Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#484700
Hallo Stefan,

es handelt sich hierbei um die Leckölleitung, die drucklos in den Tank geht. Bei späten Unimog 411 war die sogar aus Kunststoff.

Das Teil mit Pos. 106 ist ein T-Stück nach DIN 7619 (Bezeichnung 6 DIN 7619). Es handelt sich um einen 60° Konus mit Überwurf M14x1,5. NW6.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 09.03.2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
#484724
Hallo Stefan,

späte 411er sind für mich ab 1970 oder 1972. Selbst bei den letzten 522 Stück vor Auslaufen der Serie gab es noch Änderungen. Ich habe einen Mevosa OM 636, der hat gesteckte Schläuche als Rücklaufleitung und keinen T-Verteiler mehr.

Die Dichtkegel sind schon "kugelförmig", die Bohrung aber 60° Konus. Das sollte dein Hydrauliker aber wissen. Mit der alten Norm wird er dir schon das richtige geben. 6 DIN 7619 (in der Norm sind nur T-Stücke unterschiedlicher NW).


Markus
#484736
Hallo Stefan,

Bei meinem 411.119 musste ich die Rücklaufleitung auch nachbauen, weil sie nicht mehr vorhanden war. Die Leitung habe ich mir aus 8mm Stahlleitung selbst gebogen und den von Dir beschriebenen Lötnippel angelötet. Diesen habe ich bei der Firma Eckstein in Diez bestellt. Die haben ein ziemlich umfangreiches Sortiment http://www.eckstein.de/ Im Bereich Niederdruck findest Du diesen Katalog. Da sind alle Lötstücke drin, die Du dafür brauchst (Seite 28) http://www.eckstein.de/wp-content/uploa ... df#page=22 Das Doppelringlötstück, mit welchem die Leitung am Tank befestigt wird gibt's dort auch. Von dort aus geht ja noch der Bogen zur Entlüftung vom Tank hoch durchs Fahrerhaus, deswegen Doppelringlötstück. Allerdings gibt es leider kein passendes Doppelringlötstück für 8er Leitung, was den passenden Durchmesser zum Gewinde im Tank hat. Ich meine das wäre für eine Holschraube mit 14mm gewesen. Die Doppelringlötstücke gibt es da aber nur für 12er Leitung. Man kann sich aber behelfen, indem man in das Doppelringlötstück zuerst ein kurzes Stück 12x2mm Leitung einlötet, in welches man dann problemlos die 8er Leitung stecken und verlöten kann. Wenn mal Farbe drauf ist sieht das kein Mensch mehr.
Wenn Du lieber eine Stahlflexleitung nehmen möchtest: Die Armaturen dafür gibt's da bestimmt auch.

Die Leitung zum Tank ging bei mir auch seitlich am T-Stück ab. Unimog ist von 1965.

Die Qualität vom Bild ist nicht die beste, aber ich hoffe man kann den Verlauf der Leitung erkennen.


Gruß Max
Dateianhänge:
20082013375b.jpg
20082013375b.jpg (62.19 KiB) 1354 mal betrachtet
#577010
Hallo,
weiß jemand, wann die Umstellung von der Rücklaufleitung aus Stahl auf die Kunstoffversion statt gefunden hat?
Mein 62er 411er hat die Kunstoffleitung verbaut, sowohl aus Saug- als auch Rücklaufleitung inkl. dem korrekten Entlüftungsrohr dazu. Aber die original MB Kunstoffleitung ist laut Aufdruck von 2003. Ich vermute daher, dass der 62er 411er auch original noch mit der Stahlleitung ausgeliefert wurde.
Danke!

Hallo, hier noch der Vollständigkeit halber[…]

Vorstellung Ludwig und U411

Hallo Ludwig ! Auch von mir als 50+ ein herzliche[…]

Guuden, handelt es sich hier um gewerbliche Werbu[…]

Guuden, meinst Du nicht, dass dieses Gesuch nicht[…]