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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#458094
Hallo Reiner,

wie sehen denn dieFlügel Deines Quirls aus, Stichwort Wölbung.
So ein Lüfter hat meist eine Vorzugsrichtung für den Luftstrom.

Wenn Du den Lüfter rückwärts Laufen läßt willst Du die warme Luft aus dem Motorraum durch den Kühler pusten. Ob dabei der Luft längs des eng eingebauten Motors streicht bezweifele ich.

Eher denke ich, bewirkt durchaus ein Nachlaufen in gewohnter Richtung noch einen kleinen Kühlbeitrag für den Motor. Die Abluft des Kühlerlüfters wird noch immer Wärme aufnehmen können.

Noch besser wäre eine E-Hilfskühlpumpe im Wasserkreislauf.
#458112
Wenn Du den Lüfter rückwärts Laufen läßt willst Du die warme Luft aus dem Motorraum durch den Kühler pusten. Ob dabei der Luft längs des eng eingebauten Motors streicht bezweifele ich.
Moin Jürgen,

zweifeln kann nur, wer es nicht weiß. :)

Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich hoffe es. :lol:

Blasend prallt die Luft frontal auf die Stirnseite des Motors, und es entstehen ein Stau, sowie Verwirbelungen.

Saugend erwarte ich eine gleichmäßigere und deshalb effektivere Kühlung des Motors "hintenrum".
#458159
Hallo Reiner

die Lüftergeometrie ist auf Saugen (durch den Kühler) ausgelegt. Der E-Motor ist ebenfalls drehrichtungsoptimiert. Die Anströmung durch den Kühler ist über die gesamte Fläche homogen.
Störungen auf der Saugseite werden sich erheblich stärker auswirken wie auf der Abströmseite.
Wirksamer wäre, den Hitzestau im Kopf nach dem Abstellen mittels Zwangsumwälzung zu unterdrücken, die Temperatur wird im Kühler selbst bei stehendem Lüfter ausreichend absinken.
#458174
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Wirksamer wäre, den Hitzestau im Kopf nach dem Abstellen mittels Zwangsumwälzung zu unterdrücken, die Temperatur wird im Kühler selbst bei stehendem Lüfter ausreichend absinken.
Hallo Helmut
Das ist auch meine Erfahrung.
Meine E- Wasserpumpe Arbeit bei voriger höchster Beanspruchung des Diesemotors maximal 2,5 min . Und die Temperatur im Kopf sinkt auch nachdem sich die E-Pumpe selbstständig bei 86 Grad abgeschaltet hat in weiteren Minuten auf ca. 82 Grad im Kopf.
Grüße Jürgen
#458257
Hallo Reiner
man erlebt es immer wieder, dass die Praxis sich nicht an die Vorgaben der Theorie hält. :wink:
nach der Allgemeinen Relativitätstheorie ist nichts schneller als das Licht, es sei denn,man optimiert einen 411er. :flex
Also, darf ich es mal probieren? :)
klaro wir bitten dich sogar darum. Hoffentlich friert der Mog dabei nicht ein.

Es gibt zwar Systeme, die per Umschaltung durch den Kühler blasen, sogar bei Unimogs, allerdings wird nicht die Drehrichtung sondern die Blattneigung gedreht.
#458284
Hallo Rainer,

Da melde ich mich auch mal weider von den Ventilatorfront. Gründsätzlich ist es möglich, den Venti rückwärts laufen zu lassen, jedoch hat Helmut recht. Der Venti arbeitet über eine Abrisskante ohne Zuführung der Luft. Des weiteren sind die Flügel auf eine Drehrichtung optimiert. Eine homogene/gute Luftansaugung hat man nur nach einen Gleichrichter = Kühler. Aus dem Motorraum saugend hast du das leider nicht. Um es kurz zu machen, wirst du beim falsch herum laufen rund 50% Luftleistung verlieren, eventuell auch ein bisschen mehr.

Wenn man jetzt überlegt, wie viel freien Platz du um den Motor hast, wirst du nur einen geringen Luftzug hinbekommen.Aber: Versuch macht Kluch und ich bin neugierig, was du herausbekommen wirst.

Ventilatoren verkehrt laufen lassen macht man eigentlich nur um das System zu reinigen. Da man jedoch einigess an Luftleistung verliert muss das sehr regelmäßig geschehen oder der Schmutz sitzt zu fest und lasst sich nicht mehr wegpusten.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#458292
Moin Mathias,

die Richtungsumkehrung zum Zweck der Reinigung ist mir wohl bekannt.

Mit 50% Verlust :shock: habe ich allerdings nicht gerechnet.


Also werde ich mir die ganze Bastelei wohl ersparen.

Schade, wo ich doch die notwendige Schaltung bereits "gemalt" hatte. :wink:

Schade, ich hätte HS gern eines Besseren belehrt. :lol:
#458295
Hallo Reiner

Ich habe ja das ganze in klein an meinem Mog verbaut. Der Heizungs Ventilator dreht sich in beide Richtungen .
Das hab ich mir für heiße Sommertage mit der Motoraus Schaltung eingebaut.
Ein Leistungsverlust durch die Falsche Flügelkrümmung ist da aber die Luftströmung ist ausreichend für eine rasche Kühlung.
Ich müsste mal die Zeit Differenz messen die er in beide Richtungen hat.
Grüße Jürgen
#458306
:D Aber Reiner
Es geht doch alles nur über die Zeit.
Wenn eine Kühlung zu lange braucht ( nicht effektiv ist ) um ein System im optimalen Bereich zu bringen dann ist die Kühlung unbrauchbar .
Reicht aber das Zeitfenster gerade so aus das Kühlsystem immer im grünen Bereich zu halten dann funktioniert es doch.
Grüße Jürgen
#458309
Oh, oh, bald geb ichs auf! :roll:

Ob der Quirl nun 3 oder 5 min läuft ist mir schnurrzpiepegal!!!

Schau mal, was ich weiter oben so schrieb:
Blasend prallt die Luft frontal auf die Stirnseite des Motors, und es entstehen ein Stau, sowie Verwirbelungen.

Saugend erwarte ich eine gleichmäßigere und deshalb effektivere Kühlung des Motors "hintenrum".
Um nichts Anderes geht es hier. 8)
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