Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#477570
Hallo Hannes,
sehr guter Bericht über deine Restauration! Schöne Bilder, da lerne ich noch was:
Bild
Interessantes Werkzeug hast du da gebaut!

Und Christoph kann ich mich nur anschliessen:
Jedenfalls wünsche ich ihm weiter einen guten Lernerfolg, Arbeitsfortschritt und viel Spaß an der Freud'
Beim ersten Unimog lernt man , die nachfolgenden werden dann zu Fingerübung.

Hast du die Kühlkanäle im Motorbloch schon gereinigt oder kommt das noch ?

Gruß
Jochen
#477577
Neue Vorkammern ohne Kugelstift, Vorkammersitze gereinigt, und geplant sowie neue Ventilsitze gefräst und Ventilteller geschliffen
Dateianhänge:
IMG-20151020-WA0003 (Copy).jpeg
IMG-20151020-WA0003 (Copy).jpeg (32.37 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG-20151020-WA0002 (Copy).jpg
IMG-20151020-WA0002 (Copy).jpg (23.48 KiB) 1020 mal betrachtet
IMG-20151010-WA0023 (Copy).jpg
IMG-20151010-WA0023 (Copy).jpg (51.77 KiB) 1020 mal betrachtet
#477591
Das volle Programm also - wenn schon denn schon. Alle Achtung!

Hallo Hannes,

vielleicht kommen wir bei Gelegenheit meinem Rätsel mit den unterschiedlich langen Stößelstangen auf die Spur. Original KLAUSi 309 mm, andere OM636 309 mm, MogParts 314 mm (gelbe Markierung), Mercedes keine Angabe.

Misst Du bitte mal Deine?
#477594
Hallo Christoph,
Ich meine die sind auch 309mm, aber wenn ich wieder da bin mess ich mal.
Ja natürlich, volles Programm, die 67 km/h soll er am Ende ja sicher erreichen und halten können.
#477611
Hier die Esp, morgen gibts Bilder im zusammengebauten Zustand mit neuem Wedi.
Dateianhänge:
DSC_0024 (Copy).jpg
DSC_0024 (Copy).jpg (48.63 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0023 (Copy).jpg
DSC_0023 (Copy).jpg (48.19 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0022 (Copy).jpg
DSC_0022 (Copy).jpg (67.98 KiB) 960 mal betrachtet
#477614
Richten der Lenkspindel und der Urzustand der Spindel an sich.
Dateianhänge:
DSC_0013 (Copy).jpg
DSC_0013 (Copy).jpg (49.32 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0019 (Copy).jpg
DSC_0019 (Copy).jpg (49.79 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0021 (Copy).jpg
DSC_0021 (Copy).jpg (59.69 KiB) 960 mal betrachtet
#477615
Demontage.
Dateianhänge:
DSC_0012 (Copy).jpg
DSC_0012 (Copy).jpg (96.55 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0011 (Copy).jpg
DSC_0011 (Copy).jpg (89.62 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0010 (Copy).jpg
DSC_0010 (Copy).jpg (76 KiB) 960 mal betrachtet
#477617
Richten des Lenkrohrs, und Wiederherstellung des Konus in Rcihtung des Gussteiles.
Spindel und Lenkrohr passen am Ende perfekt, Spindel bewegt sich beim Lenken genau mittig im Lenkrohr :party .
Dateianhänge:
DSC_0037 (Copy).jpg
DSC_0037 (Copy).jpg (66.84 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0028 (Copy).jpg
DSC_0028 (Copy).jpg (57.84 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0026 (Copy).jpg
DSC_0026 (Copy).jpg (46.73 KiB) 960 mal betrachtet
#477618
Montage, und Bilder des Gesamtbildes.
Alle Dichtflächen überprüft gereinigt und mit Dichtpaste wieder zusammen, die Lenkung geht jetzt sehr leicht :party . Zusätlich haben wir noch das Lenkrad gerichtet.
Dateianhänge:
DSC_0042 (Copy).jpg
DSC_0042 (Copy).jpg (65.07 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0040 (Copy).jpg
DSC_0040 (Copy).jpg (67.53 KiB) 960 mal betrachtet
DSC_0041 (Copy).jpg
DSC_0041 (Copy).jpg (63.71 KiB) 960 mal betrachtet
#477659
So jetzt das Bild vom Froststopfen abziehen und Demontage der Vorderachse und Flansch der Vorderachse :party
Dateianhänge:
DSC_1959 (Copy).jpg
DSC_1959 (Copy).jpg (80.47 KiB) 937 mal betrachtet
DSC_2035 (Copy).jpg
DSC_2035 (Copy).jpg (73.4 KiB) 937 mal betrachtet
DSC_1977 (Copy).jpg
DSC_1977 (Copy).jpg (79.92 KiB) 937 mal betrachtet
#477687
Hallo zusammen,

Die Argumente mit der Wirtschaftlichkeit finde ich sehr interessant. Bisher war noch keines meiner Hobbies wirtschaftlich und trotzdem mache ich damit weiter. Desto älter meine Fahrzeuge waren, desto schwieriger war es, beim Einkauf den exakten Zustand zu bestimmen und das hat auch einigess an Reiz (und manchmal auch Frust) ausgemacht. Bin ich jetzt schlecht oder habe was falsch gemacht?

Hannes, du hast alles richtig gemacht und ich freue mich wenn du ein finales Bild mit fahrendem Mog zeigen wirst..

Viele Grüße,
Matthias
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 36
Membran esp om 636

Servus Jürgen, Mit der alten bin ich immer w[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, Du schreibst das am Vorwiderstand[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

An einem der alten Dämpfer war die Bezeichung[…]

Hallo Hans Geht sicher mit einer Zapfwellenpumpe[…]