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Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#360964
Im Anschluß noch ein paar Bilder von meinem Lichtmaschinenumbau.
Es handelt sich um eine Li-Ma vom Golf 1 TD mit 110 A/H. Der modifizierte Keilriemenspanner ist von einem Passat Bj 88.
Um die mittige Keilriemenflucht zu prüfen habe ich mir zwei Prismen gefräst und mit Laserpointer und Anzeigetafel versehen. Die LiMa-Halterung musste um 2,3mm verändert werden.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-Mog
Dateianhänge:
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#361066
Hallo Mogler,

nun die Verkabelung ist ja eine schöne Sonntagsaufgabe und für mich ja fast soetwas Entspannung :D

Dank einer Woche Urlaub, habe ich heute noch eine weitere Baustelle auf gemacht:

Bericht 34 - 28.11.2011

Mir ist schon länger bewußt, dass Öl aus meinem hinteren Differenzial in das rechte Vorgelege diffundiert. Bei meiner der mäßigen Fahrleistung ist dies aber bisher durch regelmäßiges Korrigieren, Ablassen überschüssigen Öles aus dem Vorgelege und Auffüllen mit natürlich neuem Öl bei Differenzial, in den Griff zu bekommen.

Nun ist mir aber nach dem letzten Ausflug eine Spur einer dreckigen leicht ölartigen Flüssigkeit in der Felge auf gefallen. Gestern habe ich dann beschlossen, dies näher zu untersuchen, allerdings wollte sich die Bremstrommel nicht ordnungsgemäß vom Vorgelege trennen. Da ich die Sonntagsruhe nicht durch leichte Hammerschläge stören wollte habe ich mich heute der Sache gewidmet. Die Bremstrommel hatte ich dann nur mit Schmutzlöser im Bereich der Radbolzen eingesprüht.

Heute ging dann die Bremmstrommel ordentlich ab aber es wurde eigenlich keine wirklich Ölspur im inneren entdeckt. Stattdessen dies:

Bild

Hier ist also dringend Handlungsbedarf :cry:

Als nächstes wollte ich dann die Bremsleitung leerlaufen lassen um das Vorgelege abzunehmen und die Öldiffusion zu untersuchen. Aber scheinbar ist in meinen Breiten die Schwerkraft eher gering, statt dass die Leitung schön Leer läuft kommen nur Tröpfchen.

Die nächste Baustelle, die Bremsschläuche fliegen raus :wink:

Danach dann das Vorgelege trotz etwas beängter Verhältnisse an den Hacken gehängt und die Achse gezogen

Bild

Eigentlich hatte ich dabei erwartet dass noch etwas Öl aus den Hohlräumen zwischen Achsflansch und Vorgelege herausläuft. Dem war aber erstaunlicher Weise nicht so. Das Öl schein tatsächlich nur von dem inneren Achsrohr durch den Wellendichtring in das Vorgelege zu gelangen.
Dass heißt ja dass der "Deckel" der den Dichtring hält, sich zum Achsrohr hin abdichtet, irgendwie erstaunlich.

Bild
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
#361666
Hallo Mogler,

endlich verschlechterte sich das Wetter heute Mittag, so daß ich die Gartenarbeiten einstellen und mich wieder mal dem Mog zuwenden konnte.

Bericht 35 - 3.12.2011

zunächst widmete ich mich dem inneren Welendichtring des rechten hinteren Vorgeleges.

Leider viel mir bereits das obere Stück der Entlüftungshohlschraube entgegen, als ich die Nuss ansetzte.

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Das Schöne dabei ist, dass man in so eine Hohlschraube relativ einfach ein Werkzeug zum Ausdrehen einbringen kann :D

Bild

Die neuen Dichtungen, natürlich direkt von meiner Unimog Werkstatt

Bild

Nach einem kurzen Blick in die Runde fand sich auch schnell das richtige Spezialwerkzeug, um den Wellendichtring einzupressen :D

Bild

Weiter kam ich bei dem Vorgelege allerdings nicht mangels Hohlschraube :cry:

Dafür konnte ich aber immerhin das Stück AquaMog samt Ausrücklager implantieren.

