- 21.09.2013, 21:57
#426016
Hallo Jürgen,
Du bist nicht so einfach zufrieden zu stellen.
Also dann mal Butter bei die Fische (siehe Datentabelle unten, gemessen, interpoliert, auf Plausibilität mehrfach geprüft und durch Fahrversuche bestätigt).
Wie ich schon schrieb, konnte der Viscolüfter durch Deckelung der Kühlmitteltemperatur stets ausgeschaltet sein, wenn gewollt.
Wenn Fahrzeug 4 auf ein Reisegewicht von 1,9 t gebracht würde, könnte es in den Bergen möglicherweise den übrigen davonfahren. In der Ebene natürlich (noch) nicht.
Da alle vier Fahrzeuge getuned sind, ist das Leistungsniveau an sich schon recht erfreulich, zumindest gemessen am Serienzustand. Die Unterschiede untereinander sind zwar schon merklich, aber auch nur, wenn jeder Fahrer das Letzte aus seinem Fahrzeug herausholt. So gab es schon mal "Hetzjagden" über eine oder eineinhalb Stunden, bei denen man sich fragte, ob das jetzt wirklich sein musste. Überlebt haben es jedenfalls alle OM636 bei bester Gesundheit. Bei den Schaltgetrieben bin ich mir da nicht so sicher.
Du bist nicht so einfach zufrieden zu stellen.
Also dann mal Butter bei die Fische (siehe Datentabelle unten, gemessen, interpoliert, auf Plausibilität mehrfach geprüft und durch Fahrversuche bestätigt).
Wie ich schon schrieb, konnte der Viscolüfter durch Deckelung der Kühlmitteltemperatur stets ausgeschaltet sein, wenn gewollt.
Wenn Fahrzeug 4 auf ein Reisegewicht von 1,9 t gebracht würde, könnte es in den Bergen möglicherweise den übrigen davonfahren. In der Ebene natürlich (noch) nicht.
Da alle vier Fahrzeuge getuned sind, ist das Leistungsniveau an sich schon recht erfreulich, zumindest gemessen am Serienzustand. Die Unterschiede untereinander sind zwar schon merklich, aber auch nur, wenn jeder Fahrer das Letzte aus seinem Fahrzeug herausholt. So gab es schon mal "Hetzjagden" über eine oder eineinhalb Stunden, bei denen man sich fragte, ob das jetzt wirklich sein musste. Überlebt haben es jedenfalls alle OM636 bei bester Gesundheit. Bei den Schaltgetrieben bin ich mir da nicht so sicher.
Dateianhänge:
Fahrleistungsvergleich_abs_klein.jpg (67.41 KiB) 2998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.09.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de