Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#425410
Absolut und relativ

Hierzu gibt es - nicht zuletzt von Albert Einstein - Theorien und Definitionen.

Bezüglich unserer Tour gibt es ein praktisches Beispiel von mir persönlich:

Auf unserer letztjährigen Alpentour habe ich beim Anstieg auf der Silvretta-Hochalpenstraße Freudentränen vergossen. So (relativ) schön war für mich das erste Mal mit meinem Mog in den Serpentinen der Alpen.

Heuer war die Route (absolut) viel abwechslungsreicher, interessanter und schöner. Trotzdem blieben diesmal meine Freudentränen aus. (Ich habe aber gehört, dass sie sich ein anderer neuer Teilnehmer verschämt aus den Augen gewischt hat. Der war eben (relativ) extrem beeindruckt.)
#425436
Die Umrundung der Sella-Gruppe am vierten Tag war der höchstgelegene und gleichzeitig einer der landschaftlich imposantesten Abschnitte unserer Reise. Leider war sie vom starken Verkehr mit Bussen, Personenkraftwagen, Motorrädern und Fahrrädern etwas beeinträchtigt.
Dateianhänge:
P1030760_klein.jpg
P1030760_klein.jpg (86.38 KiB) 2027 mal betrachtet
P1030778_klein.jpg
P1030778_klein.jpg (52.8 KiB) 2027 mal betrachtet
P1030786_klein.jpg
P1030786_klein.jpg (52.69 KiB) 2027 mal betrachtet
#425437
Sogar fällige Parkgebühren und Bagger trifft man in großer Höhe an.
Dateianhänge:
P1030798_klein.jpg
P1030798_klein.jpg (78.84 KiB) 2027 mal betrachtet
P1030810_klein.jpg
P1030810_klein.jpg (83.46 KiB) 2027 mal betrachtet
P1030827_klein.jpg
P1030827_klein.jpg (85.91 KiB) 2027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 12.09.2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
#425438
...
Dateianhänge:
P1030829_klein_klein.jpg
P1030829_klein_klein.jpg (58.94 KiB) 2027 mal betrachtet
P1030845_klein.jpg
P1030845_klein.jpg (82.43 KiB) 2027 mal betrachtet
P1030856_klein.jpg
P1030856_klein.jpg (79.06 KiB) 2027 mal betrachtet
#425439
...
Dateianhänge:
P1030873_klein.jpg
P1030873_klein.jpg (71.89 KiB) 2026 mal betrachtet
P1030875_klein.jpg
P1030875_klein.jpg (98.83 KiB) 2026 mal betrachtet
#425485
Helmut hat es schon erkannt: Leider nicht immer und überall macht der Unimog Freu(n)de. So rümpfte mancher Radfahrer verständlicherweise die Nase, wenn wir rauchend an ihm vorbei zogen.

Dass unsere Unimog mit steigender Höhe über dem Meeresspiegel zunehmend rauchen, ist der festen Einstellung der sogenannten Rauchgrenze zu verdanken. Es wird durch die Einspritzpumpe so viel Dieselkraftstoff eingespritzt, wie auch bei normalem Luftdruck verbrannt werden kann. In größerer Höhe wird die Luft dünner und deshalb kommt immer mehr unvollständig verbrannter Diesel als Ruß aus dem Auspuff.

An einem 411er haben wir während der Reise die Volllast-Fördermenge versuchsweise verstellt. Natürlich bestätigte sich, dass es nichts bringt "fetter" einzustellen. Der Mog läuft dadurch nicht schneller, er raucht und säuft nur mehr.

Das dritte Foto stammt von einer Steigung von möglicherweise 24% auf etwa 1600 m.ü.NN. Da haben die Kleinen alle mächtige Rauchwolken ausgestoßen.
Dateianhänge:
P1030887_klein.jpg
P1030887_klein.jpg (95.25 KiB) 1891 mal betrachtet
P1030900_klein.jpg
P1030900_klein.jpg (86.43 KiB) 1891 mal betrachtet
P1030902_klein.jpg
P1030902_klein.jpg (60.6 KiB) 1891 mal betrachtet
#425497
Hallo Christoph

die Leistung steigt schon geringfügig, leider steigt durch die unvollstänge Verbrennun der Sptittverbrauch aber um ein mehrfaches wie der Leistungsgewinn.
Man sieht es machmal beim Traktor-Pulling oder Truck-Trial, um die letzten 5% an Leistung zu gewinnen wird 20% mehr Kraftstoff eingespritzt, der Erfolg ist weithin sichtbar.
#425503
Hallo Helmut,

dann waren wir vielleicht zu zaghaft bei der Verstellung :wink: , haben nur 5% mehr eingespritzt und keinen Leistungsgewinn feststellen können. Geraucht hat es jedenfalls genug und die Cabriofahrer hatten jeden Abend ziemlich schwarze Nasen und ebensolches Dusch-Abwasser.
#425564
Für Überraschung am fünften Tag sorgte der lange und steile Anstieg mit bis zu 24% Steigung zum weniger bekannten Nigerpass (siehe auch vor-vor- letzter Beitrag). Da mussten unsere 411er in den dritten Gang zurückgeschaltet werden und sie krochen dann mit etwa 14 km/h bei Vollgas den Berg hinauf.

