Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

guude,

inzwischen habe ich hier ein wenig den Überblick verloren, aber der mil Iltis hat auch eine 24V Zündanlage:
http://wiki.vw-183.de/index.php/Z%C3%BCndanlage
ins Besondere der Punkt "Vorwiderstände/Widerstandsleitungen"

die mil Borwards und die mil Puch Pinzgauer/Haflinger sind auch Benziner mit 24V-Anlage. Es könnte auch MB G mit 24V Benzin geben.

Nur mal so, als Basis zur weiteren Recherche.

gut Mog! J.
MagMog hat geschrieben:guude,

inzwischen habe ich hier ein wenig den Überblick verloren, aber der mil Iltis hat auch eine 24V Zündanlage:
http://wiki.vw-183.de/index.php/Z%C3%BCndanlage
ins Besondere der Punkt "Vorwiderstände/Widerstandsleitungen"

die mil Borwards und die mil Puch Pinzgauer/Haflinger sind auch Benziner mit 24V-Anlage. Es könnte auch MB G mit 24V Benzin geben.

Nur mal so, als Basis zur weiteren Recherche.

gut Mog! J.
Tjööö

Dein Link läßt nur die Vermutung zu bzw bestätigt meinen Verdacht das die 24V Mil Zündspulen die mit Vorwiderstand zu verwenden sind gar keine 24V Spulen sondern Spulen für irgendwas zwischen 15-18V sind. Und bei vollen 24V auf Dauer durchbrennen....
http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldti ... spule.html

"Jetzt habe ich etwas sehr interessantes in einer meiner alten VW Reparaturanleitung gefunden.
Darin heißt es: „...Die Bosch Zündspule ist auf eine Betriebsspannung von 9 Volt ausgelegt und trage die Bezeichnung KW 12 V ....“ Klar also das Hochleistungszündspulenprinzip mit Vorwiderstand. "
Rene,

habe auch nichts verlauten lassen das es ohne Vorwiderstand funktioniert :idea: , nur dass es eine 24V Zündspule gibt :wink: , habe ja selber eben diesen Vorwiderstand verbaut! :technik

--> Dein Link läßt nur die Vermutung zu bzw bestätigt meinen Verdacht das die 24V Mil Zündspulen die mit Vorwiderstand zu verwenden sind gar keine 24V Spulen sondern Spulen für irgendwas zwischen 15-18V sind. Und bei vollen 24V auf Dauer durchbrennen....

Gruss
uwe
forestloe hat geschrieben:Hallo nocheinmal...........

suche nun eine Zündspule 24V, die Bosch-Nr. lautet: 0221103001

Wer kann mir helfen oder Auskunft geben wo es noch solche Zündspulen gibt, definitiv bei Mercedes nicht mehr! :(

:danke vorab

Gruss
uwe
Sucht noch jemand?
Habe ich neu aus altem Lagerbestand da...
Brauch nun erneut Rat und Hilfe :idee

nach dem der Mog jetzt sehr gut gelaufen, wird nun bei einschalten der Zündung sofort der Vorwiderstand sehr heiss und gibt "Rauchzeichen".

Habe gedacht es liegt ggf am Vorwiderstand und habe diesen deshalb getauscht - jedoch kein Erfolg :(

Benötige nun wiedereinmal euren Rat und Hilfestellung :idee

Danke vorab und Gruss
Uwe
P1020149 - Kopie.JPG
P1020149 - Kopie.JPG (38.58 KiB) 1998 mal betrachtet
Hallo zusammen,

habe nun einmal euren Ratschlag befolgt und den Vorwiderstand umgangen. Fazit: nun wird die Zündspule sehr schnell heiss!

benötig nun eure Hilfe (bin leider kein "Elektrofreek" :wink: ) oder liegt es evt. an dem "Widerstand" direkt an dem Zundverteiler?? (Bilder)

Danke für eure Anmerkungen/Ratschläge vorab,

Gruss
Uwe
Dateianhänge:
IMG-20140830-00983 - Kopie.jpg
IMG-20140830-00983 - Kopie.jpg (30.73 KiB) 1963 mal betrachtet
IMG-20140830-00982 - Kopie.jpg
IMG-20140830-00982 - Kopie.jpg (32.89 KiB) 1963 mal betrachtet
Hallo Uwe
Fazit: nun wird die Zündspule sehr schnell heiss!
bei laufendem oder bei stehendem Motor. Das ist ein wichtiger Unterschied. Zündspulen von Unterbrecherzündanlagen werden bei stehendem Motor sehr heiß, bis zum Durchbrennen. um da zu vermeiden wurde ein kleiner Vortwiderstand verbaut, der nur kurzfristig während der Startphase umgangen wird. Dieser ist nicht zu verwechseln mit deinem großen "Spannungsteiler", der die Spulenspannung auf 12V herunterdrücken soll.
(bin leider kein "Elektrofreek" :wink: )
ist auch nicht erfordelich bei der 404-Technik, Physikuntericht 7. oder 8. Klasse reicht, mehr als das Ohmsche Gesetz brauchst du nicht.
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für deine Antwort - Ja, dieses Phänomen ist bei ruhendem Motor aufgetreten, vermute da vergessen wurde die Zündung (Stellung Zündschlüssel) auf "Null" (Aus) zu stellen der kleine Kondensator (Vorwiderstand am Zündverteiler) durchgebrannt ist. Erhalte morgen Ersatz und werde hoffentlich morgen positives berichten können.

Gruss
Uwe
Hi,

wenn der Motor nicht läuft, und der Kontakt gerade geschlossen ist, fließt der Strom dauerhaft. Und dann wird beides warm. Wo soll die Energie auch sonst hin?

Laß den Motor laufen und schau Dir dann an, wie warm es wird. Bei laufendem Motor bekommt die Zündspule im Mittel weniger Energie. Wenn es dann nicht heiß, sondern warm wird, ist alles ok!

Grüße
Sascha
Bremsanlage

Hallo Wenn ja, das Bremspedal nicht zu weit durcht[…]

Hallo Flo Der angesprochene Anhänger funktio[…]

Thermostat U52

Hallo, im EPC ist unter der Nr. das kpl. Teil abg[…]

Ackerschiene

Hallo Jörg, https://www.unimog-community.de[…]