Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#425764
Hallo Günter,

dann decken sich unsere Erfahrungen mit dem 6. Gang ja. Habe gerade das cartechnic GL4 SAE 80W-90 bestellt und bekomme es am Freitag.
#425766
....yep, das Spirax Am ... ist wohl identisch mit dem MX....hab auch das offizielle
Schreiben gesehen welches sich der allseits hier bekannte Ulli (aqua Mog :wink: )
hat schicken lassen...


....Nun weiter mit meinem Problem: Habe nun mal ausgetestet wieviel in die Achse läuft.
Nach genau 70,8 Km Strecke sind fast genau 350 ml an der Achse wieder raus gekommen.
Das ist schon recht viel und kann, so denke ich, nicht bleiben.
Stellt sich die Frage ob es nun der Filzdocht ist oder der Simmering? Gibts denn irgendwo ein Bild wo der Filzdocht sitzt? Muss dafür auch der Flansch gezogen werden?

Gruß
Stefan :cry:
#425781
Hallo Zusammen,

Bis Dato auch immer dieses Shell Spirax gefahren im Getriebe und Achsen/Vorgelegen.
Aber aufgrund der ErFahrung vom Jürgen werd ich das auch mal Ordern und Testen. Bis Dato habe ich keine Probleme mit dem Schalten gehabt auch nicht mit dem 6 Gang ... weder Kalt noch Warm. Vorher mit einem anderen Öl da war nach längerer BAB fahrt dann anschliessend nicht mehr von schalten zu sprechen wenn von der Bahn runter ..... dann war Gänge reindrücken/kloppen angesagt.

LG Ralf
#425785
Hallo Zusammen,

zunächst zum Öl
Ich bin da kein spezialist sondern habe mich eigentlich nur an die Bedienungsanleitung gehalten und ein einfaches nicht zu teures SAE80 GL4 Öl gesucht und gefunden, welches der Spec entspricht.
Ich verwende nur das einfache SAE 80 Öl und hatte damit weder im 411 noch jetzt im 404 irgendwelche Probleme.
Das Hackeln bei verschiedenen Gängen und Temperaturen kann ich nicht feststellen. Ich denke, weis es aber nicht, dass dies dann schon an dem Alter / Verschleiß des jeweiligen Getriebes liegt.

@Stefan
der Filzdocht befindet sich hinter der zentralen durchbohrten Schraube in der Getriebeabgangswelle.
Um diesen zu Begutachten/Wechseln muss nicht die Kronenmutter gelöst und nicht der Flansch gezogen werden.
Aber das vordere Schubrohr und die vordere Antriebswelle müssen schon gelöst werden. Also der halbe Weg zum Wechsel des Dichtrings.

(Bei dem folgenden Bild steckt eine normale Schraube mit ein paar Unterlegscheiben in dem Gewinde der eigentlichen Filzdocht-Verschlussschraube um hier einen Abzieher für den Flansch anzusetzen)
Bild
#425787
..Danke Jürgen , jetzt hab ich es auch kapiert.... :wink:

...na dann dürfte bei mir wohl der Simmering hinüber sein, denn soviel Öl sollte
wohl nicht am Filzdocht anstehen..... :cry:

Welchen Ring hast Du denn verwandt, den Originalen NOS von Benz oder einen
neu produzierten? wenn letzteres zutrifft bräuchte ich mal die bezeichnung, dann würde ich mir einen neuen besorgen bei SWF in Darmstadt.

Gruß
Stefan
#425789
Hallo Stefan,

wenn sich der Filzdocht aufgelöst hat, dann geht eine freie mindestens 1 mm starke Bohrung durch die Achse ins Öl. Wieviel Öl in welcher Zeit dadurch geht, keine Ahnung.
Ich habe den Dichtring mit der original Nummer über meine Lieblings Unimog Werkstatt in Langenselbold bekommen. :D
#425797
..ach Schade, ich hab hier 2 Ringe liegen...irgendwann in den letzten 2-3 Jahren mal
zusammen mit 4 Vorgelege-Ringen gekauft, allerdings keine Originalen---daher hätten
mich die Maße interesiert.

