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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577650
Hallo Helmut,
hallo Robert,

ich bezeichne mich zwar nicht als erfahrenen Umbauer aber ein Bild einer M180 Schwungscheibe kann ich vorstellen, die tasächlich neben 6 symetrischen Bohrungen noch ein zusätzliche 7. Bohrung zeigt:

Dies war mal eine ursprünglich nicht neutral gewuchtete M180 Schwungscheibe:
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Allerdings sieht die originalle M130 auch so aus, als das iese Bohrung nötig wäre obwohl die Scheibe neutral gewuchtet ist, allerdings sitzt in dem Loch keine Schraube sondern es greift ein Zapfen des Kurbelwellenflansches in das Loch:
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berti1554 liked this
#577882
Hallo Ihr lieben Mogler,

vor ein paar Jahren hatte ich den Wahnsinn folzogen und einen M110 inkl Einspritzanlage in den 404.1 eingebaut.
Der Motorblock des M110 entspriche dem des M130 (was die Ausmasse und KW Lager betrifft).
Ja, die Adapterplatte des M180 zur Kupplungsglocke passt auf den M110/130 Block, wie aber schon von anderen geschrieben muss die M180 Schwungscheibe auf 0 gewuchtet werden. Die Kupplung (Sintermetal) verkrafftet das drehmoment und die Leistung. Ich hatte auch die "normalen" Schrauben des 180er verwendet.
Falls Du probleme mit dem Ölfilter bekommst, reicht es aus eine kleine Ecke aus dem Bodenblech wegzunehmen.
Pass bitte auf, ob der Zündverteiler an die Bleche von der Hütte stößt. Ich musste gefühlt 10 mal die Kabine wieder abnehmen und das Bleche bearbeiten bis dier ZV genug Platz hatte.

Der Kühler des M180 reicht volkommen aus und verkraftet das "mehr" an leistung (bei mir waren es ca. 180PS)


Dir viel erfolg beim Umbau,

Magnus aus der Eifel.
YoEddy2, berti1554 liked this
#578037
Hallo zusammen!
Komme endlich mal dazu hier zu antworten. Vielen Dank fuer eure Posts und Info hier. Das mit der Schwungscheibe haben wir besprochen, die geht hoffentlich naechste Woche zum Motoreninstandsetzer zum Auswuchten auf null. Hoffentlich habe ich bis Weihnachten meine Garage zurueck (momentan Baustelle), dann bring ich mal den M130 im 280S zum Laufen. Werde den auf EFI und elektronische Zuendung umbauen, dann sollte ich auch keine Probleme mit dem Verteiler bekommen. Fuer den Oelfilter werde ich wahrscheinlich eine Adapterplatte machen und dann einen anderen Filter irgendwo am Rahmen oder im Motorraum verbauen. Hat den Vorteil, dass ich dann andere Filter verwenden kann. Gleichzeitig wird auch ein Oelkuehler mitverbaut.
In einem anderen Forum (Benzworld.org) habe ich gelesen, dass es bei frueheren M130 zu thermischen Problemen gekommen ist? Anscheinend gab es da dann Aenderungen bei den Kuehlkanaelen. Hat da wer Info zu? Mein Spenderfahrzeug hat ca. 70.000 Meilen / 113 tkm drauf, allerdings wurde der Motor schon mal getauscht.

Danke und Gruss,
Robert
#578262
Hallo zusammen!
War heute beim Motoreninstandsetzer zwecks auswuchten des Schwungs. Werde das wohl so wie von Helmut vorgeschlagen mit einem Stahlteil ausfuellen und mit Stiftschrauben befestigen. Zusaetzlich noch mit einem 2-Komponentenkleber ausfuellen.
Der M130 ist noch im 280S verbaut da ich den zuerst zum Laufen bringen moechte. Hast da jemand vielleicht Teilenummern zur Wasserpumpe, dem vorderen und hinteren Dichtring (bzw. geteilte Dichtung) der Kurbelwelle und dem Pilotlager? Sind das dieselben Teile wie beim M180? Wuerde das gerne vor dem Umbau bestellen.

Danke und Gruss,
Robert

Guuden Robert, Hier kann man solche Infos finden:[…]

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