Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag liebe Unimogfreunde,
habe zwar keinen Unimog aber den im Betreff genannten Motor, der als Schiffsdiesel schon viele Sommer ohne Beanstandungen läuft (im letzten Sommer mit GTL-Kraftstoff). Mit der Ausnahme, daß er manchmal nicht anspringen will. Ich habe festgestellt, daß der Grund dafür in der Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe liegt, denn nach sorgfältigem Entlüften des Systems springt er immer wieder an. Dieses ist höchst ärgerlich, wenn man z.B. aus einer Schleuse ausfahren will und hinter einem die anderen Boote warten!
Den Grund sehe ich darin, daß der Dieseltank deutlich tiefer liegt als die EP und irgenwo Luft angesaugt wird (die mechanische Dieselpumpe an der Einspritzpumpe ist bereits ausgetauscht worden). Meine Frage jetzt:
Kann ich die mechanische Dieselpumpe gegen eine elektrische 12V-Pumpe mit einem Druck von ca. 0,2 bar ersetzen?
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Mit besten Grüßen von Gordi
Dateianhänge:
Diesellaufplan.jpg
Diesellaufplan.jpg (476.07 KiB) 88 mal betrachtet
Hallo Gordi
eine elektrische Förderpumpe ist durchaus möglich. Das wichtigste Kriterium ist die Durchflussmenge bei Maximaldruck, allerdings sind 0,2 bar etwas wenig.
Nächste Frage, welches Versorgungssystem ist verbaut. Es gibt das alte System mit der Drosselüberlaufbohrung auf dem Spritfilter und das neuere mit dem Vordruckventil auf der Einspritzpumpe.
Eine Fehler durch eine zweifelhafte Reparatur zu überdecken ist schlicht gesagt Murks. Wenn der Kraftstoff schon bei einer kurzen Pause während der Schleusung absinkt, muss der Fehler schon gravierend sein.
Gordi hat geschrieben:Den Grund sehe ich darin, daß der Dieseltank deutlich tiefer liegt als die EP und irgenwo Luft angesaugt wird (die mechanische Dieselpumpe an der Einspritzpumpe ist bereits ausgetauscht worden).
wie sieht es mit dem Rücklauf aus, wenn dort eine Leckage vorliegt, kann das die gleiche Auswirkung haben.
Aber was ist wenn das System plötzlich ganz ausfällt. Motorstillstand z.B. auf dem Rhein, Mosel etc zwischen der Berufsschifffart ist nicht lustig. Du kannst mit der Dschunke ja nicht mal eben schnells ans Ufer anhalten.
404 fire kipper

Guuden, Under the vehicle there is a threaded rod[…]

Guuden, der Königsweg ist m.M.n. der Umbau a[…]

Hallo Patrick die 29,3 t sind vermutlich durch den[…]

Hallo Gordi eine elektrische Förderpumpe ist […]