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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#436212
Hallo Heiko,

hast Du das 80W oder das 80W-90 genommen?
#436218
Hallo Heiko,

prima, dann können wir die Tabelle ja erweitern:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero und Gnobber (beide 406)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// gut bei günter.404, gut bei OPTI-MOG, gut bei heiko183
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, gut bei Calimero und Gnobber (beide 406)

Weißt Du zufällig, welches Öl vorher drin war?
#436220
Hallo Heiko,

wie alt waren denn die alte Öle? So wie Du sie beschreibst waren sie ja nicht mehr ganz frisch. Da ist eine Veränderung durch neuwertiges Öl nicht unbedingt verwunderlich, völlig unabhängig von der Sorte/Marke.
Gerade in den Achsen/Vorgelegen wechsele ich das Öl durchaus unter jährig, weil bei meiner Nutzung hier immer die Gefahr besteht dass auch Schmutzwasser eingezogen wird. Beim Schaltgetriebe ist diese Gefahr eher geringer, daher habe ich hier nur einen jährlichen Rhythmus.
#436222
Aber Heiko,
... ob es in letzten 15 jahren wo er beim vorbesitzer in privater hand war überhaupt mal gewechselt wurde ...
dann ist Deine Aussage für unseren "Vergleichstest" leider unbrauchbar. :wink:

Aber immerhin hast Du einen Fortschritt gemacht. :D

Und wir gehen wieder einen Schritt zurück. :(

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero und Gnobber (beide 406)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// gut bei günter.404, gut bei OPTI-MOG
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, gut bei Calimero und Gnobber (beide 406)
#436389
So ich habe mit jetzt auch das Cartechnic Öl bestellt. Werde dann berichten. Mein Getriebeöl, das ich abgelassen habe war honigfarben und sah aus wie neu... Eigentlich schade drum.

Grüße
Captain T (Rainer)
#436693
captaint hat geschrieben:So ich habe mit jetzt auch das Cartechnic Öl bestellt. Werde dann berichten. Mein Getriebeöl, das ich abgelassen habe war honigfarben und sah aus wie neu... Eigentlich schade drum.

Grüße
Captain T (Rainer)

Dann hätt ich es drinn gelassen ....dann ist es doch noch zu brauchen. Von der Schmierfilm Haftung her und so .....

Ralf
#436703
Hallo Ralf,

ich weiß nicht ob wir rein optisch entscheiden können wie gut oder schlecht das Öl ist.
Ich traue mir das nicht zu. Im Getriebe wird das Öl eigentlich ja nicht schwarz wie im Motor, durch die doch ins Öl eintretenden Verbrennungsrückstände.
Daher wechsele ich auch lieber eher als später, soviel kostet selbst das teuerste Öl nicht. :D
#436705
Hallo Ralf,

wenn bei neuen Ölen mit der (eigentlich) selben Spezifikation schon solche Unterschiede beim Schalten vorkommen können, ist bei einem noch so schön gelben - aber unbekanntem - Öl "alles offen".
#440407
Hallo Ihr schmierigen Gesellen (...ist auf das Thema "Schmierstoff bezogen - nicht persönlich nehmen :lol: )

Ich verfolge das Thema nun auch schon eine ganze Weile, da ich in Bälde auch an meinen Oldies das Getriebeöl wechseln möchte und dafür nach einem Oel suche, welches ich überall reinfüllen kann wo es Zahnräder hat...

Folgender Beitrag von Jürgen hat auch mir zu denken gegeben:

ich weis, dass das Shell Spirax ... hier immer wieder hoch gelobt wird und ich habe auch keinerlei Gegenbeweis. Aber beim Durchlesen der Produktdatenblätter kommen mir doch Fragen.
Ist dies Spirax S3 AM 80W-90 wirklich der richtige Nachfolger des MX 80W-90?
Erstaunlich ist, dass es keine Freigabe von MB hat im Gegensatz zum S3 AD 80W-90. Bei letzterem wird auch explizit auf gute Buntmetallverträglichkeit hingewiesen. Bei ersterem kein Wort davon. Normalerweise schmückt sich aber ein Hersteller doch mit möglichst vielen Attributen. Letzteres ist allerdings ein reines GL5 Öl.


