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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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:joy: 100 %
#366219
Hallo Christoph,

was heißt hier verbeißen, ist doch nur ein bisschen Wartung und keine Restauration. Dazu bin ich nicht fähig :wink:

Aber ich habe auch mal paar Zahlen zu meinem Unimogjahr ermittelt:

Mit dem TrialMog bin ich ungefähr 6.330 km gefahren. Das waren in der Hauptsache die Anfahrten zu 4 Trucktrial-Europameisterschaftsläufen.

Immerhin entspricht diese Strecke etwa 25% der Gesamtfahrleistung des Mog seit Auslieferung vor ca 47 Jahren.

Der Mog hat dabei 1748,6 l feinstes Superbenzin ohne Bioanteil konsumiert.
Das entspricht einen durchschnittlichem Verbrauch von 27,6 l / 100km.
Hierzu gehören natürlich die Verbräuche bei den Trial-Veranstaltungen.
Der gemessene Spitzenverbrauch lag bei nur 275,3 l/100 km bei der Trial-Veranstaltung in Amstetten/Österreich.

Die laufenden Kosten für dieses Jahr betrugen ca. EUR 5.613,76
Diese Kosten beinhalten alle wiederkehrenden Kosten wie Steuer, Versicherung, Betriebsstoffe und regelmäßige Verschleißteile wie z.B. Reifen.
Das sind ja nur 89 Cent /km. :D

Zusätzlich kamen Ausgaben für Ersatz- und Zubehörteile die nicht zu den üblichen Verschleißteilen gehören in Höhe von EUR 2073,41.

Insgesamt hat mich der Mog also letztes Jahr EUR 7.687,17 oder EUR 1,21/km oder EUR 640,60/Monat gekostet.

Am Rande bemerkt, dass ist nur etwa das 2,3 Fache pro Monat gegenüber dem früheren 411 :wink:
#366247
Hallo Jürgen,

ich kenne ein paar schöne Golfplätze hier in der Gegend. Ist vielleicht billiger, macht aber auch nicht so viel Spass.
Es sei denn, Du fährst mit´m Mog von Loch zu Loch, aber das gibt mächtig Ärger.
Was hättest Du eigentlich alles reparieren können in der Zeit, wo Du die Statistik erstellt hast?

Gruß Jochen
#366268
Hallo Jochen,

Hm, Golfspielen? Nein, das ist keine Alternative für mich. Segeln vielleicht, aber dazu fehlt hier effektiv das richtige Gewässer und ob es billiger kommt sei dahin gestellt. Wobei es beim Hobby weder billig noch preiswert gibt, nur Spass, Abwechslung, Zufriedenheit und Verdruß.

Die Statistik ist ein Abfallprodukt von Tagebüchern etc. :wink:
Dank moderner Datenverarbeitung sind dann die Werte nur einen klick entfernt. Und so kann ich die Zeit bis zum dringend erwarteten Eintreffen der Motorersatzteile überbrücken und wenigstens in Mog denken :D
#366296
Hallo Jochen,

das leidige bei den üblichen Teilehändlern ist, dass sich die vorhandene Ersatzteile auf den Originalmotor beziehen, nämlich den M180.

Ich hätte aber gerne meinen M130 wieder laufen. Da haben die Pleullagerschalen eine anderen Nummer und sind dann vermutlich auch anders.

Angefragt habe ich bei MB und über einen spezialisierten Motoreninstandsetzer bei seinen Zulieferern und Quellen aber auch bei Niemöller.

Benötigt wird ein Satz A114 030 04 60 in neu
#368413
Hallo Mogler,

Bericht 2/2012 - 22.1.2012

Leider geht es bei meiner Baustelle nich so voran, wie ich es gerne wünsche.
Die Teilelieferanten sind imernoch mit zwei Pleuls und dem Satz Pleullagerschalen im Rückstand. Die Aktion Motor Wiederaufbau ruht also.

Dafür sind aber Rückleuchten frisch eingetroffen. Bei mir auch irgendwie wohl ein Verschleißteil :D.

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Da ja wie bereits geschrieben der Kabelbaum, es war ja fast schon ein Kabelwald, nicht mehr so toll war, so dass ich ihn "abgeholzt" bzw entsorgt habe, habe ich auch gleich Stecker und Steckdose (diesmal sogar richtige 24V Ausführung) sowie den Kabelstrang nach vorne erneuert.

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Als bekannter Individulist habe ich ihn aber diesmal im rechten und nicht wie üblich im linken Rahmenlängsträger nach vorne gelegt.
Dafür habe ich einen guten Grund, dazu irgendwann später mehr, Ihr könnt ja mal Rätseln. :wink:

Danach habe ich nur noch die Zentralelektrikplatte freigelegt.

