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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#445570
Liebe Lüfter-Freunde,

mein Kühler mit Lüfter stammt aus einem FIAT 500. Dessen Motor zieht 8 A. Das sind dann nach Adam Riese etwa 100 Watt.

Dann sind's bei Reiner vielleicht 200 Watt. Aber eben keine 1,6 PS!
#445575
Hallo
ein paar Fragen hierzu seien mal gestattet.
Weshalb soll der mechanische Lüfter 1,6 PS ziehen, wo verbrasselt der die restliche Leistung? Leistung bleibt Leistung, egal in welcher Form, und wenn diese dann in Luftbewegung umgewandelt wird muss vorne ein Orkan toben. Seltsamerweise reicht beim PKW mit der gleichen Leistung der olle vierflügelige Lüfter.
Bei meinem alten Passat war der Lüfter mit einer separaten 25A-Sichrung abgesichert und hatte auch sinnigerweise "etwas dickere" Zuleitungen.
Die 1,6 PS wird hier immer als magischer Wert gehandelt, wirklich gemessen hat ihn wohl noch niemand. Da werden Temperaturen und Siededrücke bis auf wenige Millibar hervorgezubbelt, um irgenwelche Klimmzüge zu reputieren. Handfeste Messungen zum Lüfter selber vermisse ich dazu. Dabei gilt es doch zuerst zu wissen, was zu eliminieren wäre. Wenn der Lüfter tatsächlich nur 400W aufnimmt, wozu der ganze Zirkus. Was kann man tun, um die Leistungsanforderung des vorhandenen Lüfters zu reduzieren und die Wirkung trotzdem zu optimieren.
Unter Optimierung versteht man normalerweise, die Resourcen eines vorhandenen Systems derart zu verändern, um die Schwachstellen zu verbessern. Das Hinzufügen eines Wirrwars von zusätzlichen Subsystemen mit angeblich unüberschaubarebn Systemverlusten bezeichnet man in der Technik irgendwie anders.
#445576
Hallo Helmut,

Kühlleistung und Lüfterleistung sind zwei Paar Stiefel.

Tu noch mal rechnen. :wink:

Und bei meinem vermeintlichen "Wirrwar" handelt es sich um ein äußerst effektives System, das sich strömungsmechanisch selbst regelt. (Ich weiß doch, dass Du mein System nicht magst - aber es funktioniert hervorragend!)
#445585
Hallo Zusammen,

Die 1.6PS oder auch 4% der Motorleistung von MB halte ich mal ganz freundlich gesagt für gewürfelt oder der Glaskugel entnommen. Im Nachhinein beziffere ich meine Schätzung für 400-500W als etwas zu hoch:

Der Orginallüfter ist vom Flügeldesing her gar nicht mal schlecht. Ein leicht profiliertes Flügelprofil sorgt für Effizienz und geringe Flügelfläche ist im Niederruckbereich auch nicht schlecht. Aber der Lüfter läuft frei ohne Metalgehäuse was Effizienz kostet. Da der Flügel nicht gesichelt ist, hat er ein höhreres Geräusch was aber bei den 1.8l die dahinter diesln niemanden stört.

Bei Reiners Lösung haben wir ein optimiertes Gehäuse und einen dazu passenden Lüfter. Dieser sollte geräuschlich optimiert sein und auch vom Wirkungsgrad her wesentlich weiter sein. Aber auch einen E-motor, der einen Wirkungsgrad hat. Dazu kommen noch Wirkungsgrad der Lima,...

ABER umd das ganze mal auf den Punkt zu bringen, ihr vergleicht gerade Äpfel mit Birnen.
Was birngt einem die Leistungsaufnahme alleine? Der Lüfter meines 411 ist momentan ausgebaut und hat daher 0W Leistungsaufnahme.

Das wichtige ist die Effizienz, bzw. das Verhältnis von transportierter Luft zur Leistungsaufnahme. Wenn Reiners Lösung z.b. 50% mehr Leistung benötigt als das Orignal, dafür aber doppelt so viel Luft durch den Kühler zieht ist es technisch ein wesentlicher Fortschritt und nebenbei auch eine Lösung für Hitzegeplagte OM636. Daher hinkt der Vergleich und wird vermutlich noch schwieriger zu beweisen sein.

Zuletzt noch der Punkt höhere Drehzahl, hier hat Christoph recht. Mit der Drehzhal steigt die Leistung zur dritten Potenz oder anders gesagt von 2500U/min auf 3500U/min um 177%. Wer also eine Rennsemmel fährt, benötigt irgendwann auch ordentlich Leistung für den Lüfter, während die E-Lösung bei gleicher Drehzahl und Leistungsaufnahme bleibt.

Viele Grüße aus dem 32°C heißen Shanghai,
(bei dem Nichtschwimmer mit Schwimmfügeln rumalufen sollten da die Luftfeuchtigkeit jenseits von gut und böse ist)
Matthias
#445590
Hallo zusammen,muß zugeben das meine Gedanken zur Leistungsaufnahme völlig daneben liegen.Ich sehe nur den Durchmesser und weiß was für eine Leistung ein Flugpropeller benötigt !
Reiner,ich hatte mal einen Fall da konnte ich den Motor nicht starten wenn das Gebläse lief !
VG ULI
#445591
Moin,

warum werden schon wieder Erbsen gezählt? :lol:

Mir ist der Energieverbrauch des Quirls vollkommen schnuppe!

