfolgen ...Gefällt :P

LG Ralf
#355292
Hallo Justus,

ich kann mich Arne nur anschließen, danke fürs Aufbewahren des Links :D

Hallo Ralf,

danke für die Anerkennung, die ich nur zu gerne erwiedern möchte.
Auch Deine Berichte lese ich gerne. Nur frage ich mich nun, warum Du nicht vorher hier herein gestolpert bist, läuft doch schon eine Weile :D

Hallo Arne,

auch Deinen Bericht habe ich gerne und interessiert gelesen, aber wie sieht nun Deine Lösung aus. Hast Du Dich bereits für eine Lichtmaschine entschieden. Ich würde gerne sogar noch eine stärkere Lichtmaschine als in Deinem zitierten Bericht erwähnt. Also eher 80A oder sogar 100A.

Grund hierfür ist, dass mein Mog anders als die meisten "normalen" 404 ja über E-Lüfter und E-Kompressor bereits eine hohe Grundlast hat.
Wenn diese beiden Aggregate laufen gehen schon mal gute 35-40A durch die Leitungen.

Und ich habe noch ein paar Ideen, was ich in Zukunft elektrifizieren könnte :wink:

Dazu kommt, dass obwohl eine Drehstromlichtmaschine wesentlich besser ist als eine Gleichstromlichtmaschine, diese nicht bereits bei Leerlaufdrehzahl die volle Leistung bringt sondern diese erst ab ca 2000U/min zur Verfügung steht. Natürlich hat die Drehstromlichtmaschine eine weiteren Drehzahlbereich aber auch dieser ist endlich und liegt häufig , vor allem bei den günstigeren Varianten bei ca 6000U/min. Das heißt zumindest für meinen Benziner, dass ich nicht wesentlich unter das Riemenscheibenverhältnis von 1:1 gehen darf.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.10.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
#355300
Hallo Jürgen,

Danke Schön ! Das ich hier nicht schon früher rein gestolpert bin ...liegt einfach darann das ich in dieser Sparte hier des Forums sehr sehr selten reingeschaut habe ...bis dato :wink:

LG Ralf
#355307
Moin!

Also über die Kurve aus Leistung und Drehzahl habe ich mir bisher keine genauen Gedanken gemacht.
Bei der Suche eben habe ich aber ein paar Leistungskurven gefunden, die ich alle nicht für wirklich "gesichert" halte, aber alle sagen aus: Die Drehstromlima kommt schon deutlich früher (bei geringerer Drehzahl) auf die max. Leistung. Was ja auch bisher so beschrieben wurde und ein wichtiger Aspekt ist.

Da gibt es aber auch sicher Unterschiede je Hersteller und Typ. Bei Markenprodukten kann man sicherlich auch eine Leistungskurve vom Hersteller bekommen und danach die Lima auswählen. Mit den Stichworten aus meinem früheren Post (Mercedes 24V 55A Unimog U 1550 2450) findest Du in der Bucht Limas, die in der Beschreibung auch die von Fred vorher genannten E-Teilnummern enthalten.
Somit ist das meine Wahl, oder eben von kohl24.de. Hauptsache ist für mich: Deutliche Leistungssteigerung und ich muss nicht lange suchen und telefonieren.

Außerdem:
Bei 24Volt und einer Lima mit 55A max. gilt doch:
1 Ampere = 1 Watt / Volt
55 x 24 = 1320 Watt

Das ist dann doppelt so viel Leistung (Spitze) wie bei der =Stromlima. Und wirklich nicht wenig!

