Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,

ich glaube ich war gemeint mit den Bildern? Hier noch ein paar Fotos im Zwischenstadium.

Ich suche noch dringend eine zivile Rockinger (mit Typenschild und Kopie vom Brief) sowie eine Kugelkopf AHK (z.B. Westfalia mit Bock).
Dateianhänge:
HakenMog-kl-4.jpg
HakenMog-kl-4.jpg (54.56 KiB) 2285 mal betrachtet
HakenMog-kl-3.jpg
HakenMog-kl-3.jpg (90.01 KiB) 2285 mal betrachtet
HakenMog-kl-2.jpg
HakenMog-kl-2.jpg (94.75 KiB) 2285 mal betrachtet
Servus und danke für die Bilder.
Als Kranfahrer interessiert mich der Kranaufbau. Hat der ein Typenschild? Was hat er für eine Traglast? Und, (wer noch Info's hat bitte schreiben.) es würde mich auch interessieren wie die Aufnahmepunkte am Rahmen sind. Da es ja nicht der gleiche ist, der bei uns in Weinheim stand, stellt sich mir die Frage, war das eine Serien-kleinfertigung? Zivil? oder Notlösung nach dem Militär? So wie er jetzt ist, sollte er eine SFA (Selbstfahrende Arbeitsmaschine) sein.. :)
N'abend,
ja das ist eine SFA als Abschleppwagen. Es gibt kein Typenschild am Kran. Der gesamte Aufbau auf dem Heck ist selbstgeschnitzt (Tränenblech, grob ausgeschnitten). Die Winde am Nebenantrieb ist auch frei draufgezwickt. Noch besser ist die zweite Winde für die Brille. Das ist eine Kurbelwinde, die ziemlich handhydraulisch draufgeheftet wurde. Die Umlenkrollen sind Klappblöcke, die zugeschnitten und verschweißt wurden. Ich denke das ist komplett ein Eigenbau - allerdings ein gut gemachter. Einer der ersten Besitzer nach dem BUND war eine Unimog-Werkstatt. Vermutlich haben die den so aufgebaut. Ich mache die Tage mal Detailfotos und setze die rein, wenn es interessiert.

Hab selber viel mit Kränen zu tun. Ich arbeite sehr eng mit dem Meister aus Dieburg zusammen. Der hat auch Abschlepper (das volle Programm), Kräne bis 200to und mehrere sehr schöne Raupenfahrzeuge bis 100to Tragkraft, die auch mit Kran bestückt werden können. Außerdem eine der dicksten Ladekranflotten in D (bis 200mto). Hier ist auch mein technischer Support. :technik :spitze
Zusatzinfo zum Abschlepper.

Max. Last am Haken 750Kg bei 1,75 Überhang über der Hinterachse.

Der eine Vorbesitzer war die Firma Arnold Beening in Rhauderfehn-Collinghorst (laut Brief).
Der andere Betreiber war die Autowerkstatt Unimog K.-H. Hammersen in Friesoythe-Markhausen (laut Aufschrift auf der Rundumleuchte).
Ich habe den Wagen gestern für einen Bekannten besichtigt.

Das Angebot war wirklich sehr gut, uns war er jedoch bereits leider zu sehr modifiziert, um ihn wieder auf den Ursprungszustand zurueckversetzen zu koennen.

Das Blech war weitestgehend sehr gut, jedoch muss man an vereinzelten Stellen schon aktiv werden, dass es sich nicht verschlechtert (der waren wurde bereits mal renoviert/restauriert).
Technisch wurde einiges gemacht, jedoch ist inzwischen die Bremse bedingt durch die lange Standzeit undicht geworden.

Aus historischen Aspekten weist er eine recht interessante Vergangenheit auf, die auch ahand vieler noch vorhandener Dokumente belegt werden kann.

Bin gespannt wo er nun gelandet ist...
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 25
Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]

Umbau OM 312 auf Hauptstromölfilter

Hallo Uwe der Rücklauf ist vorne in den Stirn[…]