Hallo Mogler,
nun die Verkabelung ist ja eine schöne Sonntagsaufgabe und für mich ja fast soetwas Entspannung
Dank einer Woche Urlaub, habe ich heute noch eine weitere Baustelle auf gemacht:
Bericht 34 - 28.11.2011
Mir ist schon länger bewußt, dass Öl aus meinem hinteren Differenzial in das rechte Vorgelege diffundiert. Bei meiner der mäßigen Fahrleistung ist dies aber bisher durch regelmäßiges Korrigieren, Ablassen überschüssigen Öles aus dem Vorgelege und Auffüllen mit natürlich neuem Öl bei Differenzial, in den Griff zu bekommen.
Nun ist mir aber nach dem letzten Ausflug eine Spur einer dreckigen leicht ölartigen Flüssigkeit in der Felge auf gefallen. Gestern habe ich dann beschlossen, dies näher zu untersuchen, allerdings wollte sich die Bremstrommel nicht ordnungsgemäß vom Vorgelege trennen. Da ich die Sonntagsruhe nicht durch leichte Hammerschläge stören wollte habe ich mich heute der Sache gewidmet. Die Bremstrommel hatte ich dann nur mit Schmutzlöser im Bereich der Radbolzen eingesprüht.
Heute ging dann die Bremmstrommel ordentlich ab aber es wurde eigenlich keine wirklich Ölspur im inneren entdeckt. Stattdessen dies:
Hier ist also dringend Handlungsbedarf
Als nächstes wollte ich dann die Bremsleitung leerlaufen lassen um das Vorgelege abzunehmen und die Öldiffusion zu untersuchen. Aber scheinbar ist in meinen Breiten die Schwerkraft eher gering, statt dass die Leitung schön Leer läuft kommen nur Tröpfchen.
Die nächste Baustelle, die Bremsschläuche fliegen raus
Danach dann das Vorgelege trotz etwas beängter Verhältnisse an den Hacken gehängt und die Achse gezogen
Eigentlich hatte ich dabei erwartet dass noch etwas Öl aus den Hohlräumen zwischen Achsflansch und Vorgelege herausläuft. Dem war aber erstaunlicher Weise nicht so. Das Öl schein tatsächlich nur von dem inneren Achsrohr durch den Wellendichtring in das Vorgelege zu gelangen.
Dass heißt ja dass der "Deckel" der den Dichtring hält, sich zum Achsrohr hin abdichtet, irgendwie erstaunlich.