Klar wird sie die volle Leistung nicht mit Standgas erreichen, aber mit Sicherheit auch dort noch mind. doppelt so viel wie die =Stromlima, die im Stand ja fast gar nix macht... (Ja ich weiß: 2 x 0 = 0 - aber ihr wisst wie ich es meine) :)

Vermutlich bekommste auch noch deutlich stärkere Limas aus dem Nutzfahrzeugbereich, aber dann geht es gleich richtig ins Geld. (Und: Ne 110A Lima im PKW schafft ja auch nicht mehr Leistung bei 12V). Aktuell liegen die Durchschnitts-Limas wohl bei 120A, aber dafür hat son moderner PKW auch noch ein paar mehr Verbraucher :)

Gruß
Arne
#355310
Moin,

die Leistungs- und Stromangaben bei Lichtmaschinen beziehen sich auf 14 bzw. 28 V, die ja im Betrieb auch ungefähr anliegen.

EDIT: Wollen wir nicht lieber ein neues Thema "Drehstromlichtmaschine im 404" eröffnen und es vom Tagebuch abtrennen?
#355330
Hallo Christoph Mod,

als Titel habe ich bewußt "Interaktiv" gewählt um auch solche Diskussionen hier führen zu können. Ich würde ein Trennen daher garnicht gerne sehen.

Hallo Jürgen, ... und ich bin ein interaktiver Mod, also machen wir hier weiter :wink:

Hallo Arne,

Du hast völlig Recht mit Deinen Überlegungen für die normalen Anwendung, da würde ich es nicht anders sehen. Natürlich arbeitet die Drehstromlichtmaschine schon bei Leerlaufdrehzahl recht gut im Gegensatz zu der Gleichstromlichtmaschine aber eben noch nicht zu 100%.

Und wie schon gesagt, bei mir gilt:
die Lüfter zusammen ca 27A
der Kompressor ca 10 A
die Beleuchtung ca 8A

Macht zusammen ca 45A

fehlt noch für mögliche zukünftige Erweiterungen:
die Wasserpumpe ca 6A
die Winde ca 25-40A

und schon sind die 55A doch etwas knapp.
#355335
Moin!

@ Christoph
Ganz klar- der Ladestrom ist natürlich maßgeblich, aber ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren :)
Es ging mir darum die = mit der Drehstromlima zu vergleichen und da ist 12v vs 24v ja ähnlich wie 14v vs 28v.
Recht hast Du aber natürlich.

@Jürgen
Wundert mich aber, dass besonders der Kompressor so viel zieht... hattest Du nicht ne halbe Std. gebraucht für 4 Reifen ;) 8) :P

Wenn natürlich alle Verbraucher laufen, dann wird es wohl eng bei Dir- und Reserve kann da sicherlich nicht schaden. Wobei genau dafür ja auch die Batterie wichtig ist, um Spitzen zu puffern.
Bist Du Dir mit den Lüftern sicher? Dann müssten Deine Batts ja permanent leer sein oder wie? Vemutlich laufen diese aber nicht permanent auf voller Last oder doch?

Mit der Winde haste aber schon wenig gerechnet oder was ist das für eine?
Meine Leistet 4,47kw. Da bräuchte ich schon mind. 170A um die voll betreiben zu können :) - dann aber nur die Winde :)

Wäre es dann nicht mal sinnvoll ein Amperemeter bei Dir einzubauen um das überwachen und auch mal richtig messen zu können? Sonst investierst Du nachher viel in eine Nutzfahrzeuglima, die Du eventuell gar nicht benötigst?
Gruß und gute N8
Arne
#355345
Hallo Arne,

die von mir angegebenen Werte der Lüfter und des Kompressors sind in der Praxis an meinem Mog gemessene Werte, stellen aber normalerweise keinen Dauerbetrieb dar. Voltmeter, Amperemeter und auch das Oszilloskop gehören durchaus zu meinen Liebklingswerkzeugen :D

Wie Du weiter oben auf Seite 11 ja gelesen hast, hier: Knüllwaldtour, führte dies tatsächlich zusammen mit dem immernoch unbegreiflichen Keilriemenproblem zum Leersaugen der Batterien.

Daher ja meine Überlegungen zur Umrüstung.

