Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#362550
Moin Thomas

dieses Schadensbild zeigt sich bei allen Gangrädern.

Allerdings mache ich mir darüber gar keine Gedanken.

Alle Gänge lassen sich sauber schalten und es ist noch überall genügend "Fleisch" vorhanden.

Bis auf Eins, sind alle Lager ok.

Dieses Getriebe wird (mit mir zusammen) noch etliche Jahre durchhalten.

Aufgearbeitet werden die Schaltgabeln, damit sie wieder korrekt führen.

Ersetzen werde ich lediglich ein Lager der Vorgelegewelle nebst dieser Distanzhülse:

.
Bild

Bild

Man findet sie auf der Vorgelegewelle (vorne)

Hast Du......?
#369935
Moin,

damit niemand denkt, dass ich Winterschlaf halte, ein kleiner Zwischenbericht:

Das Getriebe ist bereits wieder komplettiert, Hi.Achse und Diff waren zerlegt und sind mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.

Im Augenblick beschäftige ich mich mit Reinigen und Aufarbeiten div. Teile, sowie Schleifen, Schleifen, Schleifen.

Bilder gibts davon nicht, wäre eh nur Staub drauf zu sehen :lol:
#370010
Moin,



Bei der heutigen Montage des Umlenkhebels (unten an der Getriebetraverse) für die Sperren, ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen der Sperren der genannte Umlenkhebel mit der Getriebetraverse kollidiert.

Liegts daran, dass ich die Komponenten noch nicht richtig eingestellt habe, oder ists bei Euch auch so „eng“


Wegweiser!

Kraftfluß: Allradhebel, Zugstange, Bremszug, Umlenkhebel, 2 Zugstangen zu den Achsen.

Edit: Sorry, ersetze "Bremszug" durch Bowdenzug!!!
Zuletzt geändert von ret am 09.02.2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
#370280
Beim 2010 ist im Gestänge zu den Achssperren ein kurzer Bowdenzug eingebaut, zwischen Schalthebel und Umlenkhebel am Getriebetragrohr.

Bild

Ich meine, der Umlenkhebel schlägt an der Getriebetraverse fast an.
Bin beim 2010 aber nicht so weit in der Materie, das wäre ein Punkt für Arne.

Gruß
Jochen
#370802
Moin,

nach einigen Tagen, von der Technik erzwungener, "PC-Abstinenz", bin ich wieder hier!

@Jürgen,

sorry, "Bremszug" war natürlich falsch :oops:

Tatsächlich war es so, dass der Umlenkhebel beim Einlegen der Sperren mit der Getriebe-Traverse kollidierte und ich mir nicht sicher war, ob ich ihn richtig eingebaut hatte.

Da es aber einfach keine andere Möglichkeit gibt, habe ich ihn etwas modifiziert. 8)

Jochen hat erkannt worum es ging und auch ein Bild eingestellt. Danke!

Bild

Bild

Bild

Bild
#372424
Moin,

erst beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass sich die Gabeln für die Querlenker im Rahmen unterscheiden:

Bild

Bild

Da es lt. ET. Liste 2 Unterschiedliche gibt, gehe ich davon aus, dass "meine Hintere" nicht verbogen ist.

Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin unterscheiden sich die Fangbänder sowohl in der ET. Nr. als auch in der Länge!
Frage, welche Länge gehört wohin?

Bild

Zum Ausbau der Lenkung mußte ich den Bolzen leider zerstören.

Er ließ sich, auch mit "Zureden" nicht ausbauen.

Bild

Heut wurde schon mal der Rahmen auf seinen angestammten Platz gehievt.

Morgen werden die Beiden miteinander "Verbunden"
#372457
Hi Reiner
aber fragen kost ja nix
zusätzlich besteht bei Dir ja auch nicht die Gefahr das eine wie auch immer zu interpretierende Bemerkung aus dem Marmeladenland kommt :D :D

Aber immerhin lerne ich jetzt auch mal den 2010 im Detail kennen.
Sind doch einige interessante Änderungen zum 411
#372607
zusätzlich besteht bei Dir ja auch nicht die Gefahr das eine wie auch immer zu interpretierende Bemerkung aus dem Marmeladenland kommt
das zu interpretieren fällt mir nun schwer
glaub ich einfach nicht, Vermtlich werden jetzt die Synapsen gequält, aber die Anwort kommt, bestimmt.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23
Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]

Umbau OM 312 auf Hauptstromölfilter

Hallo Uwe der Rücklauf ist vorne in den Stirn[…]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hier mal ein paar Bilder des 1:1 Nachbaus. Gru&[…]