- 07.05.2024, 04:23
#575483
Hallo zusammen,
Wie der/die Eine oder Andere von euch veilleicht weiss lebe ich auf 2.700m Seehoehe in den Rockies. Obwohl mein M180 neu aufgebaut ist und auch gut laueft hat er auf der Hoehe einfach wenig Leistung. Wenn ich da auf 1.200m in Utah runterfahre ist deutlich mehr Leistung da. Darum ueberlege ich nun seit Laengerem auf einen M130 umzubauen. Nun gibt es hierzu ja schon mehrere Threads hier und ich hab da auch mal versucht Info zu finden. Nach einigem Stoebern habe ich folgende Punkte gefunden. Ueberseh ich da was? Waere super wenn vielleicht auch noch wer mit den offenen Fragen helfen koennte
-Abgas- und Ansaugkruemmer sind anders, kann aber angepasst werden
-Strassenvergaser laufen nicht im Gelaende (plane ohnehin auf EFI umzubauen da Vergaser mit der Hoehenlage nicht so wollen)
-Oelfilter muss hinten links sein. Das potentielle Spenderobjekt hat den Filter hinten links, dieser zeigt allerdings schraeg nach vorne und nicht nach unten wie bei meinem M180. Ist das ein Problem?
-Oelkuehler muss angebaut werden. Wenn kein Anschluss am Filtergehaeuse ist, gibt es da eine andere Option? Kann das auf dem Foto nicht gut erkennen, sieht aber aus als ob da Leitungen weg gehen
-Muss ein im Vergleich zum 404 / M180 Standardkuehler ein groesserer Kuehler verbaut werden?
-Muss die Schwungscheibe umgebaut werden? Habe da Unterschiedliches gelesen
-Oelwanne kann vom M180 verwendet werden. Passt die oder muss die ausgefraest werden? Habe unklare Information gefunden
-Kann ein Zylinderkopf vom M180 am M130 verwendet werden? Nicht, dass ich plane das zu tun aber fuer den Fall. Klar, waere dann halt wieder ein niedrig verdichtender Motor...
Der Spendermotor ist vermutlich ein Tauschaggregat, Typenschild mit Motornummer fehlt. Am Block kann die Gussnumer M130 016 01 01 gefunden werden. Gibt es da mehr Info zu dem Motor? Scheint auch 9.0 drauf zu stehen. Ist das die Verdichtung?
Schon mal vielen Dank und beste Gruesse aus dem noch tief winterlichen Colorado,
Robert
PS: Fuer das Spenderfahrzeug gibt es auch einen Plan, keine Sorge... Der ist in einem allgemein guten Zustand.
Wie der/die Eine oder Andere von euch veilleicht weiss lebe ich auf 2.700m Seehoehe in den Rockies. Obwohl mein M180 neu aufgebaut ist und auch gut laueft hat er auf der Hoehe einfach wenig Leistung. Wenn ich da auf 1.200m in Utah runterfahre ist deutlich mehr Leistung da. Darum ueberlege ich nun seit Laengerem auf einen M130 umzubauen. Nun gibt es hierzu ja schon mehrere Threads hier und ich hab da auch mal versucht Info zu finden. Nach einigem Stoebern habe ich folgende Punkte gefunden. Ueberseh ich da was? Waere super wenn vielleicht auch noch wer mit den offenen Fragen helfen koennte
-Abgas- und Ansaugkruemmer sind anders, kann aber angepasst werden
-Strassenvergaser laufen nicht im Gelaende (plane ohnehin auf EFI umzubauen da Vergaser mit der Hoehenlage nicht so wollen)
-Oelfilter muss hinten links sein. Das potentielle Spenderobjekt hat den Filter hinten links, dieser zeigt allerdings schraeg nach vorne und nicht nach unten wie bei meinem M180. Ist das ein Problem?
-Oelkuehler muss angebaut werden. Wenn kein Anschluss am Filtergehaeuse ist, gibt es da eine andere Option? Kann das auf dem Foto nicht gut erkennen, sieht aber aus als ob da Leitungen weg gehen
-Muss ein im Vergleich zum 404 / M180 Standardkuehler ein groesserer Kuehler verbaut werden?
-Muss die Schwungscheibe umgebaut werden? Habe da Unterschiedliches gelesen
-Oelwanne kann vom M180 verwendet werden. Passt die oder muss die ausgefraest werden? Habe unklare Information gefunden
-Kann ein Zylinderkopf vom M180 am M130 verwendet werden? Nicht, dass ich plane das zu tun aber fuer den Fall. Klar, waere dann halt wieder ein niedrig verdichtender Motor...
Der Spendermotor ist vermutlich ein Tauschaggregat, Typenschild mit Motornummer fehlt. Am Block kann die Gussnumer M130 016 01 01 gefunden werden. Gibt es da mehr Info zu dem Motor? Scheint auch 9.0 drauf zu stehen. Ist das die Verdichtung?
Schon mal vielen Dank und beste Gruesse aus dem noch tief winterlichen Colorado,
Robert
PS: Fuer das Spenderfahrzeug gibt es auch einen Plan, keine Sorge... Der ist in einem allgemein guten Zustand.
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