Bild

Ulli, Deine Farbwahl ist einfach genial :D

Bild
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
#361743
kinzigsegler hat geschrieben:Ulli, Deine Farbwahl ist einfach genial :D
ja, RAL 5010 (enzianblau) kommt gut.
Falls du deine Achsen nicht neu lackieren willst, ich habe noch einen Satz ebenfalls in RAL 5010 liegen :lol:

Gruß Ulli
#362547
Hallo Mogler

Bericht 36 - 10.12.2011

etwas ist doch weiter gegangen obwohl heute wegen wieder schönem Wetter die Außenanlage rund um die Mog-Garage Vorrang hatte.

Aber ein paar Erkenntnisse habe ich gewonnen.

z.B. das die Achsentlüftungshohlschrauben der Baureihe 437 wirklich nicht beim 404 passen. Meine Mog-Werkstatt war da offensichtlich anderer Meinung und hat mir die falschen geliefert.

Naja nun ist die Achse immer noch nicht fertig. :cry:

Dann habe ich mal einen Blick in den Motor riskiert.

Der Zylinderkopf:

Bild

Die Zylinderkopfdichtung war noch ganz aber durchaus an ein paar Stellen schon "dünn". Schadet also nicht ausgewechselt zu werden.

Der Motorblock führte dann eher zu einem verblüfften Gesicht

Bild

Seht Ihr was ich meine? Ich lege mal ein Lineal über Zylinder 3 und 4:

Bild

Auch Zylinder 5 und 6 zeigen das selbe Bild wie Zylinder 3.
Wie passiert soetwas? :cry:

Da die Ölwanne ja auch runter sollte um den Burgmann-Ring zu tauschen kamen als nächstes bei Zylinder 3, 5 und 6 verbogene Pleuls zum Vorschein.

Auch die Steuerkette samt Kettenräder zeigen natürlichen Verschleiß.
Die Ventile sehen wenigstens gut aus.

Auch die Kabine zeigt ein paar Fortschritte. Dem Rost unter dem linken Scheinwerfer ist es mit der Flex ordentlich an den Kragen gegangen:

Bild

Und ein paar alte Trial-Verletzungen werden auch gleich mit ausgebessert

Bild

Nun es wird sich also noch ein bisschen hinziehen.
Habe garnicht gewußt wie kompliziert so ein Kupplungstausch ist. :wink:
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
#362632
Hallo Jürgen,

so genau kann ich das auf den Fotos nicht erkennen. Hängt die Planfläche zwischen den Zylindern nach unten durch? (Nicht nur Holz arbeitet!)

Sieh es positiv: So lernst Du Dein Schätzchen richtig gut kennen :wink:

Und es dauert immer länger als gedacht. Dafür gibt es ja auch hier genügend Beispiele.

Also weiter guten Erfolg und ebensolche Berichte von der Baustelle!
#362701
Hallo Christoph,

die Kolben selbst sind zumindest aus dieser Perspektive in Ordnung, nur dass bei den genannten drei Zylindern der Brennraum praktisch verdoppelt ist :D

Nun wird der Motor aber mehr oder weniger in seine Einzelteile aufgelöst, mal sehn ob wir dann unser Puzzle bis zum Saisonstart (vermutlich Ende April) wieder zusammen bekommen.
#362716
Guten Abend Jürgen ,

Man man da wird aus mal "eben" die Kupplung Erneuern eine fast Total Restauration was ! Kenn ich aber auch von meinen Kisten her ...... 8)
Ist das mit dem Schadensbild am Motor, im Fahrbetrieb nicht zu Bemerken gewesen ?

Gruß Ralf
#362726
Hi Lukas,

höre, lese ich hier ein Vorurteil gegen Elektronik / Nachrichtentechnik.
Ich habe als kind schon gerne mit dem Märklin Metallbaukasten gespielt und das mit dem Strom nie verstanden. Da hat mein erster Arbeitgeber beschlossen mich halt auf die Uni zu schicken um es endlich zu lernen :D

Hi Christoph,

die Idee ist gut mal sehn ob das im Schraubstock klappt. :D

Hi Ralf,

ne, eigentlich lief der Motor für mich völlig normal, aber ich habe natürlich auch nicht viel Vergleich und ich habe natürlich auch nicht Kompression gemessen oder sonstige Untersuchungen angestellt. Wofür auch der Motor springt gut an, läuft rund, hängt gut am Gas, macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Alles war gut - bis gestern :D
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