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Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 17.12.2013, 19:26
von MagMog
guude,

inzwischen habe ich hier ein wenig den Überblick verloren, aber der mil Iltis hat auch eine 24V Zündanlage:
http://wiki.vw-183.de/index.php/Z%C3%BCndanlage
ins Besondere der Punkt "Vorwiderstände/Widerstandsleitungen"

die mil Borwards und die mil Puch Pinzgauer/Haflinger sind auch Benziner mit 24V-Anlage. Es könnte auch MB G mit 24V Benzin geben.

Nur mal so, als Basis zur weiteren Recherche.

gut Mog! J.

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 17.12.2013, 19:54
von divefreak
MagMog hat geschrieben:guude,

inzwischen habe ich hier ein wenig den Überblick verloren, aber der mil Iltis hat auch eine 24V Zündanlage:
http://wiki.vw-183.de/index.php/Z%C3%BCndanlage
ins Besondere der Punkt "Vorwiderstände/Widerstandsleitungen"

die mil Borwards und die mil Puch Pinzgauer/Haflinger sind auch Benziner mit 24V-Anlage. Es könnte auch MB G mit 24V Benzin geben.

Nur mal so, als Basis zur weiteren Recherche.

gut Mog! J.
Tjööö

Dein Link läßt nur die Vermutung zu bzw bestätigt meinen Verdacht das die 24V Mil Zündspulen die mit Vorwiderstand zu verwenden sind gar keine 24V Spulen sondern Spulen für irgendwas zwischen 15-18V sind. Und bei vollen 24V auf Dauer durchbrennen....

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 18.12.2013, 15:54
von forestloe
Hallo Rene,

..... es gibt sie doch die 24V-spule :spitze :idea: :wink:

Gruss
uwe :mog5

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 18.12.2013, 16:28
von divefreak
da steht drauf "Wiederstand vorschalten"

Mit 24V auf dauer brennt die durch....

Betriebspannung 18V.... bzw im System mit Widerstand dann 24V und daher der 24V aufkleber

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 18.12.2013, 16:30
von divefreak
http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldti ... spule.html

"Jetzt habe ich etwas sehr interessantes in einer meiner alten VW Reparaturanleitung gefunden.
Darin heißt es: „...Die Bosch Zündspule ist auf eine Betriebsspannung von 9 Volt ausgelegt und trage die Bezeichnung KW 12 V ....“ Klar also das Hochleistungszündspulenprinzip mit Vorwiderstand. "

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 18.12.2013, 16:58
von forestloe
Rene,

habe auch nichts verlauten lassen das es ohne Vorwiderstand funktioniert :idea: , nur dass es eine 24V Zündspule gibt :wink: , habe ja selber eben diesen Vorwiderstand verbaut! :technik

--> Dein Link läßt nur die Vermutung zu bzw bestätigt meinen Verdacht das die 24V Mil Zündspulen die mit Vorwiderstand zu verwenden sind gar keine 24V Spulen sondern Spulen für irgendwas zwischen 15-18V sind. Und bei vollen 24V auf Dauer durchbrennen....

Gruss
uwe

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 18.12.2013, 17:50
von divefreak
forestloe hat geschrieben:Rene,

habe auch nichts verlauten lassen das es ohne Vorwiderstand funktioniert :idea: , nur dass es eine 24V Zündspule gibt :wink: ,
Guck dir mal mein Zitat weiter oben an

die KW12V ist eine 9V Spule trotz bezeichnung 12V

Und deine 24V spule ist ne 18V Spule!

:roll: :wink:

Re: Notruf Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 16.01.2014, 01:39
von Moritz
forestloe hat geschrieben:Hallo nocheinmal...........

suche nun eine Zündspule 24V, die Bosch-Nr. lautet: 0221103001

Wer kann mir helfen oder Auskunft geben wo es noch solche Zündspulen gibt, definitiv bei Mercedes nicht mehr! :(

:danke vorab

Gruss
uwe
Sucht noch jemand?
Habe ich neu aus altem Lagerbestand da...

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 23.08.2014, 14:56
von forestloe
Brauch nun erneut Rat und Hilfe :idee

nach dem der Mog jetzt sehr gut gelaufen, wird nun bei einschalten der Zündung sofort der Vorwiderstand sehr heiss und gibt "Rauchzeichen".

Habe gedacht es liegt ggf am Vorwiderstand und habe diesen deshalb getauscht - jedoch kein Erfolg :(

Benötige nun wiedereinmal euren Rat und Hilfestellung :idee

Danke vorab und Gruss
Uwe
P1020149 - Kopie.JPG
P1020149 - Kopie.JPG (38.58 KiB) 1999 mal betrachtet

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 24.08.2014, 13:49
von unimuck
Hallo Uwe,
Wenn du eine "echte" 24volt Zündspule verwendet, benötigst du wahrscheinlich gar nicht den Vorwiderstand.

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 30.08.2014, 12:06
von forestloe
Hallo zusammen,

habe nun einmal euren Ratschlag befolgt und den Vorwiderstand umgangen. Fazit: nun wird die Zündspule sehr schnell heiss!

benötig nun eure Hilfe (bin leider kein "Elektrofreek" :wink: ) oder liegt es evt. an dem "Widerstand" direkt an dem Zundverteiler?? (Bilder)

Danke für eure Anmerkungen/Ratschläge vorab,

Gruss
Uwe

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 31.08.2014, 08:39
von Helmut Schmitz
Hallo Uwe
Fazit: nun wird die Zündspule sehr schnell heiss!
bei laufendem oder bei stehendem Motor. Das ist ein wichtiger Unterschied. Zündspulen von Unterbrecherzündanlagen werden bei stehendem Motor sehr heiß, bis zum Durchbrennen. um da zu vermeiden wurde ein kleiner Vortwiderstand verbaut, der nur kurzfristig während der Startphase umgangen wird. Dieser ist nicht zu verwechseln mit deinem großen "Spannungsteiler", der die Spulenspannung auf 12V herunterdrücken soll.
(bin leider kein "Elektrofreek" :wink: )
ist auch nicht erfordelich bei der 404-Technik, Physikuntericht 7. oder 8. Klasse reicht, mehr als das Ohmsche Gesetz brauchst du nicht.

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 01.09.2014, 17:01
von forestloe
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für deine Antwort - Ja, dieses Phänomen ist bei ruhendem Motor aufgetreten, vermute da vergessen wurde die Zündung (Stellung Zündschlüssel) auf "Null" (Aus) zu stellen der kleine Kondensator (Vorwiderstand am Zündverteiler) durchgebrannt ist. Erhalte morgen Ersatz und werde hoffentlich morgen positives berichten können.

Gruss
Uwe

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 02.09.2014, 15:00
von forestloe
...... :? :( so der "kleine Kondensator" war/ist es wohl nicht - nach Austausch immer noch das gleiche Phänomen, Vorwiderstand (Zündspule) wird heiss und gibt "Rauchzeichen".

Weitere Ratschläge sind erwünscht :idee

:danke
Uwe

Re: Zündspule/Spannungswandler

Verfasst: 03.09.2014, 10:42
von x-molich
Hi,

wenn der Motor nicht läuft, und der Kontakt gerade geschlossen ist, fließt der Strom dauerhaft. Und dann wird beides warm. Wo soll die Energie auch sonst hin?

Laß den Motor laufen und schau Dir dann an, wie warm es wird. Bei laufendem Motor bekommt die Zündspule im Mittel weniger Energie. Wenn es dann nicht heiß, sondern warm wird, ist alles ok!

Grüße
Sascha