Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
so sieht der Mantelstromdüsenlüfter für den 406/417 aus. Wenn ich noch 1PS mehr rausquetschen will, baue ich ihn ein
Dateianhänge:
Mantelstromdüsenlüfter Mercedes-Benz
Mantelstromdüsenlüfter Mercedes-Benz
PICT0033.JPG (1 MiB) 1260 mal betrachtet
Hallo Reiner,

damit hast Du den Königsweg beschritten :spitze

Offen bleibt noch ob es für kurzzeitige zusatzleistung günstiger ist den Quirl auszuschalten und so die Lichtmaschine weniger zu belasten oder genau anders herum den Propeller einzuschalten um zusätzliche Schubkraft zu bekommen :D
Hallo

jetz geht es ab mit der Luzy. Hoffentlich implodiert unter dem Sog nicht der Kühler. Das Teil sieht gut aus.
Moin Uli,

die Steuerung übernimmt ein simpler Thermoschalter.
(Tür an Tür mit dem Fühler des Thermometers)

Eine provisorische Kontrollampe wird mir in der Testphase die "Arbeitszeiten" anzeigen.

Jürgen, um die Belastung der Lima brauche ich mir keine Sorgen machen und für (mein Bedürfnisse) ausreichende Schubkraft ist auch gesorgt. :)

Helmut, dem Kühler wirds nichts ausmachen, aber um die inneren Motorhauben sorge ich mich schon! :wink:

Aber notfalls kann ich die entfernen, dann wirds im Inneren schön warm! :lol:
Hallo Reiner,
da kannst Du das Teil ja mal morgen gegen 17 Uhr im Schwartauer Vorort (Lübecker Landstraße 1-5 gegenüber von Lidl, Aldi, familia & co) mal vorführen. Muss da bis Freitag Flagge zeigen.Öffne aber bitte rechtzeitig den Bremsfallschirm :D

Gruß Frank
Hallo Rainer,

Das sieht ja echt gut aus.
Machst du auch bei Gelegenheit den Zigarrentest?
Vermute doch mal bei einem Gerstensaft mit Kollegen wird sich schon ein Raucher finden lassen.

Mit wie viel Leistung fährst du im 411?
Wäre ein interessanter Vergleich zu den anderen Rennsemmelfahrern und ob das die allgemeine Lösung ist.

Gruß aus Shanghai,
Matthias
Moin Frank,

Du schon wieder hier, zum "Kaffee-Trinken? :lol:

Ich hoffe, wir treffen uns noch!!!

Moin Matthias,

Zigarrentest ist unnötig, der Luftstrom ist merklich fühlbar! :wink:
Mit wie viel Leistung fährst du im 411?
Wäre ein interessanter Vergleich zu den anderen Rennsemmelfahrern und ob das die allgemeine Lösung ist.
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden, isch aabe gar keine Rennsemmel!!! :lol:

Ich bin lediglich zufrieden mit den 40 Pferdchen.

Eine allgemeine Lösung wird das sicherlich nicht werden, die Originalos werden mich lynchen. :)
Moin Reiner,
... wie selten der Motor bei Vollgasfahrt und 14° Außentemperatur zusätzliche Kühlung verlangt
... das "sagt" mein Viscolüfter auch. :wink:

Bei welcher Temperatur schaltet sich der Lüfter bei Dir zu?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10
Unimog Reifen

Hallo. Verkaufe Unimog Reifen mit gutem Profil. Al[…]

für Unimog 401

Hallo, danke für die Nachricht.....sorry, das[…]

404.0 Feuerwehr von '76 ehem. Schweiz Fa. Aebi, s[…]

U 411 mit Festfalia-Fahrerhaus