Seite 17 von 36

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 07.11.2015, 10:44
von Jochen.Schäfer
Hallo Hannes,
sehr guter Bericht über deine Restauration! Schöne Bilder, da lerne ich noch was:
Bild
Interessantes Werkzeug hast du da gebaut!

Und Christoph kann ich mich nur anschliessen:
Jedenfalls wünsche ich ihm weiter einen guten Lernerfolg, Arbeitsfortschritt und viel Spaß an der Freud'
Beim ersten Unimog lernt man , die nachfolgenden werden dann zu Fingerübung.

Hast du die Kühlkanäle im Motorbloch schon gereinigt oder kommt das noch ?

Gruß
Jochen

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 07.11.2015, 12:32
von UFH
Hallo Jochen,
Danke Jochen, klar, alle Kanäle gereinigt, finde nur gerade die Bilder nicht.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 07.11.2015, 13:10
von UFH
Neue Vorkammern ohne Kugelstift, Vorkammersitze gereinigt, und geplant sowie neue Ventilsitze gefräst und Ventilteller geschliffen

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 07.11.2015, 19:33
von OPTI-MOG
Das volle Programm also - wenn schon denn schon. Alle Achtung!

Hallo Hannes,

vielleicht kommen wir bei Gelegenheit meinem Rätsel mit den unterschiedlich langen Stößelstangen auf die Spur. Original KLAUSi 309 mm, andere OM636 309 mm, MogParts 314 mm (gelbe Markierung), Mercedes keine Angabe.

Misst Du bitte mal Deine?

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 07.11.2015, 20:02
von UFH
Hallo Christoph,
Ich meine die sind auch 309mm, aber wenn ich wieder da bin mess ich mal.
Ja natürlich, volles Programm, die 67 km/h soll er am Ende ja sicher erreichen und halten können.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 12:35
von UFH
Hier die Esp, morgen gibts Bilder im zusammengebauten Zustand mit neuem Wedi.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 12:35
von UFH
Morgen kommen noch mehr Bilder von der Esp.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 12:41
von UFH
Richten der Lenkspindel und der Urzustand der Spindel an sich.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 12:42
von UFH
Demontage.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 12:44
von UFH
Richten des Lenkrohrs, und Wiederherstellung des Konus in Rcihtung des Gussteiles.
Spindel und Lenkrohr passen am Ende perfekt, Spindel bewegt sich beim Lenken genau mittig im Lenkrohr :party .

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 12:47
von UFH
Montage, und Bilder des Gesamtbildes.
Alle Dichtflächen überprüft gereinigt und mit Dichtpaste wieder zusammen, die Lenkung geht jetzt sehr leicht :party . Zusätlich haben wir noch das Lenkrad gerichtet.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 08.11.2015, 18:12
von UFH
So jetzt das Bild vom Froststopfen abziehen und Demontage der Vorderachse und Flansch der Vorderachse :party

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 09.11.2015, 04:17
von MatzeR
Hallo zusammen,

Die Argumente mit der Wirtschaftlichkeit finde ich sehr interessant. Bisher war noch keines meiner Hobbies wirtschaftlich und trotzdem mache ich damit weiter. Desto älter meine Fahrzeuge waren, desto schwieriger war es, beim Einkauf den exakten Zustand zu bestimmen und das hat auch einigess an Reiz (und manchmal auch Frust) ausgemacht. Bin ich jetzt schlecht oder habe was falsch gemacht?

Hannes, du hast alles richtig gemacht und ich freue mich wenn du ein finales Bild mit fahrendem Mog zeigen wirst..

Viele Grüße,
Matthias

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 11.11.2015, 18:33
von UFH
Hallo Matthias,
vielen Dank, so denke ich auch und hoffe das irgendwann, hoffentlich nächstes Jahr, ein vollständiger Unimog 411.110 da steht.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 12.11.2015, 09:56
von 401.102
Lieber Hannes,

es hat mich sehr gefreut Dich persönlich kennen zu lernen. Ich ziehe den Hut vor Deiner Leistung, und bin davon überzeugt dass Du bald einen wunderbaren Mog hast. Kurz um, mach weiter so. :spitze

Grüße aus dem Donautal,