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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505438
Kurzes Up-date:

Material ist beschafft und mit der Fertigung des Prototyp wurde begonnen. :D

Zuerst werden die Außenkonturen hergestellt, da wir diese vorab klären konnten. Die Herausforderung ist der Konus und die parallel zu Mantelfläche geräumte Passfedernut unter dem nötigen Winkel zur Konusachse.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
#505475
Hallo Andreas,

danke für dein Angebot und Aufmerksamkeit. Wir sind ja bemüht die Kosten unten zu halten, deshalb werden die Maschinen nur genutzt, wenn sie nicht produktiv im Einsatz sind. Das kann zwar etwas länger daueren, aber ist denke für ein Hobbyprojekt vertretbar.

Fertigungstechnisch sind wir auf einem guten Weg und bisher läuft es mit dem Prototypen, wie Thomas es sich vorgestellt und geplant hat. Wenn ich mich mit Arne getroffen habe und das Original erhalten habe, können wir es mit dem Prototypen abgleichen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
#505513
Hallo Förderbeginner,

wir waren nicht untätig. Thomas war besonders fleißig.

Damit ihr seht, dass das nicht auf einen Nachmittag zu machen war, ein paar Bilder. Dem Prototypen fehlt nur noch die Nut, dazu wollen wir aber erst das Original in den Händen halten, da uns bisher keine den Winkel von 32° bestätigen konnte.

Es musste erst eine neue Spannvorrichtung gebaut werden. Ohne diese wäre der Konus nicht zu fertigen gewesen.


Gruß
Markus
Dateianhänge:
20170609_191906 (Small).jpg
20170609_191906 (Small).jpg (72.27 KiB) 1040 mal betrachtet
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Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:49, insgesamt 5-mal geändert.
#505514
Euch ist aber auch klar, dass eine Überprüfung des FB der ESP nach dem Einbau mit der Tropfenmethode erfoderlich bleibt und ggf. die ESP in den Länglöchern leicht geschwenkt werden muss. Es ist nicht nur mit dem Sonderwerkzeug und dem Einbau getan. Das Sonderwekzeug hilft bei der Einstellung auf FB der ESP und schützt vor Verstellen beim Anbau, bzw,. beim Einfädeln in die verzahnte Hülse.

Aber das kann man ja alles im WHB nachlesen.

Schönes Wochenende.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
#505519
Hallo Markus
ES ist nicht nur mit dem Sonderwerkzeug und dem Einbau getan.
dieser Hinweis ist wichtig für diejenigen, die damit wenig oder keine Erfahrung haben.
Die genaue Einstellung kann mit dem Werkzeug nicht erreicht werden. Als Fixpunkt dient ein Anguss am Gehäuse für die Aufname des Regelstangenanschlag. Diese kann logischerweise nur als Orientierung dienen.
Einspritzpumpe OM 636.jpg
Einspritzpumpe OM 636.jpg (82.27 KiB) 1033 mal betrachtet
#505524
Servus,

wenns noch möglich ist würd ich auch eins nehmen. Da meine EP in absehbarer Zeit raus muss

Gruss christoph
#505585
Hallo Markus

sieht echt gut aus :spitze

das setzt mich unter noch mehr druck loszufahren,ich will es auch,aber ich weiss nicht,wann hier der nächste miese Brief vom Bauamt oder sonstiegen einflattert,wo ich antworten muss!!

kennt sich hier Jemand im Baurecht aus,wenn dort schon seit 1544 ein Gebäude im Aussenbereich steht aus?
da bräuchte ich dringend hilfe!!! :(
sonst kann ich schon nächste woche kommen!!

entschuldiege bitte das ich das hier poste,Pc eh nix gut hier.

und ich hoffe Philip hat meine pn bekommen

GANZ liebe grüsse an alle,war lange nicht online,tut mir leid!
#505588
Hallo,

Thomas wird mit der Fertigung der unstrittigen Außenkonturen beginnen.

So wie die Position der Passfedernut endgültig geklärt ist, wird der Prototyp vollendet und getestet. Danach folgt die Fertigstellung der restlichen Sonderwerkzeuge.


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
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