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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#423064
Guckst du....
Das ist unser 404.0 Motorraum. Da ist der Vorwiederstand und daneben rechst eine ganz normale Zündspule zu sehen.
...ist die gleiche Spule , wie die vom 404.1 ....
Es macht auch Sinn, ein bewährtes Systhem zu übernehmen....
Aber es gab noch ,ehr Varianten.... so zumindest steht es in den Unterlagen
Schriftfarbe Blau ist nur den Moderatoren gestattet, ändere bitte den Beitrag, sonst muss ich ihn hinter die Wand verschieben
H(Mod) :wink:
...habs geändert :roll: hab dafür aber jetz einen Namen für den Mog, weil er auch blau ist 8) ...der heisst ab heute Mod :D

Zündspule

Bosch-Bestell-Nr. Typ Strom Widerstand

0221 103001 KW 24 V 1,1 4,8-5,8 (Zivil)
0221 108003 KMW 24 V 1,1 4,8-5,8
0221 112006 KCW 24 V 0,9 4,8-5,8
0221 115002 KCW 12 V 1,7 1,9-2,3
0221 115001 KCW 12 V 1,7 1,9-2,3
0221 112002 KCW 24 V 0,9 4,8-5,8
0221 112004 KCW 24 V 0,9 4,8-5,8
Michael
Bild
Zuletzt geändert von Lauser am 23.08.2013, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
#423068
Hallo Uwe

Der Murks liegt in der Kombination der 24V Spule mit dem Wiederstand.
Wie in meiner Liste oben zu lesen, gab es eine ganze Menge an Zündspulen, die im 404.0 verbaut wurden. Aber bei einer 24V Spule ist eben der Vorwiederstand fehl am Platz. Beim Startvorgang bricht bekanntlicherweise die Spannung etwas zusammen. Das sollte durch eine Überbrückung des Vorwiederstandes kompensiert werden.
Ist eine reine 24v Spule verbaut, macht es keinen Sinn einen Vorwiederstand davorzuschalten. Die Spannung würde im Betrieb eventuell unter der zum Betrieb nötigen Spannung bleiben und bei nicht gut geladenen währe die Spannung zu klein um einen Funken zu den Kerzen schicken zu können.

Also :
24V Spule ohne Wiederstand
12V Spule mit Wiederstand
...die 12v Variante ist auf alle Fälle die bessere. Da auch bei längerer Standzeit sichergestellt ist, das mit teilgeladenen Batterien gestartet werden kann.

Noch ein rein rechnerisches Beispiel
....ich weis, Induktivität ist dabei mit eingerechnet, desshalb die 22 Ohm. Mirt dem Messgerät währen es 5,3 Ohm....

Der Vorwiederstand hat 4,5 Ohm
Die Spule hat einen induktiven Wiederstand von 22 Ohm
Das sind zusammen 26,5 Ohm
Bei 24V fließen in der Kobination 0,90 Ampere
Die Spule braucht aber zum optimalen Betrieb 1,1 Ampere !!!

Rechnung 2...ohne Wiederstand

U:R=I , also 24V bei 22 Ohm ist 1,1 Ampere , also genau das was die Spule haben will. Sie würde jetzt 26,4 Watt in Funken verwandeln.

Jetzt lassen wir die Batterien etwas schwächeln.
Angenommen, der Betrieb bei Rechnung Nr1 hat noch funktioniert....
die Batterien haben eine Restpannung von 11V Je Block, also 22 V zusammen.
Wiederstand mit 4,5 Ohm, Spule 22 Ohm, das macht 26,5 Ohm gesamt.
Bei einer Spannung von 22V sind das 0,83 Ampere
Das währen jetzt 18,3 Watt die sie in Funken umsetzen könnte.

Also rund 8 Watt weniger Energie als im Normalfall
...und wie ist es jetzt, wenn durch den hohen Anlass- Strom die Batterien weiter zusammenbrechen???

...ich denke das Ergebniss kann sich jeder selbst denken.....


