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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546187
Hallo Oliver,

ich habe keine solche Pumpe, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Die Konsole mit der Straßenreinigungspumpe ist anders, denn so eine besitze ich.

Du kannst deine Konsole mit den Zeichnungen vergleichen, dann dürfte die Frage gekärt sein.

Gruß
Markus
#547833
Hallo Markus,

hier ein Foto von der Konsole für die Schlammpumpe. Hier ist eine verlängerte Stahlplatte verschweißt.
pumpe.jpg
pumpe.jpg (53.86 KiB) 1306 mal betrachtet
zusätzlich konnte ich noch eine Konsole für die Seilwinde ergattern :D . An die kommt nun meine HPC U3 von 66.
seilwinde.jpg
seilwinde.jpg (43.24 KiB) 1306 mal betrachtet
Grüße Oliver
#547862
Hallo Oliver,

ja, die von Schmidt angebotene Traverse ist ja auch nicht ohne Weiteres für die Seilwinde nutzbar. Leider habe ich noch keine Anleitung gesehen, wie die Seilwinde befestigt werden soll. Nur Bilder in Prospekten mit befestigter Winde.

Ist auch egal, soll ja nur seinen Zweck erfüllen.

Gruß
Markus
#548291
Hallo Markus,
leider ist mir auch noch keine passende Anleitung oder Unterlage über den Weg gelaufen.
Aufnahmen im montierten Zustand gibt es im Netz aber einige und hier ein Auszug aus dem Schmidt Programmheft.
IMG_6709.jpg
IMG_6709.jpg (80.25 KiB) 1224 mal betrachtet
So wie ich das sehe, werden die normalen Konsolen einfach auf die vorgesehenen Hülsen verschraubt.

grüße Oliver
#548292
Hallo Oliver,

die Traverse scheint mir aber ein breiteres U-Profil zwischen den Flanschen zu haben. Bei der Schmidt Traverse, von der ich die Zeichnung habe, ist das U-Profil viel zu schmal für die Montage der Böcke.


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
#548304
Hallo
könnte im Laufe der Zeit die Konsole in verschiedenen Stärken gefertigt worden sein, um z.B. mit dem Aufkommern des 406 auch schwerere/stärkere Anbaugeräte zu betreiben? Vielleicht haben auch die Gerätehersteller die Konsole für ihre Geräteanforderung mitgeliefert, das Anbaugeräteprogramm beim Unimog durchlief ja das Freigabesystem in Gaggernau, das ja auf festgelegten Systempunkten basiert.
Mal sehen wenn die Konsole mit dem Kompressor über die Wupper geht.
hier ein Auszug aus dem Schmidt Programmheft.
welches Erscheinungsdatum, der abgabildete 406 ist ja die erste Version, scheinbar aus dem Versuch.
#548310
Hallo Helmut,
Auf dem Bild ist ein 421 Prototyp/ Vorserie zu sehen. Müsste 1964/65 sein
Der hatte auch die Lüftungsgitter im Seitenblech.

Gru§
Jochen
#548339
Hallo
hmm, da hatte ich die Ansaugöffnung nicht beachtet, klar, also 421. Aber auch der zieht ja mordmäßig zorniger als ein 411 8) .
Die Konsole oben ist jedenfalls so gebaut, dass die Windenanbaubeschläge verschraubt werden können. Dabei muss die Konsole auch die Zugkräfte übertragen können, was bei der reinen Trägerkponsole für Pumpe oder Kompressor und Co ja nicht notwendig ist.
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