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#485763
Also, Freunde des mehr oder weniger gepflegten Unimogsports... es ging tatsächlich wieder aufwärts, das Getriebe konnten wir fertigstellen, Eingangswelle hatten wir ausgebaut um das vorder Lager an der Eingangswelle zu wechseln und die alte Papierdichtungen gegen neue zu tauschen. Dann haben wir noch ein Problem eines verklebten Synchronringes des 5. Ganges gelöst. Der verklebte Synchronring hatte zur Folge dass das Fahrzeug trotz eingeschaltetem Leerlauf leicht rollte. Das gute, wir konnten das Problem mit Hitze beseitigen. Dann habe ich noch alle Federnäpfe kontrolliert, und es stellte sich heraus das wieder der 5.Gang Probleme machte, hier waren 2 Federn der Federnäpfe gebrochen, auch das behoben wir und setzten alles wieder zusammen.

Im nächsten Schritt holten wir den Rahmen in die Halle und reinigten ihn gründlich. Nach der Reinigung wurde er mit altem Lagerfett eingeschmiert, des Fett trocknete nach einem Tag leicht an und hat eine super Konsistenz. Dann berfreite ich die Rahmenende von ihrem Dreck und sprühte sie mit Zink Spray voll, genau wie die hinteren Ecken samt Aufnahme der Buchsen für die Umlenkhebel des Luftkrafthebers. Um weiteren Rostfraß vorzubeugen entfernte ich alle Anschlaggummis und entrostete den Rahmen an dieser Stelle. Auf das blanke Material trug ich wieder Zinkspray auf, danach aber ein setzte ich die Gummis mit "schwarzem Silikon" ein. Von all den Konservierungsmaßnahmen sieht man von außen fast nichts.

Zu den weiteren Arbeiten erzählen euch die Bilder mehr....

Das Getriebe, eigentlich fertig...
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...doch dann merkte ich das der Leerlauf nicht funktionierte wie er sollte, also nochmal alles los und siehe da, das gewünschte Ergebniss konnte erreicht werden und ich war sichtlich zufrieden...
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...und kurz vor Feierabend stand das Getriebe dann fertig da...
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#485764
...und ja, es geht sogar noch weiter...

der Rahmen wartet auf seine dringend notwendige Wäsche..
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..und nach dieser begann das aufarbeiten...
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..und...ja...eh....das gibt es doch nicht! Oh doch mancher wird sich die Augen reiben, aber das Getriebe hat seinen Platz im Rahmen gefunden :shock: :party :party :party
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#485765
...nun wurde konserviert..

links unbehandelt...
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Glanzgrad...
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...und komplett eingefettet...
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#485766
...und auch der leere Achskörper wollte wieder zum Getriebe...


...passt es?..
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....und ob! nach langer Zeit auf getrennten Paletten ist die Wiedersehensfreude groß und beide passen wie eh und jeh zusammen :party
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...und es wirkt so still, als wären sie nie getrennt gewesen..
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#485768
....eigentlich sollte die Vorderachse fertiggestellt werden, aber ein Achsschenkel ist so krumm, das er 1. nicht in den äußeren Achsschenkel passt und 2. er mein Gewissen nicht befriedigt, alles so gut wie möglich zumachen, also vergriffen wir uns an der lauernden, inkontinenten Hinterachse...

...also 55er Zentralschraube lösen...
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...dann Radnarbe abziehen...
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..und dann kann das komplette Portal sammt Antriebswelle nach einlegen der Differentialsperre(und aushängen des Bremsseils und entfernen der Bremsbacken )entnommen werden...
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Das ganze geschah auch noch auf der anderen Seite. Ich hoffe die Hinterachse noch diese Woche fertigstellen und anbauen zu können.
#485803
Nicht hetzen.., der Weg ist das Ziel..! :wink:

Ich bin gespannt, wie er fertig ausschaut..

Toll fände ich, wenn ihr nebenbei noch einen U65 ebendso akribisch aufarbeiten würdet !