Erstaunlich klar war das türkis-blaue Wasser des Karersees, dem man bis auf den tiefen Grund schauen konnte, leider nur im Vorbeifahren, da es keine gemeinsame Parkmöglichkeit in der Nähe gab.
Dateianhänge:
P1030860_klein.jpg
P1030860_klein.jpg (74.52 KiB) 1610 mal betrachtet
P1030874_klein.jpg
P1030874_klein.jpg (99.22 KiB) 1610 mal betrachtet
P1030895_klein.jpg
P1030895_klein.jpg (67.08 KiB) 1610 mal betrachtet
#425639
Mit dem sechsten Tag begann bereits die Rückfahrt von Italien über den Reschenpass nach Österreich.
Dateianhänge:
Die anfänglich teilweise erheblichen Leckagen mit ihren hässlichen Pfützen unter dem Mog gehen im Laufe der Reise langsam zurück. Die Dichtungen sind gut durchtrainiert.
Die anfänglich teilweise erheblichen Leckagen mit ihren hässlichen Pfützen unter dem Mog gehen im Laufe der Reise langsam zurück. Die Dichtungen sind gut durchtrainiert.
P1040048_klein.jpg (74.41 KiB) 1504 mal betrachtet
Die Routenplanung macht Herbert weiterhin am liebsten am Boden.
Die Routenplanung macht Herbert weiterhin am liebsten am Boden.
P1040050_klein.jpg (77.36 KiB) 1504 mal betrachtet
Auf dem Weg zum Dinner in einem romatischen Restaurant
Auf dem Weg zum Dinner in einem romatischen Restaurant
P1040051_klein.jpg (41 KiB) 1504 mal betrachtet
#425640
...
Dateianhänge:
Start der Fahrt durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas
Start der Fahrt durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas
P1040061_klein.jpg (51.21 KiB) 1502 mal betrachtet
Wir haben uns verloren. Es dauert eine Weile, bis wir wieder zusammenfinden.
Wir haben uns verloren. Es dauert eine Weile, bis wir wieder zusammenfinden.
P1040062_klein.jpg (95.04 KiB) 1502 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 16.09.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
#425703
Da kommen die Abtrünnigen.
Dateianhänge:
P1040074_klein.jpg
P1040074_klein.jpg (45.81 KiB) 1365 mal betrachtet
P1040085_klein.jpg
P1040085_klein.jpg (46.14 KiB) 1365 mal betrachtet
P1040095_klein.jpg
P1040095_klein.jpg (44.95 KiB) 1365 mal betrachtet
#425704
Der vorletzte Tag bot wieder einen Höhepunkt. Während wir noch im Vorjahr mit Herzklopfen durch die dämmrigen und Furcht einflößenden Schluchten des Hahntennjochs gefahren waren, konnten wir nun bei Sonnenschein seine landschaftliche Schönheit genießen. Über den unspektakulären Hochtannbergpass ging’s dann schnell weiter zu unserer letzten Übernachtung im Allgäu.
Dateianhänge:
P1040132_klein.jpg
P1040132_klein.jpg (74.29 KiB) 1366 mal betrachtet
P1040134_klein.jpg
P1040134_klein.jpg (71.5 KiB) 1366 mal betrachtet
P1040135_klein.jpg
P1040135_klein.jpg (64.68 KiB) 1366 mal betrachtet
#425706
Auf der letzten Etappe und dank seiner besonderen Ortskundigkeit übernahm ausnahmsweise Bernd Panther die Führung und fast ohne Pause fuhren wir zügig nach Hause.
Dateianhänge:
P1030525_klein.jpg
P1030525_klein.jpg (69.79 KiB) 1364 mal betrachtet
P1040142_klein.jpg
P1040142_klein.jpg (69.27 KiB) 1364 mal betrachtet
P1040175_klein.jpg
P1040175_klein.jpg (77.47 KiB) 1364 mal betrachtet

Hallo Mein 417er hat im Jahre 1990 den stolzen […]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]