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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#421281
Hallo 404-Spezialisten,

habe einen 404.013 (Motor M130), welcher mir aktuell grosse Probleme bereitet:

1. "Spannungswandler" wird sehr heiss
2. an Zündspule 24V kommen nur ca. 20V an
3. Motor läuft fast nicht im Standgas
4. Info, Zundverteiler ist neu, Druck kraftstoffpumpe ect. ok, Vergaser (Doppelvergaser) scheinen auch ok zu sein


Frage, wer kann mir hierzu mit Tip's weiterhelfen, verstehe nicht da komplette E-Anlage auf 24V basiert warum dieser "Spannungswandler überhaupt notwendig ist, Zündspule ja auch 24V
vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Input


Gruss aus dem Badischen
Uwe :mog5
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#421284
Hallo Uwe,

das sieht für mich nicht wirklich Original aus.
Also was ist das für eine Zündspule, wo kommt die her.

In meinem 404 werkelt die normale (Mil)-Zündspule und das ist eine 12V Zündspule.

Die Keksdose (Du nennst es Spannungswandler) ist nichts anderes als ein Vorwiderstand, der eben die 24V Bordspannung auf etwa 12V für die Zündspule herab dämpfen soll. Es ist also kein wirklicher Spannungswandler. Die ca 12V mal dem mittleren Zündstrom werden in deutlich fühlbare Wärme umgewandelt (also doch ein Spannungswandler :D)

Wenn die Zündspule wirklich eine 24V Zündspule ist benötigst Du diesen Serienwiderstand nicht. Dann steigt auch die Spannung an der Zündspule und die Zündfunken werden stärker.

Was heißt bei Dir, Motor läuft fast nicht im Standgas?
Läuft er denn sonst ok? Wenn ja glaube ich nicht, dass der schlechte Leerlauf auf die Spannung der Zündspule zurück zu führen ist. Gerade im Leerlauf sind eigentlich die Zündfunken auf Grund langer Ladezeiten der Zündspule am stärksten.
#421287
Hallo Uwe,
ich habe genau die gleiche Konstellation am 404.0.
So wie ich verstanden habe werkelt die Zündspule im Normalfall mit 12Volt durch den vorgeschalteten Widerstand.
Wird aber der Anlasser betätigt, wird die Zündspule kurzfristig mit 24V betrieben und der Vorwiderstand umgangen.

24 Volt gehen im Normalfall vom Zündschloss der Klemme 15 an den Vorwiderstand Klemme 15.
Ausgang Vorwiderstand an Zündspule Klemme 16.
Anlassschalter überbrückt im gezogenen Zustand den Vorwiderstand mit 24 Volt direkt an Klemme 16.

Hier solltest Du vielleicht mal anhand des Schaltplanes prüfen ob der Vorwiderstand im Normalbetrieb seine Funktion ausübt, und nicht dauernd 24volt an der Zündspule anliegen.
Dies würde die Überhitzung erklären.
#421297
Hallo Uwe

Der Vorwiederstand auf dem Bild hat nur zwei Anschlüsse, normal währen drei (zumindest beim unverbasteltem Serienfahrzeug). Wir haben das im 404.1 genauso wie im 404.0
Wenn du eine 24V Zündspule mit dem Vorwiederstand (in der Blechdose) zusammen betreibst, stimmen die Wiederstandswerte nicht.
Der Drahtwiederstand funktioniert als Spannunsteiler. Er vernichtet sozusagen die 12V, die bei einer 12V Zündspule im 24V Bordnetz zuviel sind. Beteibst du jetzt ein 24V Zündspule an dem Wiederstand, so wird die Spule mit zuwenig Spannung versorgt. Das sind deine 20V. Sie wird also nicht richtig arbeiten.
Mit der 12V Spule sieht es so aus, das beim Startvorgang zwangsläufig durch den hohen Anlasstrom die Bordspannung etwas zusammenbricht. Beim Starvorgang wird desshalb der Drahtwiederstand überbrückt und die 12V Spule bekommt damit genügend Saft zum Zünden.

