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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#445695
Hallo

die Blechwangen sind doch nur oben und unten mit dem Wasserkasten verlötet. Man kann seitlich Muttern anpunkten oder Einziehmuttern einnieten.
Ansonsten aus 6er Rund vorne eine Kralle drangeschmiedet, die etwas um den Rahmen greift und hinten dann mit Muttern den Lüfterkasten dranngezogen.
#445965
Sikaflex (PUR-Kleber) wäre noch eine gute Kleberalternative. Habe ich beim Ausbau meines T4 verwendet um nach dem Auschneiden des Daches die Verstärkungsbleche einzukleben (der Sika-Kleber war Vorschrift!). Die zusätzlichen Regenrinnen habe ich auch damit "montiert". Das Zeug hebt genial.

Gruß Markus

(der bereits einen Elektrolüfter Einbau und wieder Ausbau in seinem 411er wegen mangelnder Kühleistung hinter sich hat)
#445969
Hallo Markus,
(der bereits einen Elektrolüfter Einbau und wieder Ausbau in seinem 411er wegen mangelnder Kühleistung hinter sich hat)
Dann wäre ein etwas detaillierterer Erfahrungsbericht für viele unter uns sehr interessant. :wink:

Kannst Du uns verraten, unter welchen Bedingungen welche Kühlleistung (welcher Lüfter?) zu gering war?
#445971
Der innen am Kühler montierte Ventilator wurde durch einen Thermoschalter + Leistungsrelais bei 78°C oder 87°C geschaltet, konnte aber von mir zusätzlich auch manuell zugeschaltet werden. Ich habe damals einen Ventilator (saugend) aus dem Zubehörhandel genommen, der vom Durchmesser und der Bautiefe (Abstand Riemenscheiben <==> Kühler) her an den Kühler passte.
Ich glaube, es war dieser Lüfter:
http://www.ebay.de/itm/12V-Rennsportluf ... 0932699449

Mit dem Mog alleine war es kein Problem. Aber mit einem beladenen Misthänger oder auch nur dem leeren 2-Achser auf die schwäbische Alb hoch zu fahren war unmöglich. Alle paar hundert Meter Pause machen war nicht praktikabel. Mit dem Originallüfter bleibt die Temperatur -trotz fehlender Flügelecken- immer zwischen 80 und 90°C, Sommers wie Winters.
Habe dann eben rückgerüstet. Habe aber später hier im Forum diverse Berichte (auch die Deinen) zu dieser Problematik gelesen -und auch mal kurz über Viskolüfter nachdacht- und dann als eine Ursache vermutlich die zu schwache Leistung des Vent. ausgemacht. 9,7A max. bei 12V macht nur knapp 120W.
Habe dann bei meinem VW-Bus nachgeschaut. Hier hat der Lüfter 350W und es sind zwei davon verbaut!!
Gut, der muss u.U. auch 3x soviel Leistung "wegkühlen". Da ich aber bisher keinen starken Lüfter gefunden habe, der flach genug ist um vorne reinzupassen, fahre ich wieder original.
Mir ging es nicht um den Leistungszuwachs (mein nachgerüsteter Spritzversteller brachte hier wesentlich mehr), sondern um ein schnelleres Warmwerden des Motors im Winter. Als Logistiksklave einer Familie mit Pferden brauche ich den Mog eben rund ums Jahr (die sch..ssen und fressen leider auch in der kalten Jahreszeit).
Sollte ich aber mal über einen passenden E-Lüfter stolpern, würde ich es nochmals versuchen. Die Elektrik ist noch komplett vorhanden. Lüfter befestigen und einstecken würde genügen......

Grüße
Markus
#445972
Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Auf dem Foto des Lüfters im Link sind 80 Watt angegeben. Das ist in der Tat für langsame Fahrt unter voller Last um mindestens eine Größenordnung zu wenig! Insofern sind Deine Erfahrungen schon fast rechnerisch nachvollziehbar.

Und wiederum ist bestätigt, dass man für flotte Straßenfahrt meist keinen Lüfter benötigt.
#445973
Das Foto könnte auch nur ein Beispielfoto sein. Die 80W stehen auch auf einigen andern Ventilatoren des Verkäufers, alle mit unterschiedlichen Durchmessern.

"Und wiederum ist bestätigt, dass man für flotte Straßenfahrt meist keinen Lüfter benötigt."

Ich habe oft vorne eine Gerätekiste oder ein Anbaugerät in der Fronthydraulik, da ist es dann mit Fahrwind nicht mehr besonders weit her..von der anfänglich verbauten Schmidtplatte ganz abgesehen.

Markus
#445977
Hallo
(Ob ich mir den Namen OpMog schützen lasse?) :)
Streiche OpMog, setze OpaMog.

Auch der zweiten Operation sollten wir nochmals intensiver nachgehen.
#445990
Hallo Reiner,

Du langweilst mich nicht, sicher nicht :D
Im Gegenteil auch hier kann ich wieder viel lernen.

Nur Du musst ganz offensichtlich die Tests doch ein wenig ausweiten, siehe die Erfahrungen von Markus. Wo bei ich hier sagen muss, dass der "Rennsportlüfter" ja auch nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen ist.

Bei mir werkeln, ich glaube ich schrieb es schon einmal, in Summe ein Gebläse von ca 720 W elektrischer Eingangsleistung bei ungünstiger Anordnung der Kühler unter allen Betriebsbedingugen (allerdings ohne Anhängerbetrieb) ausreichend zufriedenstellend.

@Helmut
was ist denn die zweite Operation für OpaMog
#445992
...nur Du musst ganz offensichtlich die Tests doch ein wenig ausweiten,
Moin Jürgen,

das wird auch passieren!

Nur werde ich dafür keine weiteren Extra-Touren fahren.

Getestet wird in der Praxis!!! 8)

Ich kann es mir nicht leisten, am WE "im Schlamm zu wühlen." :lol:

...was ist denn die zweite Operation für OpaMog
Das ist top secret!

Da hat sich die Plaudertasche wieder etwas weit aus dem Fenster gelehnt. :roll:
#446000
Hallo Reiner,

Praxis Versuche sind doch absolut ok. Genauso mache ich es doch auch nur :D

Allerdings kann ich es mir nicht erlauben dies unter der Woche zu machen und muss es eben am WE machen. Manchmal bleibt mir dann nichts anderes übrig als auch mal Schlamm zu akzeptieren. :wink:
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