Michael
Zuletzt geändert von Lauser am 14.08.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
#423083
Hallo Michael,

vielen, herzlichen Dank für deine Ausführung und Geduld mit mir, bin nun einmal (leider) nicht vom Fach :oops: deshalb meine vielen Fragen damit auch bei mir einmal ein Licht aufgeht :idea:

@ MagMog, würde dich auch gerne mit deinem Namen ansprechen :wink: , geht bei mir nicht um das Glauben, sondern um das Verstehen weil meine Werkstatt (mit dem Stern) gerade auch etwas ratlos ist....... :sorry

:danke noch einmal für die Hilfe und Ratschläge hier im Forum!!!!!!!!!!!

Gruss
uwe
#423200
das Hat nix mit dem vorwiederstand zu tun, das ist der sekundär- Kreis.also das was aus der spule raus kommt und nicht das was in die spüle rein geht.
stell dir vor, das ist ein transformator. auf der eingangsseite ist der wiederstand.....
auff der anderen Seite ist der zündkreis....
....mist ihr müsst bis nach dem Urlaub warten...
Flieger fliegt sonst ohne uns ...bis später
Michael
#432020
Dann kannst Du ja einfach die Schaltung vom Zündschlüssel zum Widerstand überbrücken, so das Du im Fahrbetrieb die 24 Volt auch an der Zündspule anliegen hast.
Dann kannst Du den Widerstand gut zum anschliessen einer 12Volt Blitzpistole zum einstellen des Zündzeitpunktes nutzen.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, das auch der Widerstand in den Zündkabeln/Steckern zum Gesamtsystem passen muss. Denn dies kann auch den Zündfunken beeinflussen und ist mit die Ursache das teilweise zivile (mit einem niedrigeren Widerstand) besser funktionieren.
#432028
Hallo Hartmut,

Dein Tipp, die 24V Zündspule ohne Vorwiderstand zu betreiben ist hier korrekt.
Nicht so gut ist aber der Tipp den Vorwiderstand für die 12V Zündpistole zu nutzen.
Der Widerstand bildet mit der originalen 12V Zündspule einen Spannungsteiler, so dass etwa 12 V über der Zündspule abfallen. Wird statt der Zündspule die Zündpistole hier angeschlossen wird sich ein anderer Wert einstellen, denn der Innenwiderstand der Zündpistole entspricht nicht der Zündspule. Er wird deutlich höher sein und somit wird die Spannung an der Zündpistole auch deutlich über 12V sein und gegenenefalls diese zerstören.
#432083
Hallo Jürgen,
ich muss gestehen ich habe die Spannung nicht gemessen. Allerdings scheint meine uralt Blitzpistole ziemlich fehlertolerant zu sein.
@Rene, bei den Drehzahlmessern unterscheidet sich eigentlich nur die 12Volt von der 24Volt Version dadurch, das für das Glühbirnchen ein mitgelieferter Vorwiderstand dazwischen geschaltet wird. War zumindest bei meinem VDO-Drehzahlmesser so. Kann natürlich bei Deinem Marine-Gerät anders sein.
#432101
unimuck hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich muss gestehen ich habe die Spannung nicht gemessen. Allerdings scheint meine uralt Blitzpistole ziemlich fehlertolerant zu sein.
@Rene, bei den Drehzahlmessern unterscheidet sich eigentlich nur die 12Volt von der 24Volt Version dadurch, das für das Glühbirnchen ein mitgelieferter Vorwiderstand dazwischen geschaltet wird. War zumindest bei meinem VDO-Drehzahlmesser so. Kann natürlich bei Deinem Marine-Gerät anders sein.
Ich weiß welchen Baureihe von VDO du meinst aber die sind lange Geschichte.

Meiner kann die 24V kurzeitig ab, langfristig dürfte der abrauchen, wunder mich eh das der die Startanhebung so lange schon überlebt hat. Hab das mit den Dingern schon ganz ander erlebt.

Ausserdem will ich ne Pentronix UM161 nachrüsten und die will 8-16V haben.

Also bleibt der vorwiderstand drin und es kommt ne 12V Zivilspule rein.
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