Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Einige kennen mich ja schon aus dem benachbarten Allrad-LKW-Forum. Unimog ist für mich aber Neuland. Deshalb schlage ich jetzt mal hier auf und habe auch gleich Fragen.
Bin grade an einer Rettungsaktion eines SW 1000 dran. Er sollte diese Woche verschrottet werden. Er steht seit 7 Jahren im Freien rum. Bisher habe ich nur die TLF gesehen. Ist der SW eher selten? Bin auch für Tipps dankbar, worauf ich achten muss, wenn ich ihn abhole - Würde ihn mit der Stange an meinen Magirus Mercur hängen und erst mal in die Halle stellen.

Viele Grüße Captain T
Dateianhänge:
Unimog Heck lq.jpg
Unimog Heck lq.jpg (96.3 KiB) 2750 mal betrachtet
WP_20130630_003 lq.jpg
WP_20130630_003 lq.jpg (77.9 KiB) 2750 mal betrachtet
Moin,

der Kommentar ist ein wenig knapp, aber der Link ist richtig.

Ich gehe auch davon aus, daß Dein SW ein umgebauter VLF ist. VLF im Originalzustand sind schon eher selten, aber ich gehe davon aus, daß der eingebaute Tank bei Dir entfernt wurde und die Mannschaftskabine ebenso.

Gruss

Michael
Moritz hat geschrieben:Ja, sind die traurigen Reste der Wuerzburger Doka... :(
Diese Amis, ich könnte mich echt aufregen. Hab die Geschichte des Fahrzeugs ein bisserl recherchiert und noch die originalen Unterlagen von ihm: http://www.bienenforschung.biozentrum.u ... wuerzburg/

Hätte das Moggele echt damals für die angesetzten 2500 EUR kaufen sollen, stand nur ein paar km von Würzburg entfernt bei nem Händler. :mauer

LG
Hardy
Hallo Foren Mitglieder,

Ich werde mich zuerst mal (erneut) vorstellen: meine Name ist Martijn. Mehr wie 5 Jahre vorher war ich schon mal Mitglied vom UC sondern wegen meine Arbeit ins Ausland (Vietnam) sehr lange nicht "online".

Nächstes Jahr wohne ich wieder in Die Niederlande, und will ich anfangen mit der Rettung von meinem Rarität, ein Unimog 404.111 Vorserie (1955). Sobald ich wieder in Die Niederlande bin werde ich einige Bilder dastellen.

Jetzt habe ich schon einige Frage:

Gibt es irgendwo in Deutschland - z.b. ins Unimog Museum Gaggenau oder bei einem Sammler - noch einen Originalen oder im Originalzustand Restaurierten 404.111 die ich zum lernen mal anschauen (und fotografieren) kann? Und gibt's noch die Möglichkeit die technische Unterlagen von Daimler AG und eine (Kopie vom) ET-Liste mit alle spezifischen Details der an die frz. Armee in 1955 ausgelieferten 404 zu bekommen?

Weiter suche ich jedenfalls noch folgende 404 Vorserie Teile:
- Windschutzscheibe mit Scheibenwischer oben angeschlagen und Frontscheibe ausklappbar
- Vorderen Tank mit langem Einfüllstutzen
- Den kleinen "Windkeil" vor dem Tankstutzen
- Die Tarnbeleuchtung
Sinds diese Teile überhaupt noch irgendwo zu haben? Für jede Hilfe und/oder Tips wo man eventuell noch das eine oder andere Teil zum Restaurien finden kann bin ich sehr dankbar!
:danke

Und bitte verzeihe mir wann ich Schreib/Grammatikfehler mache oder mich falsch Ausdrücke..Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Schöne Gruesse aus Ho Chi Minh City,
Martijn
Hallo ich habe einen 404 S Trockenlöschfahrzeug mit fester Führerkabine, und runder Sichtkuppel auf dem Dach.
Eigentlich wollten wir ihn zu einem Wohnmobil umbauen, aber es fehlt derzeit die Zeit und eigentlich ist er auch zu schade dass man die Orginalausstattung auseinander reist. Er steht derzeit noch bei uns im Garten aber es wäre schön wenn er bald ein trockenes Plätzchen zum überwintern finden würde. Er hat zwar ein kleines Problem mit der Benzinpumpe, aber mit nach oben gehängten Tank sind wir schon gefahren.
Natürlich muss ein Liebhaber ein bisschen schweißen und restaurieren, aber zum rumstehen ist er echt zu schade.
BJ 58. Bei Interesse freue ich mich auf Nachricht. Bine
Hallo Leute,

ich komme noch mal zurück auf meinen vermutlichen Ex-VLF - Es ist ein Jos. Rathgeber-Aufbau aus München.
Bild

Meine Scheibenwischer an der Windschutzscheibe sind oben angebracht. Hat noch jemand ein ähnliches Modell? Ich habe im Netz keinen anderen vergleichbaren gefunden. Ist der jetzt eher selten oder nicht? Bin dankbar für Bilder und Infos.

Grüße

Captain T
Hallo Leute,

heute entdeckt. Der Abschlepper mit weiteren Fahrzeugen auf im Freien. Ich glaube, das Gelände gehört zu einem KFZ-Betrieb, bin mir aber nicht ganz sicher. Falls es so wäre, bestünde ja noch Hoffnung.

Gruß Frank
Dateianhänge:
404 Abschlepper 3.jpg
404 Abschlepper 3.jpg (79.99 KiB) 1634 mal betrachtet
404 Abschlepper2.jpg
404 Abschlepper2.jpg (78.94 KiB) 1634 mal betrachtet
404 Abschlepper 1.jpg
404 Abschlepper 1.jpg (95.33 KiB) 1634 mal betrachtet
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14