Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Matthias,

In dieser Öffnung wird der Steuerhebel der pneumatischen Kraftheber (erste Generation) geführt.
Drehschieber Steuerventil auf dem Lenkgetriebe montiert, Steuerhebel vor der Lenksäule.
Steuerhebel pneu Kraftheber Armaturentafen.jpg
Steuerhebel pneu Kraftheber Armaturentafen.jpg (153.02 KiB) 1242 mal betrachtet
Steuerventil pneu Kraftheber motorraum.jpg
Steuerventil pneu Kraftheber motorraum.jpg (217.91 KiB) 1244 mal betrachtet

Diese Ausrüstung wurde von 2010/401 bis zu den ersten 411er Baujahren eingesetzt. Später verlegte man die Steuerventile nach hinten unter die feste Holzprische und die Bedienhebel neben den Fahrersitz an die Getriebeabdeckung.

Gruß
Jochen
browny liked this
Hallo erstmal,

Ich will gerade an meinem neu angeschafften 411.110 einen pneumatischen Heckkraftheber nachrüsten ( die meisten Teile sind schon vorhanden). Hierzu wurde mir nun von einem netten Herren auf EBay, von dem ich noch andere Teile gekauft habe, ein Drehschieberventil verkauft, da dieser meinte, dass das das richtige ist. Nur bin ich jetzt nachdem ich diesen Beitrag gesehen habe unschlüssig, ob das das richtige für meinen Mog ist, oder ob ich doch das Ventil unter der Pritsche „brauche“ ( Originalität).
Mein Mog ist Baujahr 1958. Wie kann ich nun rausbekommen, welche Variante er braucht?

Liebe Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

Baujahrsgerecht gehört die neuere Steuerung an deinen 1958er.
Ventile unter der Pritsche, Steuerhebel am Getriebeabdecklech.

Wie an meinem 1960er blauen Osterei.

Gruß
Jochen
406 und blinker

Hallo, Ja, das ist richtig. Mit freundlichen Gr&[…]

Servus! Ist der Trenkle noch zu haben? Gruß[…]

Moin Moin und frohes Neues :trink Also Grunds&a[…]

Hallo zusammen! Bin leider immer noch mit einem an[…]