Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

@Helmut
was ist denn die zweite Operation für OpaMog
nachdem ja der Lüfter nun obsolet ist, wird als nächstes die Wasserpumpe rausgerissen. Spart Gewicht und Energie. :mrgreen:
Moin,

ich hatte versprochen, den el-Lüfter bei höheren Temperaturen und "unter Last" zu testen.

Dieses gestaltete sich insofern schwierig, als bei Geschwindigkeiten über 40km/h, der Lüfter einfach nicht gebraucht wurde.

95km wurden mit ca. 400kg auf der Pritsche und 1600kg schwerem Anhänger bei 25 - 30° Lufttemperatur in knapp 2 Std. zurückgelegt.

Der Lüfter schaltete sich exact 5x, für höchstens 2min ein, um die Kühlflüssigkeit von 85° auf 80° runter zu kühlen. (bei längerem Ampelstopp oder langen Steigungen)

Das alte, originale Thermostat wurde vorher eine Nacht in "Essig" "eingeweicht", das Kühler-Netz vor 10 Jahren und die Wasserpumpe vor 3 Jahren ersetzt.

Nächste Woche soll der Mog noch ein neues Thermostat bekommen.
Offen bleibt noch ob es für kurzzeitige zusatzleistung günstiger ist den Quirl auszuschalten und so die Lichtmaschine weniger zu belasten oder genau anders herum den Propeller einzuschalten um zusätzliche Schubkraft zu bekommen
Moin,

das Beste ist, alles zu belassen wie es ist.

Mein Lüfter schluckt schlappe 14A.

Leistet also ebenso schlappe 170W.

Da lohnt sich also weder das Zu-, noch das Abschalten. :)
Hallo Reiner,

Jetzt mal die neugierige Frage da es in Deutschland ja sehr heiß war.
Funktioniert das System immer noch gut und hast du es auch mal im Stand- unter Last- testen können?

Ansonsten viel Spaß mit dem zusätzlichen Schub, vielleicht erreichst du ja so Warp Geschwindigkeit.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Funktioniert das System immer noch gut und hast du es auch mal im Stand- unter Last- testen können?

Moin Mathias,

es funktioniert super.

Was soll ich denn (im Stand) an den Mog hängen um zu testen?

Ich habe keinen Dreschkasten und das Getreide ist auch noch nicht geerntet! :wink:
(und warm ist es auch schon lange nicht mehr) :roll:
Hallo Reiner,

Du könntest ja im Stand einen schweren beladenen Anhänger anhängen und testen ob der Quirl ihn weg bläst.

Ich denke das Kühlsystem muss (nur) so gut sein, dass es Deine Anforderungen für den 411 in allen von Dir genutzten Situationen erfüllt.
Wenn Du keine Anwendung für den Standbetrieb an ultra heißen Sommertagen hast - so what.

Deine 170W elektrischen Watt sind durchaus realistisch und kein Fehlmessung.

Jetzt müssen nur noch die Theoretiker unter uns ermitteln wieviel mechanischen Watt das an Deiner Kurbelwelle unter Berücksichtigung Kabelquerschnitte, Wirkungsgrad LM, Übersetzungsverhältnis Keilriemen etc. entspricht.

(Oder einfach Spass am Fortschritt haben)
Jetzt müssen nur noch die Theoretiker unter uns ermitteln wieviel mechanischen Watt das an Deiner Kurbelwelle unter Berücksichtigung Kabelquerschnitte, Wirkungsgrad LM, Übersetzungsverhältnis Keilriemen etc. entspricht.

Moin Jürgen,

das könnt Ihr gerne machen, doch ich will gar nicht wissen wieviel Diesel das Ding säuft. :?

Allein die Anschaffung der Mühle hat Unsummen verschlungen. :twisted: ....bis sich das amortisiert hat.... :mauer

Und der Gedanke, dass es nicht original ist, ist unerträglich! (dazu noch elekrisch)

Ich schäme mich so! :cry:
ret hat geschrieben: Was soll ich denn (im Stand) an den Mog hängen um zu testen?

