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Verfasst: 15.10.2011, 19:08
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,
Diese Woche schon mal etwas eher
Bericht 27 - 15.10.2011
Ich hatte ja letzte Woche beiläufig erwähnt, dass ich den alten mechanischen Kompressor nicht mehr wirklich benötige und schon hat sich ein Liebhaber hier aus dem Forum gefunden, der ihn heute bei mir "entsorgt" hat, und dass auch noch für einen für mich überraschend guten "Preis"
Auf der Heimfahrt von Weidhausen vor ungefähr einem Monat hat es mir bei leichtem Regen ja die Sicherung für die Scheibenwischer zerschossen.
Eigentlich müsste ich jetzt ja hier Fragen:
"Immer wenn ich den Fahrer Scheibenwischer anschalte fliegt die Sicherung heraus, verbaut war eine 8A Sicherung. Ist die zu schwach? Soll ich eine größere nehmen? Oder eine die Träger ist?"
Das ist mir aber nichts, lieber gehe ich auf die Suche nach der wirklichen Fehlerursache.
Diese war auch schnell an einer durchgescheuerten Isolierung des Kabels an der Durchführung vom Anschlußkasten zum Inneren des Motors gefunden,
und mit etwas Lötarbeit auch schnell behoben.
Interessant, dass so ein 404 doch mehr "teuflische" Elektronik hat als gedacht.
Ist doch im Innern des Antriebs ein L-C-Glied zur Störsignalunterdrückung des Bürstenfeuers in der Zuleitung.
Verfasst: 30.10.2011, 22:32
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Mogler,
Zwei Wochen Mogabstinenz durch berufliche Auslandsreise, was liegt da näher als fast gleich nach meiner Rückehr bei schönem Herbstwetter einen Ausflug zu machen.
Bericht 28 - 29.10.2011 -Der Anfang
Für heute war von den Franken aus dem schwabachtal eine kleine Ausfahrt geplant und irgendwie bin ich auf derem Einladungsverteiler. Also bin ich hin gefahren. 240km Anfahrt zum größten Teil Autobahn. Los ging es um 5:00. Die Anreise ging locker un gemütlich. Um 9:00 war Treffen, eine halbe Stunde später ging es mit 11 Mogs kreuz und quer durchs Schwabachtal. Mittags wurde in einem Brauereigasthof gerastet. Nachmittags wurden noch einer Fahrzeugsammlung eines Mitfahrers bewundert. Dann trennten sich unsere Wege zur Heimfahrt.
Und hier Endete der schöne Teil des Tages für mich an der ersten Kreuzung.
Nein kein Unfall, oder doch.
Nein, aber meine Kupplung gab unvermittelt den Geist auf, der Mog stand mitten auf der Kreuzung und ließ sich nicht mehr schalten.
Telefonisch konnte ich mit fast leerem Telefon Akku aber noch Axel erreichen,der sofort von seiner Heimfahrt umdrehte um zu helfen. Auch informierte er noch Stefan der ebenfalls zur Hilfe eilte. Parallel läuft jetzt hoffentlich eine Rettungsaktion von daheim an. Dazu später,den nun sitze ich Dank Stefan und Axel verkehrsgünstig an einem Autohof an der A9 bei Schnaitach und hoffe irgendwann auf ein fortkommen.
Einziger Lichtblick derzeit, als Elektroniker konnte ich wenigstens mein Kommunikationsgerät mit Hilfe der Bordbatterie wider flott machen und so diese Zeilen via Smartphone veröffentlichen.
Verfasst: 30.10.2011, 22:44
von OPTI-MOG
Hallo Jürgen,
im Umkreis von 10 km Deines derzeitigen Standortes kann ich Dir ein paar Unterschlupfe vermitteln, falls notwendig. Einschließlich Abholung, wenn's sein muß. Meine Mobilnummer hast Du!?
Verfasst: 30.10.2011, 22:58
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Christoph,
Die Lage ist Trostlos aber nicht Hoffnungslos. Ich rechne so gegen 02:00 mit dem 'Rettungszug'. Daher hoffe ich Dein nettes Angebot nicht nutzen zu müssen,trotzdem danke, ich weis es zu schätzen.
Und ja auch hier in der Gegend gibt es viele hilfsbereite Mogler.
