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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#336735
Hallo!
Bin ganz neu hier und möchte mich mal vorstellen bevor ich gleich das erste problem habe! Heiße Heinrich ,komme aus der Oberpfalz und fahre seit letztem jahr einen 406 Bj.1964 also U65! so nun zu meinem Problem beim Unimog ist der Bremskraftverstärker Undicht es tritt Bremsflüssigkeit und Luft aus! wollte ein Repsatz besorgen aber bei WABCO und Mercedes-benz nicht mehr lieferbar! eine Firma die dichtungen herstellt sagte mir das sie dichtungen schon machen können aber nicht lange halten weil der gummi nicht säurefest ist! Kann mir von euch vielleicht jemand bei dem problem helfen?
Gruß Heinrich
#336736
Hallo Heinrich!
Meinst Du den Wabco Bremsverstärker? Ich brauche auch einen Reparatursatz; habe aber bisher nur im Internet nachgesehen. Sieh Dir mal die angehängte PDF-Datei an, vielleicht meinen wir das gleiche Teil.
Woher aus der Oberpfalz bist Du? Ich bin aus Regensburg und habe auch einen U65.
Grüsse,
Dirk
Dateianhänge:
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#336738
Hallo Dirk!
Ja genau den Bremskraftverstärker meine ich! komme aus Lohberg! arbeite aber vieleicht bald wieder in regensburg! Im Internet auf der wabcoseite ist er noch lieferbar aber wenn man direkt bei wabco anruft ist er nicht mehr lieferbar! hab mir auch schon 2 bei ebay ersteigert aber waren alle 2 genauso undicht! weiß momentan nicht recht weiter!
mfg Heinrich
#338047
Hallo!
Habe nun den rep satz eingebaut alle dichtungen so reingemacht wie sie drin waren und auch schön sauber eingefettet mit dem spezialfett! alles wieder eingebaut und entlüftet! Unimog gestartet und die ganze luft entweicht im bremskraftverstärker an der dem entlüftungsgitter das unten dran ist! weis jemand von euch was das problem sein könnte?
gruß Heinrich
#338069
Hallo Heinrich,

hast meinen Rat, jeden einzelnen Schritt zu dokumentieren nicht befolgt.

Bei meinem Rep.-Satz war eine Schnittzeichnung des Bremskraftverstärkers dabei. Da war mir klar, daß ich mich als Laie an
eine höchst komplizierte Sache wagen werde, die, wenns schief geht
ordentlich teuer werden kann.

Deshalb habe ich jeden Schritt fotografisch festgehalten. Die einzelnen Baugruppen in der Reihenfolge wie ich sie ausgebaut hatte, hintereinander
gelegt und fotografiert. Beim Zerlegen der jewiligen Baugruppe, die Einzelteile wieder in der richtigen Reihenfolge aufgelegt und fotografiert.
Im Zeitalter der Digitalkamera ganz einfach, der Aufwand hat sich gelohnt,

Bremskraftverstärker eingebaut, Hydraulikteil entlüftet, und alles paßt.

Ferndiagnose ist Unsinn, der Fehler ist aber in der komplizierten Kombination aus Kolben und Federn im Druckluftteil zu suchen.

Ein Schnittbild des Bremskraftverstärkers findest Du unter wabco-inform.

Bei Produktionsnr. 4700041050 eingeben, Reparatur anklicken,
dann Ersatzteilblatt 470004 anklicken. Vielleicht kann das Schnittbild weiterhelfen.

Gruß Lothar
#338070
Nachtrag:

Es wurde hier im Forum mehrfach beklagt, daß der Rep.-Satz für den
alten Bremskraftverstärker nicht mehr lieferbar ist. Bei Wabco wird er aber noch immer unter der Nr. 470 004 000 2 geführt.

Wer weiß mehr?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Zulieferer von DB Ersatzteilen
nicht mehr durch Kfz-Teilehändler, sondern ausschließlich über DB-Vertragshändler zu beziehen wären. Ich finde aber diese Information im Netz nicht mehr.

Wer Weiß mehr?

Gruß Lothar
#338077
Habe die schritte zwar nicht fotografisch festgehalten aber alles nacheinander zerlegt und jede dichtung sofort eingebaut die bei der position angegeben war! vielleicht kann es daran liegen das das mittelteil wo der kolben drin ist aus einem anderen bkv stammt weil bei dem alten die beschichtung innen weg war? oder vielleicht an dem kleinen ventil das vorne drin ist wo die luftleitungen rangehn weil für das teil waren keine dichtungen dabei? werd ihn wohl morgen nochmals zerlegen müssen und alles nochmals überprüfen! das Querschnittsbildbild unter der wabconummer hab ich auch schon,aber trotzdem danke!

Heinrich
#338118
Hallo!
Hab heute den Luftteil nochmals zerlegt eine andere Dichtung und die andere Feder rein die ich vom zweiten BKV noch hatte, weil für die Luft waren im repsatz keine dabei! alles wieder zusammengebaut und siehe da alles lief wie geschmiert! Pumpt die luft wieder in den kessel und bleibt auch drin! also danke nochmals für die hilfreichen tipps!

Gruß Hein
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