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Verfasst: 10.12.2011, 21:02
von ret
Moin Thomas

dieses Schadensbild zeigt sich bei allen Gangrädern.

Allerdings mache ich mir darüber gar keine Gedanken.

Alle Gänge lassen sich sauber schalten und es ist noch überall genügend "Fleisch" vorhanden.

Bis auf Eins, sind alle Lager ok.

Dieses Getriebe wird (mit mir zusammen) noch etliche Jahre durchhalten.

Aufgearbeitet werden die Schaltgabeln, damit sie wieder korrekt führen.

Ersetzen werde ich lediglich ein Lager der Vorgelegewelle nebst dieser Distanzhülse:

.
Bild

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Man findet sie auf der Vorgelegewelle (vorne)

Hast Du......?

Verfasst: 26.12.2011, 16:22
von baggergert-oh
Hallo Reiner
Ist ein toller Bericht. Werde öfter wieder mal reinschauen und den Fortgang beobachten. Ein gesundes neues Jahr.
MvG Gert

Verfasst: 02.02.2012, 22:47
von ret
Moin,

damit niemand denkt, dass ich Winterschlaf halte, ein kleiner Zwischenbericht:

Das Getriebe ist bereits wieder komplettiert, Hi.Achse und Diff waren zerlegt und sind mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.

Im Augenblick beschäftige ich mich mit Reinigen und Aufarbeiten div. Teile, sowie Schleifen, Schleifen, Schleifen.

Bilder gibts davon nicht, wäre eh nur Staub drauf zu sehen :lol:

Frage an die 2010 Besitzer und Fahrer

Verfasst: 03.02.2012, 18:01
von ret
Moin,



Bei der heutigen Montage des Umlenkhebels (unten an der Getriebetraverse) für die Sperren, ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen der Sperren der genannte Umlenkhebel mit der Getriebetraverse kollidiert.

Liegts daran, dass ich die Komponenten noch nicht richtig eingestellt habe, oder ists bei Euch auch so „eng“


Wegweiser!

Kraftfluß: Allradhebel, Zugstange, Bremszug, Umlenkhebel, 2 Zugstangen zu den Achsen.

Edit: Sorry, ersetze "Bremszug" durch Bowdenzug!!!

Verfasst: 03.02.2012, 22:24
von runmog2
Hallo Reiner,
ret hat geschrieben: damit niemand denkt, dass ich Winterschlaf halte, ein kleiner Zwischenbericht:
und ich dachte schon, du hättest außer witzige E-Mails senden nix anderes zu tun :D
... dann man schön weiter schrauben ...

Gruß Jan

Verfasst: 05.02.2012, 11:17
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,

was ist in Deinem "Wegweiser" unter dem Begriff "Bremszug" zu verstehen?

Wo kollidiert Dein Umlenkhebel, hättest Du vielleicht mal ein Bild davon?

Verfasst: 05.02.2012, 13:39
von Jochen.Schäfer
Beim 2010 ist im Gestänge zu den Achssperren ein kurzer Bowdenzug eingebaut, zwischen Schalthebel und Umlenkhebel am Getriebetragrohr.

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Ich meine, der Umlenkhebel schlägt an der Getriebetraverse fast an.
Bin beim 2010 aber nicht so weit in der Materie, das wäre ein Punkt für Arne.

Gruß
Jochen

Verfasst: 05.02.2012, 14:08
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,

danke für die klärende Auskunft.
Da kann ich nun auch nicht weiterhelfen, kenne nur die 411 alte Achse, 404 Mechanik.

Verfasst: 09.02.2012, 16:02
von ret
Moin,

nach einigen Tagen, von der Technik erzwungener, "PC-Abstinenz", bin ich wieder hier!

@Jürgen,

sorry, "Bremszug" war natürlich falsch :oops:

Tatsächlich war es so, dass der Umlenkhebel beim Einlegen der Sperren mit der Getriebe-Traverse kollidierte und ich mir nicht sicher war, ob ich ihn richtig eingebaut hatte.

Da es aber einfach keine andere Möglichkeit gibt, habe ich ihn etwas modifiziert. 8)

Jochen hat erkannt worum es ging und auch ein Bild eingestellt. Danke!

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Warum tu ich mir das an???

Verfasst: 21.02.2012, 15:58
von ret
Moin,

erst beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass sich die Gabeln für die Querlenker im Rahmen unterscheiden:

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Da es lt. ET. Liste 2 Unterschiedliche gibt, gehe ich davon aus, dass "meine Hintere" nicht verbogen ist.

Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin unterscheiden sich die Fangbänder sowohl in der ET. Nr. als auch in der Länge!
Frage, welche Länge gehört wohin?

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Zum Ausbau der Lenkung mußte ich den Bolzen leider zerstören.

Er ließ sich, auch mit "Zureden" nicht ausbauen.

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Heut wurde schon mal der Rahmen auf seinen angestammten Platz gehievt.

Morgen werden die Beiden miteinander "Verbunden"

der ist nicht krumm...

Verfasst: 21.02.2012, 16:36
von tomtom411
Ahoi Reiner!

Die Gabel gehört so, weil die HA ja mehr geneigt ist als die VA.
Die langen Fangbänder gehören nach hinten.

Gruß aus Hamburg

Thomas

Re: der ist nicht krumm...

Verfasst: 21.02.2012, 17:34
von ret
Moin,
Die Gabel gehört so, weil die HA ja mehr geneigt ist als die VA.
Jupp, das macht Sinn!
Die langen Fangbänder gehören nach hinten.
Hab ich mir gedacht, aber fragen kost ja nix. :lol:

Ich danke Dir!!!

Verfasst: 21.02.2012, 19:45
von Jürgen-Fahlbusch
Hi Reiner
aber fragen kost ja nix
zusätzlich besteht bei Dir ja auch nicht die Gefahr das eine wie auch immer zu interpretierende Bemerkung aus dem Marmeladenland kommt :D :D

Aber immerhin lerne ich jetzt auch mal den 2010 im Detail kennen.
Sind doch einige interessante Änderungen zum 411

Verfasst: 21.02.2012, 23:29
von ret
Moin Jürgen,
zusätzlich besteht bei Dir ja auch nicht die Gefahr das eine wie auch immer zu interpretierende Bemerkung aus dem Marmeladenland kommt
das zu interpretieren fällt mir nun schwer :shock: :)

Verfasst: 22.02.2012, 22:37
von Helmut Schmitz
zusätzlich besteht bei Dir ja auch nicht die Gefahr das eine wie auch immer zu interpretierende Bemerkung aus dem Marmeladenland kommt
das zu interpretieren fällt mir nun schwer
glaub ich einfach nicht, Vermtlich werden jetzt die Synapsen gequält, aber die Anwort kommt, bestimmt.