Daraufhin habe ich über einen Bekannten (kauft das Oel für eine DB-Nutzfahrzeugwerkstatt ein) die Buntmetallverträglichkeit des SPIRAX S3 AM 80W90 bei seinem Lieferanten hinterfragen lassen. Habe folgende Antwort erhalten:

Hallo Jörg,

laut Auskunft von unserem Öllieferanten ist das S3 AM 80W 90 nicht Buntmetall verträglich !!!


Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Habe darauf SHELL-Deutschland direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielend Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Die Buntmetallverträglichkeit von Schmierstoffen hängt an der Additivierung. Hochdruckzusätze wirken sich meist negativ auf die Buntmetallverträglichkeit aus. Unser Spirax S3 AM 80W-90 enthält solche Additive.


Beste Grüße/ Kind Regards
i.V. Jan-Hendrik Bruns
Shell Technischer Dienst / Technical Services
Technical Advisor

Shell Deutschland Oil GmbH
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg


Tolle Antwort :?: Habe mich deshalb entschieden, auch auf das CARTECHNIK-Oel welches Jürgen empfielt zu wechseln.

Ich verwende da ein Öl SAE 80 GL4 von ATR (Cartechnic) welches explizit auch noch die Freigabe 235.1 von MB hat.....

Ist mit <90€ für 20ltr. auch nur unwesentlich teurer, als wenn mein Bekannter das SHELL-Oel über die Firma beziehen würde.

Hoffe, ich habe die Verwirrung jetzt nicht komlett gemacht!

Gruss

Jörg
#440420
Hallo Jörg,

Du hast ganz im Gegenteil für weitere Klarheit gesorgt! Vielen Dank dafür. Unsere Tabelle können wir dann also ergänzen:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero und Gnobber (beide 406)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// gut bei günter.404, gut bei OPTI-MOG

ACHTUNG: Folgendes Öl (Nachfolger von Spirax MX 80W-90) ist ungeeignet wegen fehlender Buntmetallverträglichkeit!
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, gut bei Calimero und Gnobber (beide 406)
#440438
Hallo
OTI-MOG hat geschrieben:Du hast ganz im Gegenteil für weitere Klarheit gesorgt! Vielen Dank dafür.
jetzt brat mir aber jemand mal einen Storch, ich habe dazu schon an anderer Stelle daraufhingewiesen, dass es dafür keine Freigabe von MB gibt, trotzdem steht da wider besseres Wissen
OPTI-MOG hat geschrieben:heißt die einhellige Empfehlung wohl SHELL Spirax S3 AM 80W-90
und jetzt plötzlich
OPTI-MOG hat geschrieben:ACHTUNG: Folgendes Öl (Nachfolger von Spirax MX 80W-90) ist ungeeignet wegen fehlender Buntmetallverträglichkeit!
irgenwie passt da was nicht, nun wird urplötzlich auf die BeVo-Liste verwiesen, geanu darauf habe ich schon zu diesem Öl schon hingewiesen. Das Thema Spirax haben wir mit Franz Murr schon vor Jahren abgearbeitet. :evil:, die Auskunft ist nicht neu.
Es ist nur schade, wenn sich andere wegen solch fragwürdiger Ratschläge ihr Getriebe ruinieren. Wenn man den Öltest so easy am eigenen Herd durchführen kann braucht man die Öllabore der Herteller wohl gar nicht mehr.
#440447
guude Helmut,

so schlimm ist doch das ganze nicht.
Es ist ja schön, dass vor Jahren schon Erkenntnisse gesammelt wurden, nur was nutz es, wenn sie kaum noch einer kennt?
Von Franz kenne ich die MX 80W-90 Empfehlung, aber das ist aus!
Und Franz hatte am 404 die letzten Jahre kein Interesse mehr.

Was ist schlimm daran, dass nicht jeder alle Postings gelesen hat?
Letztlich gelingt hier doch durch laufende neue Erkenntnisse der Schreibenden ein guter Überblick.

Oder kennst Du DAS ultimative Öl für das 411 und 404 Getriebe?
Dann wäre Allen auf das Beste gedient.

Gut Mog! Justus.
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