Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Community,

Ich hab einmal eine Frage bezüglich der Anhängelast des U2100.

Ich habe bereits gelesen, dass die Zulassung an dieser Stelle eine große Rolle spielt.
Die Zulassung als Zugmaschine scheint da die sinnvollste Lösung zu sein.

Nun scheint es so zu sein, dass selbst mit dem Scharmüller anbauschlitten eine Anhängelast von 24t möglich ist.
Wo liegt dabei der Limitierende Faktor für mehr Anhängelast?

Ich würde gerne mit zwei 16t los ziehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast auf 32t an zu heben oder gar ein Zulässiges Gesamtgewicht von 40t ohne Anhängelast (wie beim Ackerschlepper) eingetragen zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Schmittem
Hallo Patrick
Schmitty hat geschrieben:Die Zulassung als Zugmaschine scheint da die sinnvollste Lösung zu sein.
zu allererst solltest du dich mit den entsprechenden Unterlage beschäftigen oder zu einer Fachwerkstatt aufbrechen. da sollte dann lof-Zugmaschine stehen (offiziell heißt das Zugmaschine /Ackerschlepper) Da wäre z.B. der 2100A Bescheinigungen für die Anhängelast gibt es auch von Daimler mit den entsprechenden Vorgaben (natürlich gegen monetären Ausgleich). Kriterien sind da
1. Gesamtzuggewicht 4t
2. maximale Zuggesamtlänge,( die gilt auch für Bauer Harms mit sein ollen Trecker)
3. Beschränkung min 3PS/t Gesammtzuggewicht. (210PS rechnerisch 70t :roll: )
4.Beschränkung Anhängerkupplung D-Wert.
5.Beschränkung beim STA Stützlast Dc-Wert.
6. Bei deinem Unimog muss die hinten entsprechende Quertraverse verbaut sein. Für diverse Modellle bietet Scharmüller die auch an. Muss logischerweise bei der Eintragung des Schlittens mit nachgewiesen werden.
Schmitty hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast auf 32t an zu heben oder gar ein Zulässiges Gesamtgewicht von 40t ohne Anhängelast (wie beim Ackerschlepper) eingetragen zu bekommen?
so ist das im Technischen Handbuch beschrieben
IMG_2429.jpg
IMG_2429.jpg (76.03 KiB) 389 mal betrachtet
Moin Helmut,

danke für die Antwort.

Hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich auch endlich den Unimog bei mir.
Eingetragen im Fahrzeugschein sind derzeit 29,3t Anhängelast.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei einem umbau auf den Scharmüller Anhängerbock auf 24t runter komme.

Sobald TÜV und Zulassung durch sind werde ich mich mal zu der örtlichen Unimog Vertretung begeben und mal horchen was so möglich und Sinnvoll ist.

Schönen Sonntag Abend noch.

Patrick Schmittem

Hallo Jürgen und Justus, die Zündung is[…]

Ölverbrauch OM 353

Hallo Tyler, Was nun? Okay, jetzt habe ich mal e[…]

Hallo zusammen, bei meinem (gebrauchten :-() Neuz[…]

:arrow: Schmidt / Beilhack / Hydrac - Kronberge[…]