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Re: M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Verfasst: 13.10.2024, 19:39
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
hallo Robert,

ich bezeichne mich zwar nicht als erfahrenen Umbauer aber ein Bild einer M180 Schwungscheibe kann ich vorstellen, die tasächlich neben 6 symetrischen Bohrungen noch ein zusätzliche 7. Bohrung zeigt:

Dies war mal eine ursprünglich nicht neutral gewuchtete M180 Schwungscheibe:
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Allerdings sieht die originalle M130 auch so aus, als das iese Bohrung nötig wäre obwohl die Scheibe neutral gewuchtet ist, allerdings sitzt in dem Loch keine Schraube sondern es greift ein Zapfen des Kurbelwellenflansches in das Loch:
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Re: M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Verfasst: 27.10.2024, 14:20
von eifelmogg
Hallo Ihr lieben Mogler,

vor ein paar Jahren hatte ich den Wahnsinn folzogen und einen M110 inkl Einspritzanlage in den 404.1 eingebaut.
Der Motorblock des M110 entspriche dem des M130 (was die Ausmasse und KW Lager betrifft).
Ja, die Adapterplatte des M180 zur Kupplungsglocke passt auf den M110/130 Block, wie aber schon von anderen geschrieben muss die M180 Schwungscheibe auf 0 gewuchtet werden. Die Kupplung (Sintermetal) verkrafftet das drehmoment und die Leistung. Ich hatte auch die "normalen" Schrauben des 180er verwendet.
Falls Du probleme mit dem Ölfilter bekommst, reicht es aus eine kleine Ecke aus dem Bodenblech wegzunehmen.
Pass bitte auf, ob der Zündverteiler an die Bleche von der Hütte stößt. Ich musste gefühlt 10 mal die Kabine wieder abnehmen und das Bleche bearbeiten bis dier ZV genug Platz hatte.

Der Kühler des M180 reicht volkommen aus und verkraftet das "mehr" an leistung (bei mir waren es ca. 180PS)


Dir viel erfolg beim Umbau,

Magnus aus der Eifel.