So und jetzt zum ...warum nur im leerlauf ....
Deine Lima liefert ab eienr gewissen Drehzahl eine höhere Spannung.
Leerlauf = 24V und bei etwas Drehzahl ca 28V
bei leerlauf wird sehr wahrscheinlich die Betriebsuntergrenze unterschritten, sie arbeite nicht richtig.
Wenn du jetzt den Motor höher drehen lässt, wird die Mindestspannung für die Zündspule gerade so erreicht, er läuf desshalb da stabil.

Als erstes bedanke dich bei dem Murkser, der die 24V Spule eingbaut hat und danach rüste auf 12V Spule um.
...wirst sehen, es fuktioniert.....
du kannst das auch vorab testen in dem du den Wiederstand in der Dose einfach überbrückst. Läuft er nach dem Überbrücken stabil, ist die Zündspule nicht die richtige.
Am besten ist austauschen, bei vollen Batterien würde es auch so ohne Wiederstand gehen, aber wenn die Batterien einmal nicht gut geladen sind, spielt das eine größere Rolle. Dann zeigt sich warum der Widerstand Sinn macht. In der Situation ist ist die verfügbare Startspannung erheblich geringer und er wird nicht zünden.


Michael
#421314
Hallo zusammen,
hallo Michael,

erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Anmerkungen. :danke

@Michael, werde nun Deinen Vorschlag aufgreifen und auf 12V Spule "abrüsten" :wink: , habe jedoch noch ein kleines Verständnisproblem, warum ist dann der Mog :mog5 die letzten drei Jahre mit dieser Konstellation 1A gelaufen? :?:

@ unimuck, ja dieser Mog ist in seinem ersten Leben bei der DBP gelaufen.

Gruss
Uwe
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#421570
Hallo Uwe

Meine Vermutung warum der Mog die letzten Jahre gut gelaufen ist ist relativ einfach.
Einmal von unseren Einsatzfahrzeugen ausgehend.... es ist doch ex Post u.ex Feuerwehr??....
...wir haben an allen unseren Fahrzeugen, zur erhaltung der Einsatzbereitschaft, ein Ladegerät angeschlossen. Es hält so die Batterien immer voll und damit immer auf zündfähigem Niveau.
Vemuten kann ich nur, das irgendwann die orginale Zündspule ausgetauscht wurde und der unbekannte Umrüster nicht gerade viel Ahnung vom 404 hatte.
Er hat im Ersatzteilhandel keine orginale bekommen und ist desshalb auf die 24V ausgewichen. ...mangels wissen über den Unimiog.... ist ja auch nicht Standart, das Benzin Motoren mit einer 24V Anlage ausgerüstet sind.

Eine Frage persöhnlicher Natur.... kannst du mir Bilder vom Motorraum mailen??
wir bauen zur Zeit einen 404.0 neu auf, auch ein Ex Postie, der 20 Jahre zerlegt in einer Halle eingelagert war ..... er lebt bereits wieder..... aber noch nicht ganz.


Michael
#421578
Hallo Michael,

danke für Deine weiteren Erklärungen, auch ich habe den Mog :mog5 normalerweise an einem Ladegerät permanent angeschlossen :idea: wie auch bei uns in der Feuerwehr http://www.fw-schopfheim.pcom.de/ :wink: , ja dieser Mog war früher bei der DBP und wurde später im Berchtesgardener Land bei einer Fw "umgerüstet".

Werde gerne Dir ein paar Bilder von dem Motorraum zukommen lassen, jedoch sehr verbastelt :!: , kann ich jedoch erst am kommenden Samstag tätigen da momentan auf Geschäftsreise :D

Gruss diesmal nicht aus dem Badischen sondern Spanien 8)

Uwe
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