- 17.11.2024, 20:43
#578205
Guten Tag liebe Unimogfreunde,
habe zwar keinen Unimog aber den im Betreff genannten Motor, der als Schiffsdiesel schon viele Sommer ohne Beanstandungen läuft (im letzten Sommer mit GTL-Kraftstoff). Mit der Ausnahme, daß er manchmal nicht anspringen will. Ich habe festgestellt, daß der Grund dafür in der Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe liegt, denn nach sorgfältigem Entlüften des Systems springt er immer wieder an. Dieses ist höchst ärgerlich, wenn man z.B. aus einer Schleuse ausfahren will und hinter einem die anderen Boote warten!
Den Grund sehe ich darin, daß der Dieseltank deutlich tiefer liegt als die EP und irgenwo Luft angesaugt wird (die mechanische Dieselpumpe an der Einspritzpumpe ist bereits ausgetauscht worden). Meine Frage jetzt:
Kann ich die mechanische Dieselpumpe gegen eine elektrische 12V-Pumpe mit einem Druck von ca. 0,2 bar ersetzen?
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Mit besten Grüßen von Gordi
habe zwar keinen Unimog aber den im Betreff genannten Motor, der als Schiffsdiesel schon viele Sommer ohne Beanstandungen läuft (im letzten Sommer mit GTL-Kraftstoff). Mit der Ausnahme, daß er manchmal nicht anspringen will. Ich habe festgestellt, daß der Grund dafür in der Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe liegt, denn nach sorgfältigem Entlüften des Systems springt er immer wieder an. Dieses ist höchst ärgerlich, wenn man z.B. aus einer Schleuse ausfahren will und hinter einem die anderen Boote warten!
Den Grund sehe ich darin, daß der Dieseltank deutlich tiefer liegt als die EP und irgenwo Luft angesaugt wird (die mechanische Dieselpumpe an der Einspritzpumpe ist bereits ausgetauscht worden). Meine Frage jetzt:
Kann ich die mechanische Dieselpumpe gegen eine elektrische 12V-Pumpe mit einem Druck von ca. 0,2 bar ersetzen?
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Mit besten Grüßen von Gordi
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