Reine Neugier war der Ansporn, diesen Versuch zu starten.

Dabei habe ich bisher schon einige wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Vorteile:

1. die Warmlaufphase des Motors wird verkürzt,
2. das Kühlsysthem des Motors arbeitet wesentlich effizienter als gedacht, der Quirl wird selten benötigt,
3. der Luftstrom hat sich spürbar erhöht und trifft gebündelt auf den Motor,
4. der Motor wird nach der Fahrt (bei Bedarf) weiterhin gekühlt,
5. dem Motor steht (gefühlt) mehr Leistung zur Verfügung,

Nachteil:

1. Probleme, die man mechanisch lösen kann, werden hier elektrisch gelöst! :lol:

@Uli

schon die Werbung sagte uns: Ist er zu stark, bist Du zu schwach!!!
(Du solltest öfter fern sehen.) :idee
#445611
Hallo Rainer,ich schau sehr selten Fern, und schon gar keine Werbung!!!Wie bist Du denn drauf?? Habe den Eindruck das Du zu viel in den Motivationsblocker(Fernseher) schaust!! Kann Deine Worte (Ist er zu stark, bist Du zu schwach!!!) nicht verstehen !
Deinen Umbau finde ich super !
VG nach Ostfriesland ULI
#445612
Hallo Uli,

"Sind sie zu stark, bist Du zu schwach!" ist/war eine Aussage bei der Werbung für (ich glaube) Fisherman`s :?

Du bist wirklich nicht up to date. :lol:

(ehrlich gesagt, die Fernbedienung für unsere "Glotze" ist mir ein Rätsel) :roll:


Was den Propeller betrifft: Nächste Woche ist eine längere Tour unter Last angesagt.
Ich bin gespannt, wie oft Er mithelfen muß. :wink:

Dann werde ich entscheiden, ob er bleiben darf!

Grüß mir Italien!!! :)
#445624
(Du bist wirklich nicht up to date) Hallo Reiner, da will ich nicht dazu gehören ! Bestimmt nicht !
Wollte schon vorschlagen einen Pass zu befahren, komm vorbei !
VG aus dem schwarzen Wald :spitze (Italien ist zu weit südlich) ULI
#445635
Hallo Reiner,

ich finde gut wie Du Dich hier outest (zumindest und den 411er Fahrern)

Die Vorteile kann ich nachvollziehen.

Aber einen Vorteil hast Du doch falsch interpretiert:

Probleme, die man mechanisch starr lösen könnte, werden hier elegant und flexibel elektrisch gelöst! :D
#445646
Moin Jürgen,

starr, elegant und flexibel sind eine gute Überleitung!!! Danke!


Noch ist der Lüfter wenig elegant, dafür recht flexibel am Kühler befestigt.

Um die Beiden starr zu verbinden, möchte ich seitlich am Kühlerkasten Metall-Halter anbringen.

Diese sollen geklebt werden.

Kann jemand mit Erfahrungswerten dienen?

Welchen Kleber kann ich nutzen?
#445651
Hallo Reiner
Ich habe mich gedanklich auch schon damit befasst weil ich den Umbau auch als nächstes durchführe .
Wenn du Kleben möchtest dann eignet sich dafür ein guter Karroseriekleber , den Namen hab ich jetzt gerade nicht zur Hand. Den Kleber habe ich auch schon beim Kühler benutzt um die untere Halterung am Wasserkasten zu verkleben. Habe ich in einem Bericht hier im Forum dokumentiert .

Ich habe aber auch schon überlegt Messinghalter an den Ober und Unterseiten anzulöten was auch mit wenig Aufwand umzusetzen ist .Und leicht wieder zurückzubauen ist , ohne Schäden !
Grüße Jürgen
#445662
Hallo Reiner
Ja das ist der Kleber .
Ich habe mit dem Kleber schon vieles auch im Haushalt verklebt. Er verträgt sich mit vielen Gummisorten und ich habe damit auch schon Teichfolie die ich anstatt Dachpappe auf meinem Gartenhäuschen verlegt habe verklebt. Und das hält. :)
Bei meinem Capri habe ich damals die Hinteren Seitenscheiben damit eingeklebt weil ich zu Geizig war mir das teure originalkram von Ford zu kaufen . Und das hält Super. Und und und...
Schuhe wo sich die Sohle gelöst hat habe ich damit auch wieder verklebt , das hält aber nur einpaar Wochen. Die ständige wallkbewegung in Verbindung mit na Gummisohle ist für den Kleber nichts.
Bei der richtig gewählten Größe der Auflagefläche hält das an deinem Kühler ewig. Aber am besten den Lack falls vorhanden an der Klebefläche entfernen !
Hier noch ein Foto von meinem Fahrersitz mit Karosseriekleber und Teichfolie repariert. Hält sehr gut.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
36c10d837233a70dcbfdc9c9d578ebf7.jpg
36c10d837233a70dcbfdc9c9d578ebf7.jpg (81.93 KiB) 1175 mal betrachtet
#445687
Hallo Reiner, ich klebe problematische Teile mit UHU-PLUS Endfest 300! Wird Deine Klebestelle warm? Kupplungsbeläge härte ich im Backofen bei 200 Grad aus.
Ansonsten gibt es ein 3 Komponeten Epoxydharz,glaube es soll auch warm ausgehärtet werden.
Habe ich gerade gefunden http://www.klebstoff-express.de/uhu-hoc ... tAodVHwA7Q
Viel Erfolg ULI
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