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Wer hat sich das nur ausgedacht, den Hauptkabelbaum darunter festzuklemmen ohne Spiel um die Platte wenigstens etwas abzuheben. :shock: :D
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 05.02.2012, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
#370290
Hallo Mogler,

auch aus meiner Werkstatt gibt es ein paar Neuigkeiten zu berichten,
vielleicht unter dem Titel:
"die trüben Zeiten sind vorbei"

Bericht 3/2012 - 5.2.2012

wer jetzt an nimmt, dass der Motor wieder zusammen gesetzt ist, hat sich leider täuschen lassen :D,

Nein, die Baustelle ist unverändert, es heißt immer noch Warten auf Ersatzteile :cry:

Um dennoch die Zeit ein Wenig zu nutzen habe ich erstmal einen (weiteren) Baum gefällt :wink:



Den zentralen Kabelbaum: :D

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habe ich gerade noch rechtzeitig vor der Kältewelle dem Mog entrissen und in den warmen Keller geschafft. Dort habe ich dann die Wertstoffe (Schalter) getrennt und den Rest entsorgt.

Zur besseren späteren Montage und vor allem besseren Wartbarkeit habe ich dann alle Schalter auf 6,3mm Flachsteckkontakte um gebaut:

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Und was hat das jetzt mit dem oben genannten Titel zu tun?

Natürlich rein garnichts :D

Ich habe aber noch schnell die trüben alten 40/45W Miltärlämpchen, die ohnehin in keinem Truckstop zu bekommen sind, gegen schöne neue 70/75W H4 Lampen getauscht:

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Aber weil noch ein Kleinigkeit nicht so gut passte

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habe ich noch ein bisschen mehr investiert und es gleich Richtig gemacht :D

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Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 05.02.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
#370774
Hi Jürgen

Hauptsache es geht vorwärts!

In diesem Sinne...

Grüße
Dani

PS: ...da "irgendetwas" an einem deiner Fahrzeuge immer "irgendwie" kaputtgeht, wenn du hier in Mittelerde aufschlägst, frag ich dich lieber nicht auf dein Kommen zum Stammtisch an :wink: :lol: :wink:
#371220
Hallo Christoph,

nein ich kann dich beruhigen, es gibt keine Konkurrenz :D

Nur die nötigsten Instandsetzungen (mit kleinen Verbesserungen) werden gemacht, und mittlerweile ist es einfacher neue H4 Scheinwerfer für den 404 zu besorgen als alte funzellige Leuchtmittel :wink:

Hallo Ralf,

ja, der Kabelsalat läst sich durch Entfernen am Besten entwirren. Er wird auch nicht wieder Original nachgebaut sondern stark abgespeckt und in ein paar wesentlichen Details verändert. (z.B. Stichwort Sicherungen)

Hallo Dani,

tja mühsam ernährt sich der Eisbär oder so ähnlich.
Ich hab noch mal genauer auf die Karte geschaut, Mittelerde geht noch kritisch wird es für meine Fahrzeuge beim Überschreiten der Grenze nach Oberfranken.

Hallo All,

Bilder habe ich keine dieses Wochenende.
Ich habe zwar bei fast sommerlicher Temperatur in meinem Carport (minus 3°C) den Kühlwasserausgleichsbehälter entfernt und die Hauptscheinwerfer und Blinker wieder in die Karosserie gebaut. Die vier entsprechenden Kabelstränge zu den Lampen ließen sich sogar nach leichtem Erwärmen mit dem Fön ordentlich verlegen und Enden nun im "Wasserkasten"-Ausschnitt :wink:

Was aber viel wesentlicher ist, die neuen Pleul und Pleullager sind eingetroffen. Auf MB ist soweit verlaß. Nächste Woche will mein Motorschrauber das Puzzle wieder zusammensetzten :D :D
#371744
Hallo Jürgen,

ich hab gerade dein Beiträge gelesen. :shock:
Du bist ja echt mächtig am Instandsetzen.

Bezüglich deiner Teile hättest du auch mal mich anmailen können.
Die Lösungen zur Teilebeschaffung für den M130 hab ich hier liegen.

Der Limaumbau hatte mich übrigens auch viel Optimierungen gekostet.
Der Riementrieb ist einfach für unsere 120A Lima zu schwach gewesen.
Wir haben jetzt Rippenriemen, bzw vorher als erste Massnahme zwei Keilriemen genutzt. Den Orginalkomp. raus ist auch eine sehr gute Maßnahme gewesen.

Gruß bo
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