Allerdings der Kompressor läuft normalerweise auf der Straße garnicht, im Gelände nur um die Diff-Sperren zu versorgen. Also am Anfang ein paar Minuten um den Tank zu füllen und dann nur noch gelegentlich um den Tank wieder nachzufüllen.
Ausnahme so Aktionen, bei denen der Reifendruck aller Räder von unter 1 Bar auf über 3 Bar angehoben werden soll. Dies wird ja üblicher Weise bei Stillstand des Fahrzeuges gemacht und nach Möglichkeit im Leerlauf. Allerdings müssen dann auch die Lüfter laufen. Derzeit hebe ich für diese Aktion die Motordrehzahl dann per Handgas auf etwa 2.400 U/min an.

Die Lüfter laufen viel, auf der Autobahn immer, aber dann dreht mein Motor auch mit ca 3.200 U/min. Hier denke ich aber auch über eine Optimierung nach. Die derzeitige Anordnung der Kühler ist nicht ideal. Der 1. Kühler direkt hinter der Kabinenrückwand ist zwar ideal geschützt beim Trialfahren und dann auch völlig ausreichend, aber er bekommt bei Strassenfahrt ab ca 50km/h einfach zu wenig Luft. Daher wurde ja auch der 2. Kühler eingebaut.

Neben der Anordnung der Kühler ist hier in meinen Überlegungen halt auch noch die Verwendung einer elektrischen Kühlmittelpumpe, wieder eine E-Verbraucher mehr. Wenn diese zusammen mit den Kühlern in der Lage ist auch unter ungünstigsten Bedingungen den Motor mit genügend Kühlung zu versorgen, kann mit elektronischer Regelung ein annähernd idealer Kühlmittelfluss erzeugt werden. Aber dies ist erstmal noch ein Gedankenprojekt.

Die (gedankliche) Winde zieht natürlich wie Du schreibst einen höheren Spitzenstrom, aber das Seil ist endlich. :wink:
Die Spitzenleistung wird bei blockiertem Seil gefordert und dies sollte hoffentlich kein Dauerzustand sein. Der hohe Strom wird ähnlich wie beim Anlasser nur ein paar Minuten benötigt. Die Angaben habe ich aber zugegeben ohne viel nachzudenken aus ein paar Datenblättern ermittelt. Eine reale Winde habe ich noch nicht vor Augen.
#355402
Hallo Jürgrn,

evtl kannst du die Riemenscheibenübersetzung ändern. Dann wird auch bei Leerlaufdrehzahl schon mehr Leisung umgesetzt.
Du müsstest dazu die obere Maxdrehzahl der Lima anpeilen, wenn du die Motorhöchstdrehzahl errreichst.
Und dann solltest du die übertagbare Leistung des Keilriemens beachten, die ist auch endlich. Kritisch ist der geringe Umschlingungswinkel an der Lima, das ist nämlich die Achilesverse an der Geschichte. Hier wäre ein zweiter Riementrieb von der KW nur zur Lima ideal, wenn du diese mit einer Doppelriemenscheibe ausstattest.
#355408
Hallo Helmut,

wie Du ja schreibst muss beim Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben, die max zulässige Drehzahl und die max Motordrehzahl berücksichtigt werden.
Der drehfreudige Benzimotor dreht bis gut 5.500 U/min. Bei den günstigeren Lichtmaschinen aus dem LKW Bereich habe ich Höchstdrehzahlen von 6.000 U/min entdeckt. Da wäre dann nicht viel zu machen.

Dein Einwand bezüglich des Keilriemens ist berechtigt.
An der Kurbelwelle habe ich nach Demontage des Luftpressers eine Riemenscheibe frei. Über diese könnte ich die Lichtmaschine direkt betrieben und dann einen Umschlingungswinkel an der Kurbelwelle und and der Lichtmaschine von 180" erreichen.
#355422
Hallo Jürgen

der wichtigste Unterschied in der Drehzahlfestigkeit dürfte wohl die Feinwuchtung des Läufers und die Lagerqualität sein.
Das müsste mit wenig Einsatz zu ändern sein.
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