- 02.04.2012, 16:20
#377134
Hallo Christoph,
hallo all,
ja viel mehr gibt es zu dem Phänomem auch nicht zu beschreiben.
Meine Kühlanlage ist (fast) eine Einkreis Kühlanlage (oder muss es Enlietungskühlanlage heißen, na egal )
Das heißt es gibt keinen großen und kleinen Kreislauf sonder nur einen Kreislauf.
Auf der Ladefläche stehen zwei Kühler, die (elektrisch equivalent) in Reihe geschlossen sind. Also das Kühlwasser fließt (wenn es fließt) immer erst durch den einen und dann durch den anderen Kühler. Dabei ist der untere Anschluss des ersten Kühlers mit dem oberen Anschluss des zweiten Kühlers verbunden. Der untere Anschluss des zweiten Kühlers geht dann zu der Wasserpumpe am Motor und der obere Anschluss am Motor geht zurück zum oberen Anschluss des ersten Kühlers. So war es auch vor der dem Motor Aus und wieder Einbau. Allerdings habe ich Schläuche selbst gewechselt. Der Ausgleichsbehälter ist über ein T-Stück an die Leitung vom Motor oben zum ersten Kühler oben angeschlossen. Zusätzlich eine zweite kleinere Leitung vom Motor oben direkt zum Ausgleichsbehälter stetig steigend verlegt um so dem Motor die Chance zu ent lüften zu geben. Das entsprechende Ventil am Motor ist voll geöffnet.
Oben habe ich geschrieben das es "Fast" eine Einkreisanlage ist, weil es doch noch den Heizungskreis gibt. Dieser führt von einem Ventil am Wasserpumpen Eingang nach oben zum oberen Rohr zur Heizung. Das untere Rohr der Heizung führt zu einem Anschluss am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links. Dies war auch früher so. In der oberen Leitung von der Wasserpumpe zur Heizung könnte sich theoretisch Luft sammeln. Hier ist keine Entlüftung angeschlossen oder vorgesehen.
Die Kühler lassen sich über entsprechende Entlüftungsschrauben entlüften und sind voll mit Wasserbefüllt.
Alles ist wie früher mit Ausnahme des Ausgleichsbehälter. Der sitzt jetzt provisorisch oberhalb der Kühler.
Das Phänomen tritt auf sobald ich die elektrischen Ventilatoren einschalte. Am Wasserkreislauf wird nichts verändert. Auch gibt es keinen möglicherweise fehlerhaften Thermostaten, es gibt nämlich überhaupt keinen.
Das Thermometer ist das normale kapillar Thermometer welches ebenfalls mit der linken Seite des Zylinder Kopfes verbunden ist. Allerdings selbst wenn das Thermometer falsche Werte anzeigen sollte, ist dennoch das Verhalten merkwürdig. Beim Einschalten der Lüfter steigt erstmal die Wassertemperatur und beim Aussschalten sinkt sie. Alle Tests gemacht im Standgas bei stehendem Fahrzeug .
Na, vielleicht hat ja doch jemand eine Theorie.
hallo all,
ja viel mehr gibt es zu dem Phänomem auch nicht zu beschreiben.
Meine Kühlanlage ist (fast) eine Einkreis Kühlanlage (oder muss es Enlietungskühlanlage heißen, na egal )
Das heißt es gibt keinen großen und kleinen Kreislauf sonder nur einen Kreislauf.
Auf der Ladefläche stehen zwei Kühler, die (elektrisch equivalent) in Reihe geschlossen sind. Also das Kühlwasser fließt (wenn es fließt) immer erst durch den einen und dann durch den anderen Kühler. Dabei ist der untere Anschluss des ersten Kühlers mit dem oberen Anschluss des zweiten Kühlers verbunden. Der untere Anschluss des zweiten Kühlers geht dann zu der Wasserpumpe am Motor und der obere Anschluss am Motor geht zurück zum oberen Anschluss des ersten Kühlers. So war es auch vor der dem Motor Aus und wieder Einbau. Allerdings habe ich Schläuche selbst gewechselt. Der Ausgleichsbehälter ist über ein T-Stück an die Leitung vom Motor oben zum ersten Kühler oben angeschlossen. Zusätzlich eine zweite kleinere Leitung vom Motor oben direkt zum Ausgleichsbehälter stetig steigend verlegt um so dem Motor die Chance zu ent lüften zu geben. Das entsprechende Ventil am Motor ist voll geöffnet.
Oben habe ich geschrieben das es "Fast" eine Einkreisanlage ist, weil es doch noch den Heizungskreis gibt. Dieser führt von einem Ventil am Wasserpumpen Eingang nach oben zum oberen Rohr zur Heizung. Das untere Rohr der Heizung führt zu einem Anschluss am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links. Dies war auch früher so. In der oberen Leitung von der Wasserpumpe zur Heizung könnte sich theoretisch Luft sammeln. Hier ist keine Entlüftung angeschlossen oder vorgesehen.
Die Kühler lassen sich über entsprechende Entlüftungsschrauben entlüften und sind voll mit Wasserbefüllt.
Alles ist wie früher mit Ausnahme des Ausgleichsbehälter. Der sitzt jetzt provisorisch oberhalb der Kühler.
Das Phänomen tritt auf sobald ich die elektrischen Ventilatoren einschalte. Am Wasserkreislauf wird nichts verändert. Auch gibt es keinen möglicherweise fehlerhaften Thermostaten, es gibt nämlich überhaupt keinen.
Das Thermometer ist das normale kapillar Thermometer welches ebenfalls mit der linken Seite des Zylinder Kopfes verbunden ist. Allerdings selbst wenn das Thermometer falsche Werte anzeigen sollte, ist dennoch das Verhalten merkwürdig. Beim Einschalten der Lüfter steigt erstmal die Wassertemperatur und beim Aussschalten sinkt sie. Alle Tests gemacht im Standgas bei stehendem Fahrzeug .
Na, vielleicht hat ja doch jemand eine Theorie.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
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