Gruß
Stefan

PS : Du meinst jetzt ernsthaft, der Filz ist die einzige barriere vom Getriebe (Öl) zur
Vorderachse? Ich dachte ernsthaft der Simmering würde immer etwas Öl durchlassen welches sich dann am Filz sammelt und durchsickert :|
Dann such ich mal nen neuen Filz bei MB und dann sehen wir weiter...
#425800
Hallo Stefan

Filz und Dichtring haben nichts miteinander zu tun.
Der Filz sitzt in einer zentralen Bohrung der Abgangswelle
Auf der anderen Seite des Filz gibt es eine Radialbohrung in einen Steg der Verzahnung.
Hier wird dann der Flansch ebenfalls mit einer passenden Bohrung drauf geschoben. Beim Aus und vor allem Einbau ist daher die richtige Lage des Flansches bzw der Bohrungen zu beachten.

Allerdings kann es bei Dir auch sein, dass Du den Filzdoch überhaupt nicht hast, denn in der Geschichte des 404 wurde irgendwann auf dauergeschmierte Kreuzgelenke umgestellt soweit mir bekannt.
Auch bei mir ist jetzt nur eine normale Schraube und kein Filzdocht mehr in der Getriebewelle.
#425801
Hallo Leute,

diesen Simmerring habe ich neulich erst gewechselt. Der ist bei Daimler nicht mehr lieferbar, ich habe noch einen originalen von den Holländern bekommen.

So, und nach dem Wechsel läuft mir jetzt immernoch Öl in die Vorderachse :evil:

Evtl. war der Simmerring schon ein paar Jahrzente alt und überlagert. Sollte ich es jetzt nochmal machen müssen dann werde ich wohl lieber nach einem neuen Industrie-Simmering schauen mit den passenden Maßen. Der Ölverlust liegt momentan bei ca. 0,5-1 Liter auf 1000km, das ist noch tragbar und ich werde das erstmal im Auge behalten denn irgenwie habe ich überhaupt keine Lust diese ganze Fummelei jetzt schon wieder zu machen :mauer

@Stefan:
Den Filzdocht habe ich vorsorglich auch besorgt, der war bei mir aber noch drin. Der Docht ist bei Daimler lieferbar und kostet nur ein paar Cent. Ich habe jetzt zwei neue übrig, wenn Du willst kann ich Dir auch gerne einen im Briefumschlag zuschicken.

Grüße
Günter
#425802
Liebe Unimog-Freunde

in einer anderen Beitragsfolge wird davon berichtet, dass LiquiMoly GL4 SAE 80W mit steigender Temperatur zu schwererem Schalten führt (421).

Vielleicht kommen wir mit den Viskositätswerten im Überblick der Sache auf die Spur?
Oder Kinzigsegler ist der einzige, der ein wirklich gutes Getriebe hat?

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// noch zu prüfen im Fahrversuch günter.404 und OPTI-MOG
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, aber laut Calimero i.O.

Beim MOE-Stammtisch im Vereinsheim in Sasbach am 20.09.2013 um 19:00 Uhr wird ein Mitarbeiter von LiquiMoly über Schmierstoffe referieren. Dem werde ich das auch mal vorlegen. Hat noch jemand gefestigte Erfahrungswerte mit diesen und anderen Ölen im Schaltgetriebe der frühen Unimog?
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 18.09.2013, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
#425806
günter.404 hat geschrieben:Hallo Leute,

diesen Simmerring habe ich neulich erst gewechselt. Der ist bei Daimler nicht mehr lieferbar, ich habe noch einen originalen von den Holländern bekommen.

