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#426016
Hallo Jürgen,

Du bist nicht so einfach zufrieden zu stellen. :wink:

Also dann mal Butter bei die Fische (siehe Datentabelle unten, gemessen, interpoliert, auf Plausibilität mehrfach geprüft und durch Fahrversuche bestätigt).

Wie ich schon schrieb, konnte der Viscolüfter durch Deckelung der Kühlmitteltemperatur stets ausgeschaltet sein, wenn gewollt.

Wenn Fahrzeug 4 auf ein Reisegewicht von 1,9 t gebracht würde, könnte es in den Bergen möglicherweise den übrigen davonfahren. In der Ebene natürlich (noch) nicht.

Da alle vier Fahrzeuge getuned sind, ist das Leistungsniveau an sich schon recht erfreulich, zumindest gemessen am Serienzustand. Die Unterschiede untereinander sind zwar schon merklich, aber auch nur, wenn jeder Fahrer das Letzte aus seinem Fahrzeug herausholt. So gab es schon mal "Hetzjagden" über eine oder eineinhalb Stunden, bei denen man sich fragte, ob das jetzt wirklich sein musste. Überlebt haben es jedenfalls alle OM636 bei bester Gesundheit. Bei den Schaltgetrieben bin ich mir da nicht so sicher.
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.09.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
#426043
Hallo Christoph,

stimmt, manchmal bin ich nicht einfach zufrieden zustellen, technische Neugierde :D
Wir können dies aber gerne in einem separaten Thema diskutieren, denn hier steht ja Eure Dolomiten Tour im Vordergrund.

Beantwortet hast Du meine Frage noch nicht.
Wie ich schon schrieb, konnte der Viscolüfter durch Deckelung der Kühlmitteltemperatur stets ausgeschaltet sein, wenn gewollt.
Heißt das z.B., dass Du zu jeder Zeit bei den steilen Passanstiegen ohne laufenden Viskolüfter fahren konntest und dabei mit vergleichbarer Geschwindigkeit zu den anderen Fahrzeugen den Berg herauf gekrochen bist.
#426193
Hallo Jürgen,

... und ich wollte meistens. :wink: Nicht zuletzt deshalb, weil ich mein Kühlsystem drucklos betreibe. Denn statt des Druckventils im Deckel des Ausgleichsbehälters ist eine Füllstandsanzeige mit Schwimmer eingebaut (siehe Foto). Wegen der sinkenden Siedetemperatur des Kühlmittels in größeren Höhen musste ich auf den höchsten Pässen sowieso vorsichtshalber unter 85°C bleiben, um ein Kochen sicher zu vermeiden.

Wenn es mir auf Fahrleistung ankam, habe ich sobald ein Temperaturanstieg über 80°C zu bemerken war, die Pumpe und den Lüfter eingeschaltet. Damit blieb der Zeiger zuverlässig auf 80°C stehen und der Viscolüfter blieb ausgeschaltet.

Wenn man die Fahrzeuge der Tour in ihrem damaligen Zustand im Gebirge in der Reihenfolge 1, 2, 4 und 3 auf die Reise schicken würde, und jeder Fahrer würde alles aus seinem Fahrzeug herausholen wollen, dann würde sich die Schlange immer weiter auseinander ziehen. Die Abstände zwischen ihnen würden immer größer.

In der Ebene hingegen gälte das für die Reihenfolge 1, 2, 3 und 4, wegen der Höchstgeschwindigkeiten.

Würde Nummer 4 "Ballast abwerfen" (Pritsche mit Ersatzrad, Werkzeug, ..., Teleskopzylinder, Anhängebock ...) ergäbe sich im Gebirge - die noch nicht durch Fahrversuch bestätigte - Reihenfolge 4, 1, 2, 3.

Wir planen bereits die Route für's nächste Jahr. So wie's aussieht, werde ich wieder den schwersten 411er haben. Da wollen wir nämlich überwiegend auf'm/im Mog übernachten, und dann kommt mein neuer Systemaufbau zum Einsatz. :( Sonst hätte ich mal eine Gewichtsoptimierung probiert.
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#426251
... noch ein Betthupferl'-Stillleben - vom vorletzten Abend der Tour
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#426296
Die fahrleistungsbestimmenden Faktoren und deren Auswirkung haben wir schon zum Teil beleuchtet.