Ich habe keinen Dreschkasten und das Getreide ist auch noch nicht geerntet!
moin,
bei dem Problem kann ich helfen :D
Dieser U411 von 1959 hat die Dreschmaschine (braucht ca. 15PS Riemenleistung) bei 25°C Außentemperatur problemlos drehen können, mit Weizen wurde nicht gespart. Um die nötige Drehzahl der Dreschmaschine zu kriegen, reichten 2/3 Gas.
Der Unimog ist in erster Hand, der Motor ungeöffnet mit dem originalen Kühlsystem mit Thermostat oben im Ausgleichsbehälter (sofern noch vorhanden?). Dabei stieg das Thermometer auf nicht über 65°C!!

Bild

Dazu muss gesagt, werden, dass dieser eine Unimog auch bei Straßenfahrt nicht wärmer wird. Der Ausgleichsbehälter ist dabei auch tatsächlich kühler als bei meinem vergleichbaren 411 (80°C, originales Kühlsystem mit Thermostat oben). Leistungsunterschiede zwischen beiden konnte ich auch noch nicht feststellen.
Insofern könnte es sein, dass der 411 vor der Dreschmaschine tatsächlich keinen Thermostate mehr drin hat oder dieser in offener Position hängt.

Insofern müsste das serienmäßige Kühlsystem zumindest theoretisch in der Lage sein, sämtliche Wärme auch im Stand problemlos und mit Reserven weg zu kühlen.

mfg
Fabian
Hallo Rainer,

Die Ausstatung auf deinem Hof kenne ich nicht, aber es soll ja Leute geben die mit dem Unimog etwas arbeiten, z.b. Mulchen. Das ist zwar nicht ganz im Stand aber wird den Mog auch einiges abfordern.

Hätte mich einfach interessiert, aber so soll es nun mal sein.

hallo Fabian,

Warum manche im 411 Hitzeprobleme haben und andere nicht ist immer so eine Sache. Das hängt stark von der Leistung des Motors ab, dem Zustand des Systems selbst und natürlich auch ob vor dem Mog etwas hängt was die Kühlung beienflusst. Daher benötigen das machen und andere nicht.

Gruß aus Shanghai,
Matthias
Hallo Rainer,

Nö, Angst dass der Quirl das nicht schafft habe ich keine. Es ist eher die Neugierde ob deine Lösung voll alltagstauglich ist. Denn dann könnten das andere Hitzegeplagte auch verwenden.

:shock: kein Rasen auf dem Grundstück oder in der Umgebung über den du mal drüber räubern könntest? Oder ist alles Fläche für Mogs und Lagerplatz eingeplant?

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
Oder ist alles Fläche für Mogs und Lagerplatz eingeplant?
Moin Mathias,

was hast Du für Vorstellungen?

Ich bin Rentner, also eine ganz arme Sau! :roll:

Aber Du hast Recht.

Ich würde es auch gerne testen, doch momentan habe ich keine Zeit dafür.

Denn dann könnten das andere Hitzegeplagte auch verwenden

Möchtest Du meine Meinug dazu lesen?

Lass doch Andere auch mal Ihren A.... bewegen. :lol:

Es gibt ausreichend Mogler, die hier nur abgreifen, aber selber nichts bewegen und/oder es nicht öffentlich machen. :roll:
Hallo Rainer,

Dann hoffe ich mal, dass du nach erfolgreichem Test uns etwas mitteilen kannst. Das könnte ja nach finalem Test in die Wissensdatenbank aufgenommen werden.

Jetzt verstehe ich das. Dachte schon du lebst auf dem Mond wo es kein Gras gibt und die Einstzmöglichkeiten für einen Mog auch sonst sehr beschränkt sind :D (Duck und wech sagen die anderen nach solchen Aussagen immer)

Sorry wenn ich hier nur mit Theorie beitrage, aber der Mog ist zu weit weg um selbst etwas zu tun.

Gruß aus Shanghai,
Matthias
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10

Hmm...I never thought, that resistance of alternat[…]

Stabi Hinterachse 406

Hallo, Das mit dem Abziehen hat halt leider ü[…]