Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#426821
Hi,
...sooo der neue "alte" original WDR ist da. Hier mal für alle 404v Fahrer die Info:
Die angegebe Größe lautet 80-100-13 und steht direkt auf dem roten Dichtgummi
samt Laufrichtungspfeil...
Der Laufrichtungspfeil müßte wegen der kleinen Drallrippen sein. Deswegen gibt es einen anderen für vorne und hinten. Ich hatte einen Dichtsatz fürs Getriebe und beim Einsetzen ist mir der Gummi vom Metallträger abgefallen.

Danach habe ich versucht, neue mit Drall zu bekommen, ist mir aber nicht geglückt. Ich habe dann neue bei E-Kugellager ohne Drall bestellt. Ich glaube Bauform war BASL Erfahrung habe ich aber noch keine, da ich immer noch keine längere Strecke gefahren bin.

Mittlerweile misstraue ich allen alten Gummis!
Alte und harte Gummis arbeiten sich natürlich auch schneller in die Laufflächen ein.

Grüße

Sascha
#426831
Hallo Sascha

Wedi´s mit Drall macht man heute nicht mehr. Langjährige Erfahrungen auch im allgemeinen Maschinenbau haben gezeigt, dass drehrichtungunabhängige Bauformen genauso sicher und effektiv sind.
Vor allem bei Antrieben, die eine Drehrichtungsumkehr ermöglichen, macht es auch keinen Sinn, die Drehrichtung vorzugeben.
An der eigentlichen Dichtstelle zwischen Lauffläche und Lippe und Lauffläche ist eh kein Drall vorhanden.
Früher hat man den Drall am Anlaufring auf der Achse oder am Getriebeflansch den Drall auf der Lauffläche durch Schrägschleifen erzeugt, der aber nach kurzer Zeit im Bereich des Dichtpunktes relativ schnell wieder weggeschliffen war. Vor allem wirkten die Schleifriefen, auch wenn sie noch so fein waren wie feine Schneiden und hobelten die Dichtkanten um so schneller ab.

Vor allem lösen die Öle im Laufe der Jahre die Weichmacher aus dem Werkstoff. Neue Wedi´s aus neuen Werkstoffen schaden auch der Orginalität nicht wirklich.
#427052
Hallo

du solltest eine Vorrichtung verwenden mit der du gleichmäßig Druck aufbringen kannst, dann ist es sowieso gleichgültig.
#429299
Hallo Leute,

wie angekündigt habe ich jetzt beim Ölwechsel das Shell Spriax durch das Cartechnic 80W90 ersetzt.

Das "kratzen" beim Einlegen vom 6. Gang während der Warmlaufphase ist immernoch vorhanden, vielleicht geringfügig besser als vorher aber das kann auch täuschen (oder daran liegen daß das Öl jetzt ja frisch ist).

Mir kommt es aber so vor daß sich das Getriebe insgesamt etwas "weicher" schaltet - aber auch das könnte am jetzt frischen Öl liegen.

Was mir allerdings deutlich auffällt: mit dem Shell-Öl hat das Getriebe bei Betriebstemperatur immer nach heißem Getriebeöl gerochen, dieser Geruch ist jetzt vollständig verschwunden. Die Öltemperatur selbst ist mit dem neuen Öl unverändert wie vorher (max. 80-90 Grad bei Dauerbetrieb auf der Autobahn).

Da ich um diese Jahreszeit nicht mehr viel mit dem Mog unterwegs bin habe ich mit dem neuen Öl bisher auch nur ca. 1000km gefahren. Mit dem Shell-Öl waren es dieses Jahr 9000km.

Was mir aber auch aufgefallen ist: das Getriebe ist während der 10000km dieses Jahr spürbar ruhiger geworden und schaltet sich auch leichter. Daß das Getriebe also über 40 Jahre mehr gestanden als gefahren ist scheint im nicht so gut getan zu haben wie der regelmäßige Betrieb jetzt.

Grüße
Günter
#429302
Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Bericht. Tendenziell scheint auch bei Deinem Getriebe das Cartechnic GL4 SAE 80W-90 besser geeignet zu sein. Aber wie Du ja beschrieben hast, verändern sich die Eigenschaften eines Getriebes über die Zeit und je nach Gebrauch.

Bei einem neuwertigen Getriebe wird man möglicherweise die Unterschiede bei den Ölen gar nicht so feststellen können, weil ihm die "Macken" fehlen, an denen man - wie in unseren Fällen - das unterschiedliche Verhalten festmacht.
#429538
Hi

Was meinen denn jetzt die Öltester :( , Spirax S3 AM 80W-90 oder günstigeres Cartechnik ?

Mein 421 lässt sich sehr schwer schalten und wer weis wann er das letzte mal neues Öl in die Achsen und Getriebe bekommen hat :?


Gruß
heiko
#429558
Hallo Heiko,

was die Öltester meinen kannst Du doch selbst nachlesen. :wink:

Die Ergebnisse variieren ja etwas, aber immerhin scheint das Öl con Cartechnic eine interessante Alternative zu sein. :!:

Was den Preis betrifft, da habe ich übrigens für beide Öle rund 6 Euro pro Liter bezahlt.

Grüße
Günter
#429952
Liebe Unimog-Freunde,

hier der ergänzte aktuelle Stand der Praxiserfahrungen:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero und Gnobber (beide 406)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// gut bei günter.404, gut bei OPTI-MOG
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, gut bei Calimero und Gnobber (beide 406)

Wer hat noch belastbare Ergebnisse mit diesen oder anderen Schaltgetriebeölen?
#433916
So jetzt bin ich vollends verwirrt. Ein Ölhändler schreibt mir heute, dass es gar kein GL 4 Öl gebe, das kein Buntmetall angreife. Ich müsse unbedingt GL 3 verwenden.

Habe gerade ein GL 4 Öl drin. Was bedeutet eigentlich die Freigabe 235.1 von MB ? Habe gesucht und gegoogelt aber nichts gefunden. Hilfe - wer kann das aufklären? Bei meinem Landy habe ich das gleiche Problem und bisher einfach nur GL Öl reingekippt.

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T/Rainer
#433939
Hallo Rainer,

die Kupferkorrosion kannst Du im Kochtopf auf einer Herdplatte (außerhalb der Küche! - sonst bekommst Du Ärger mit Deiner Frau) selbst testen.

Die Betriebsvorschriften: http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... ction=show
#433942
Danke für die Aufklärung. Das 235.1 sagt also gar nichts über die Buntmetallverträglichkeit aus - richtig?
Das Experiment muss doch sicher nicht jeder machen - außerdem ist es mir einfach zu teuer, Öl zu kaufen und dann zu testen um evtl. festzustellen, dass nicht geeinget ist. Deshalb Frage: Die oben genannten Öle sind doch alle GL 4 Öle - habt ihr die jeweils getestet? Kann ich die verwenden?

Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
#433945
Hallo Rainer,

das BP habe ich selbst getestet: Keine Buntmetallkorosion. Bei den anderen habe ich auf die Angaben im Datenblatt vertraut oder die Zusicherungen, die hier schon vermittelt worden sind.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 18

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]