So, und nach dem Wechsel läuft mir jetzt immernoch Öl in die Vorderachse :evil:

Evtl. war der Simmerring schon ein paar Jahrzente alt und überlagert. Sollte ich es jetzt nochmal machen müssen dann werde ich wohl lieber nach einem neuen Industrie-Simmering schauen mit den passenden Maßen. Der Ölverlust liegt momentan bei ca. 0,5-1 Liter auf 1000km, das ist noch tragbar und ich werde das erstmal im Auge behalten denn irgenwie habe ich überhaupt keine Lust diese ganze Fummelei jetzt schon wieder zu machen :mauer

@Stefan:
Den Filzdocht habe ich vorsorglich auch besorgt, der war bei mir aber noch drin. Der Docht ist bei Daimler lieferbar und kostet nur ein paar Cent. Ich habe jetzt zwei neue übrig, wenn Du willst kann ich Dir auch gerne einen im Briefumschlag zuschicken.

Grüße
Günter
...Hey Günter,

erstmal Tuzt für die immer noch ölende Achse, entweder der Ring war zu alt oder evt. der falsche Ring. Für hinten gibts nen anderen und wenn der vorne eingebaut wird suppt es sofort weiter. Wobei die Menge öl mich nicht erschüttern würde....das kommt
bei mir nach 100 Km vorne an :cry: .
Aber ewig wirds so nicht bleiben. Könntest du mal die Maße des vorderen Ringes in Erfahrung bringen, dann könnte man nen neuen Universalen verbauen....
Ich hab hier ja 2 Liegen in Schwarz mit folgender Bezeichnung: NAK SC 90 120 12
Wenn ich wüßte ob die dafür geeignet sind???

Thema Docht: Wenn du Dir die Mühe machen willst gern, ansonsten lass ich den bei MB
holen.

Gruß
Stefan
#425808
Hallo Unimogler,

Optimog hatte geschrieben,


in einer anderen Beitragsfolge wird davon berichtet, dass LiquiMoly GL4 SAE 80W mit steigender Temperatur zu schwererem Schalten führt (421).
Vielleicht kommen wir mit den Viskositätswerten im Überblick der Sache auf die Spur?

Oder Kinzigsegler ist der einzige, der ein wirklich gutes Getriebe hat?

Kinzigsegler hat nicht nur eine gutes getriebe, der hat auch eine sicheres und stabiele schaltplatte, und Bedienung des Schalthebel mit einem guten Gefühl, was sehr wichtig ist.

MFG hugo
#425809
Hallo Stefan,

schick mir doch per PN Deine Adresse, dann geht so ein Docht auf die Reise.

Der Simmerring war schon der richtige für die Seite zur Vorderachse, der war ja sogar beschriftet. Die Maße habe ich leider nicht denn ich habe das Teil einfach nur eingebaut und den alten Ring gleich entsorgt, denn da war ich ja noch der Meinung daß sich die Geschichte damit erledigt hat :roll:

Der Simmerring war bei den Holländern aber gar nicht so teuer, notfalls würde ich da einen als Vorlage ordern.

Was mir bei der Aktion übrigens aufgefallen ist: der Simmerring wird ja nur in das Gehäuse gepresst, die Verbindung vom Ring zum Getriebegehäuse ist Metall auf Metall. Neue Simmerringe haben da angeblich eine kleine Dichtlippe, die war beim alten Daimler-Ring aber nicht vorhanden. Ich vermute mal daß diese Verbindug nicht 100% dicht sein kann. Wieviel oder ob da tatsächlich Öl durchgeht kann ich nicht sagen. Bei mir ist findet der "Ölzuwachs" in der Vorderachse schon mit gefahrenen km statt, im Stand scheint da kaum oder gar kein Öl durchzuwandern. Außerdem ist mir noch aufgefallen daß die Schrauben, mit denen das Schubkugelgehäuse befestigt wird ein durchgehendes Gewinde zum Getriebe haben. Diese Schrauben werden aber nicht abgedichtget, d.h. das Getriebeöl liegt direkt am Gewinde der Schrauben an. Das kann so auch nicht 100% dicht sein. Was da an Öl durchwandert landet zwar nicht in der Vorderachse, sondern außen am Getriebe/Schubkugelgehäuse, aber es scheint daher beim 404 bereits im "Neuzustand" normal gewesen zu sein daß das Getriebe außen leicht ölig ist.

Grüße
Günter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]