- 14.08.2013, 18:08
Hallo Uwe
Der Murks liegt in der Kombination der 24V Spule mit dem Wiederstand.
Wie in meiner Liste oben zu lesen, gab es eine ganze Menge an Zündspulen, die im 404.0 verbaut wurden. Aber bei einer 24V Spule ist eben der Vorwiederstand fehl am Platz. Beim Startvorgang bricht bekanntlicherweise die Spannung etwas zusammen. Das sollte durch eine Überbrückung des Vorwiederstandes kompensiert werden.
Ist eine reine 24v Spule verbaut, macht es keinen Sinn einen Vorwiederstand davorzuschalten. Die Spannung würde im Betrieb eventuell unter der zum Betrieb nötigen Spannung bleiben und bei nicht gut geladenen währe die Spannung zu klein um einen Funken zu den Kerzen schicken zu können.
Also :
24V Spule ohne Wiederstand
12V Spule mit Wiederstand
...die 12v Variante ist auf alle Fälle die bessere. Da auch bei längerer Standzeit sichergestellt ist, das mit teilgeladenen Batterien gestartet werden kann.
Noch ein rein rechnerisches Beispiel
....ich weis, Induktivität ist dabei mit eingerechnet, desshalb die 22 Ohm. Mirt dem Messgerät währen es 5,3 Ohm....
Der Vorwiederstand hat 4,5 Ohm
Die Spule hat einen induktiven Wiederstand von 22 Ohm
Das sind zusammen 26,5 Ohm
Bei 24V fließen in der Kobination 0,90 Ampere
Die Spule braucht aber zum optimalen Betrieb 1,1 Ampere !!!
Rechnung 2...ohne Wiederstand
U:R=I , also 24V bei 22 Ohm ist 1,1 Ampere , also genau das was die Spule haben will. Sie würde jetzt 26,4 Watt in Funken verwandeln.
Jetzt lassen wir die Batterien etwas schwächeln.
Angenommen, der Betrieb bei Rechnung Nr1 hat noch funktioniert....
die Batterien haben eine Restpannung von 11V Je Block, also 22 V zusammen.
Wiederstand mit 4,5 Ohm, Spule 22 Ohm, das macht 26,5 Ohm gesamt.
Bei einer Spannung von 22V sind das 0,83 Ampere
Das währen jetzt 18,3 Watt die sie in Funken umsetzen könnte.
Also rund 8 Watt weniger Energie als im Normalfall
...und wie ist es jetzt, wenn durch den hohen Anlass- Strom die Batterien weiter zusammenbrechen???
...ich denke das Ergebniss kann sich jeder selbst denken.....
Michael
Zuletzt geändert von Lauser am 14.08.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.