Verfasst: 30.10.2011, 23:12
von OPTI-MOG
Hi Jürgen,
dann guten Erfolg weiterhin!
Wenn alle Stricke reißen sollten: Autohaus Brütting, Hedersdorf, Herr Ossmann mit Bezug auf mich!
Verfasst: 30.10.2011, 23:21
von lugge
Auch aus Kärnten wünsch ich dir eine gute und schnellstmögliche Heimreise, bzw die Fortsetzung selbiger
Verfasst: 31.10.2011, 00:17
von OPTI-MOG
Hi Jürgen,
würde ja gerne einen Kaffee für Dich kochen.
Bin gespannt, wie's weiter geht.
Verfasst: 31.10.2011, 00:33
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Christoph,
Das ist lieb und wie möchtest Du ihn mir servieren. Zum Glück gibt es hier einen BurgerKönig. Letzte Meldung vom 'Rettungszug', er soll in ca 10min hier sein.
Verfasst: 31.10.2011, 01:42
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Christoph und jene die es vielleicht auch interessieren nach den diversen Anrufen und PNs
Update von der Strecke.
01:34 sitze in einem MAN TGA26480 Abrollmuldenkipper, hinten dran ein Tandemtieflader, dadrauf der Mog, der mit eigener Kraft im 1.Gang darauf gefahren ist. Ich hatte ja ein paar Stunden zum üben.
Verfasst: 31.10.2011, 22:06
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Mogler,
mittlerweile ist mein Mog zum Vollcabrio mutiert, könnte ja fast der Vorläufer der Konzeptstudie sein.
Zum Abheben des Überrollkäfigs war "Farmers" Hilfe grade recht.
Das Manöverieren des Mogs in die Garage war dann wieder eine nette Sache. Ein paar Fahrtrichtungswechsel werden plötzlich interessant. Rechtzeitiges Motorabstellen notwendig, um Hinternisse nicht zu rammen oder den Mog nicht im "Gelände" zu verkeilen. Was allerdings einmal doch passierte mit der Folge dass sich der Gang bzw die Fahrtrichtungsstufe nicht ausschalten geschweige denn wechseln ließ.
Aber die glorrreiche Efindung des Differentials und ein Wagenheber ließen das Problem schnell umgehen.
Verfasst: 31.10.2011, 22:55
von lugge
Solang du nicht 8 Punkte fürs Berühren der Garagenrückwand bekommst
Verfasst: 01.11.2011, 09:40
von cilli
Ach Lukas, keine Sorge, dafür würde es keine Strafpunkte geben... Die Rückwand der Garage wäre dann halt auch nicht mehr da
Verfasst: 01.11.2011, 09:48
von OPTI-MOG
Hallo Jürgen,
das ging ja flott! Und Du mutierst langsam vom Elektroniker zum Maschinenbauer
Dann hoffen wir mal, dass nicht all zu viel kaputt ist!
Verfasst: 01.11.2011, 10:15
von bambo
Hallo Jürgen,
herrje das aufregende Leben eines Mogfahrers
Da hast Du ja mal wieder richtig Pech gehabt!Hat sich die verschlissene Kupplung
nicht angekündigt?Nur rein Interessehalber da wir ja das gleiche Getriebe haben
Bin gespannt auf Deinen Bericht....
Verfasst: 01.11.2011, 12:19
von Tobs406
Hallo Jürgen,
(einmal wenn man euch alleine läßt...)
erstmal Beileid zu negativen Erfahrung und gleichzeitig Glückwunsch zur neuen Schrauberaktion
Tja, und wieder ist eine 404-Kupplung über den Jordan. Ich glaube es war wohl kein plötzlicher Verschleiß sondern die drei Ausrückhebel sind verbogen (weil einfach zu schwach ausgelegt). So ne Aktion hab ich schon mal mitgemacht. Ist gar nicht sooo schlimm.
Da du ja schon deinen Käfig abgenommen hast geh ich mal davon aus das du die Hütte ganz runter nimmst und den Motor raus.
Wir haben damals die Hütte drauf gelassen und den Motor etwas nach vorne/oben gehoben und schräg gelegt. So kann man durch einen ca. 20 cm Spalt die Kupplung tauschen.
Viel Spaß beim Schrauben.
Grüße
Tobias