Hier aber nochmal eine zusammenfassende Übersicht der diesbezüglichen Verbesserungen an Fahrzeug 4.

1. Papierluftfilter statt Ölbadluftfilter
2. Ausbau der Drosselklappe (möglich bei fliehkraftgeregelter Einspritzpumpe)
3. Optimierung des Ansaugtraktes mit größeren Querschnitten und günstigerer Durchströmung
4. Fliehkraftgeregelte Einspritzpumpe (reagiert spontaner als die unterdruckgeregelte)
5. Erhöhung der Abregeldrehzahl von 2750 min^-1 auf 3250 min^-1 (mehr geht beim vorhandenen Regler leider nicht)
6. Fettere Einstellung der Einspritzpumpe (Wirksamkeit unklar bzw. bisher nicht feststellbar)
7. Vergrößerung des freien Querschnitts im Auspufftrakt
8. Abschaltung bzw. Ausbau von Kompressor und Hydraulikpumpe
9. Viscolüfter in Verbindung mit Deckelung der Kühlmitteltemperatur auf 80°C durch (druckloses) erweitertes Kühlsystem mit schaltbarer Zusatzkühlung

So kommt man von 34 auf 42 PS.
#426324
Komfortabler, ergonomisch und sicherheitstechnisch verbessert wurde Fahrzeug 4 unter anderem wie folgt:

1. Ergonomische Sitze mit Kopfstützen und klappbaren Armlehnen
2. Sicherheitsgurte
3. Lenkknauf auf kleinerem Durchmesser auf der Lenkradspeiche befestigt (nur sinnvoll in Verbindung mit Hilfskraftlenkung, so kann man schneller (gegen)lenken und bleibt damit nicht am Bauch hängen)
4. Gangschalthebel um 12 cm verkürzt
5. Schall- und Wärmedämmung der gesamten Karosserie mit Bitumen- und Schaumstoff- sowie Teppichboden- und Gummimatten (dadurch deutlich geringeres Geräuschniveau und Wärmebelastung für die Insassen)
6. Halogenlampen HR2 im Hauptscheinwerfer

So erreicht man ein entspanntes und ermüdungsarmes Fahren.

Je nach Betrachtungsweise ist es aber immer noch ein 411er oder es ist eben ein OPTIMOG. :wink:
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#426391
Die Hydraulik und Pneumatik wurde mit elektromotorischem Antrieb umgerüstet, so dass sie den Fahrbetrieb nicht belastet und trotzdem bei Bedarf für den Kipper und die Differentialsperren verfügbar ist, sogar ohne dass der Dieselmotor dabei läuft.

So, nun weiß ich erst mal nichts mehr zu berichten. Aber wenn Ihr noch Fragen habt, ...
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#426604
Hallo Christoph

der Lenkraddrehknopf ist im öffentlichen Straßenverkehr untersagt.
Hier besteht ein enormes Verletzungsrisiko. Beim harten Bordesteinkontakt kann das Lenkrad umschlagen und dir die Hand brechen.
Das ist nicht nur theoretisch möglich, ich kenne persönlich jemanden, dem hat es das Daumengelenk bis zum Handwurzelgelenk mehrfach gebrochen.
#427334
Siehe auch kurzer Bericht im Heft'l 80, September 2013, Seiten 38 bis 40.

Das neue auf der Tour geworbene Mitglied Maurizio Trebo hat die Mitgliedsnummer 8296.
#427344
Hallo ULI,

sorry, Deine Fragen hatte ich übersehen.

1. Sind die Ventile auch bearbeitet worden(abgedreht)? >>> NEIN
2. Hast Du schon mal über einen Lader nachgedacht? >>> JA, aber kommt nicht in Betracht. Dafür ist mir der neuwertige Motor zu schade. Er soll mich überleben!
3. Gibt es die Sitze auch in Kunstleder? >>> JA, ähnliche gibt es auch in Kunstleder (PVC). Sag mir nur, für welches Fahrzeug Du sie haben möchtest und auf welcher Seite Fahrer/Beifahrer.

Aber diese Themen sollten wir per E-Mail oder PN weiter verfolgen.
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Super, Danke!! Gruß Florian

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