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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578146
Hallo,
ich arbeite gerade einen OM 312 auf. Der Motor hat sehr lange gestanden wurde komplett zerlegt und überprüft.
Nachdem ich schon erfolgreich meinem OM 352 auf den Hauptstromölfilter umgebaut habe, stellt sich mir die Frage ob ich den OM 312 ebenfalls umbaue. Der OM 312 hat nur eine kleine Patrone mit einem Messingsieb ohne weitere Filter.
Geht der Umbau und schaft die Ölpumpe dann das Öl durch den Filter zu drücken.
Der Flansch des Filters sieht so aus:
motor 1.jpg
motor 1.jpg (1.72 MiB) 809 mal betrachtet
hat jemand ein Bild vom OM 352 mit dem Flansch.
Im forum habe ich die Umbauanleitung auf Hauptstromölfilter gefunden. Dort sehen die Flansche gleich aus. Es fehlt am OM 312 nur das Loch für den Nebenstrom.
Umbau Ölfilter 1.png
Umbau Ölfilter 1.png (799.66 KiB) 809 mal betrachtet
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
#578154
Hallo Uwe
der 312 hatte nur im Hauptstrom einen Siebfilter. Den kann man durch den neuen Hauptstromfilter ersetzen.
Uwe hat geschrieben:Geht der Umbau und schaft die Ölpumpe dann das Öl durch den Filter zu drücken.
das kommt auf den Zustand deiner Pumpe an. Der Druck einer neuen Pumpe ist identisch mit dem 352.
#578326
Hallo, ich wollte vom Umbau berichten.
Es passt alles Plag and Play. Den Nebenstrom brauchte ich nicht zu verschließen da der OM 312 keinen hat.
Nur der Ölzulauf zur ESP mußte verschlossen werden da die ESP vom 312 keinen hat.
Ich bin immer wieder von der Laufruhe des OM 312 begeistert.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
om 312.1jpg.jpg
om 312.1jpg.jpg (1.49 MiB) 407 mal betrachtet
#578334
Hallo Uweschön das das geklappt hat. Wenn du einene 312 Kopf auf einen 352 verpflanzt hast du quasi einen OM322.
Uwe hat geschrieben:Nur der Ölzulauf zur ESP mußte verschlossen werden da die ESP vom 312 keinen hat.
selbst das ist mit einer simplen Änderung an der vorderen Abdichtung der Einspritzpumpe auf den neuen Stand zu bringen.
#578345
Hallo Uwe
der Rücklauf ist vorne in den Stirnradkasten, bei den Pumpen mit Umlaufschmierung muss nur die vordere Abdichtung mit dem Wedi umgebaut werden.
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