Ein lebendiges WHB :technik :D

Anscheinend werde ich mit meinem U65 noch so einige Ersatzteilüberaschungen erleben.. :|
Zuletzt geändert von Bredan am 23.04.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
#485913
Hallo Olli,
Nein, alles ganz entspannt. Heute konnten wir die Hinterachse dann gänzlich zerlegen.
Die Ackerschiene abzubauen war ne schwere Geburt du, Heide witzka. 2 Meter Rohr und viele Schläge halfen um die Schrauben der Ackerschiene zu lösen oder auch abzureißen. Dann musst noch mit dem Brenner gearbeitet werden das die Ackerschiene sich endlich trennte.
Auch die Gussaufnahmen der Radvorgelege zu lösen stellte sich als schwierig aber nicht unlösbare da.

Zum Abend hin konnte ich noch ein paar Dichtflächen reinigen, sodass es demnächst wirklich mit dem Zusammenbau weiter geht.
#487118
Hallo miteinander,

Ich habe mich um die Kardanwellen gekümmert, komplett gereinigt, Ölgänge von Schmutz befreit, und eigentlich wollte ich beiden Kardanwellen noch neue Zapfenkreuze mit Lagern gönnen. Ich fragte, auch aus Kostengründen :roll: , einen Experten und der meinte wäre alles in Ordnung und kein ungewolltes Spiel festzustellen. Dann hatte ich noch ein großes Problem mit 2 Achsschenkeln, die wer weiß warum wie "hulle" krumm waren(Unfall wobei Guss eigentlich bricht :roll: ). Da half nichts, also habe ich mir eine Spender Vorderachse gesucht. Die Spenderachse wird jetzt wahrscheinlich erstmal untergebaut um den Trumm wieder bewegen zu können, da ich die Doppelgelenkwellen der orginalen Vorderachse zum Auspressen der Bolzen, abdrehen lassen und Buchse aufschrumpfen lassen abgeben habe(eigentlich gäbe ich zu überarbeitende Dinge nicht gern ab, aber ohne 30 Tonnen Presse sieht man bei den Bolzen in der Doppelgelenkwelle ganz schnell ganz alt aus). Und zu guter Letzt konnte ich noch eine Einspritzpumpe auftreiben, deren Rollenstössel und Nockenwelle noch gut in Schuss sind :D . Desweiteren habe ich mich um Kleinkram wie neue Handbremsseile, 2 Musterluftleitungen, eine gute Luftleitung, eine orginale Streuscheibe und ein orginales Blinkerglas sowie die Teile für die Doppelgelenkwelle und anderes "Gezeugs" gekümmert.

Ich hoffe das die Gelenkwellen und Achsschenkel bis zu den Sommerferien soweit sind, da ist dann hoffentlich "Show down", die Kiste läuft, rollt auf eigenen Achsen und die Hütte ist wieder "druff"(sieht so ziemlich trostlos aus :cry: ). Doch momentan geht es nicht voran, da ich wegen einer Mandelentzündung und Antibiotika flach liege :oops: .
#487614
Hallo miteinander,
hier ein kleiner Zwischenstand. ...lenken tut er auch wieder :party ...aber da fehlt noch etwas...!? Ich hoffe morgen kommen die Dinstanzringe für die Schubkugel damit die Hinterachse wieder dran kann.
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#490968
Hallo miteinander,
ich habe mich ja relativ lange nicht gemeldet, :? , in der Zwischenzeit ist auch nicht all zuviel passiert.
Hier wieder ein kleiner Bericht von den erledigten Arbeiten.

Ich habe das Differentiel der Hinterachse entnommen da ein fehlerhafter Probelauf auf einen Defekt schließen lies, welcher sich am Ende am Ende als Fehler unsererseits beim probieren rausstellte, aber egal so konnte ich hier die eh vorhandene neue Dichtung einsetzen. und wieder montiert
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#490969
...weiter ging es mit den krummen Achsschenkeln, denen habe ich erstmal wieder alle neuen Buchsen, Bolzen und Lager entnommen.
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