Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#295956
jan hat geschrieben:...ohne Gurt über dem Dach, Duck...
Na wenn Du über das Plastikdach nen Gurt drüber machst und ordentlich festspannst, haste danach ne "Mauser-Niedrigkabine"...

:flex: :rofl: :rofl: :rofl:


Gruß Michael


PS an alle Ladungssicherungs-Hilfssheriffs und Zitat vom Zitat-Junkie's: Nicht ganz ernst nehmen... :crazy1:
#296094
Hallo Michael,

10to - ned schlecht. Da wird sich der nachfolgende Verkehr gefreut haben, v.a. an Steigungen.
Mir hat der hier http://www.unimog-community.de/index.ph ... lliger+mog schon leer gereicht - ohne Allrad ging anfangs nix. Sehe bei dir auch nicht gerade viel Ballastierung auf dem Kipper. Voll hat es hinter mir zu "temporären Gemütswallungen" (und heftig riechbarem Kupplungsverschleiß) an dem netten Berg geführt... :oops: , was dir dabei http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=#296029 sicher auch nicht erspart blieb.

mfG
Axel
#296126
Hallo Axel,

leer wiegt der Tandem-Anhänger ca. 2,2t (der Müller-Mitteltal-Kipper ca. 2t), auch das merkt man natürlich schon hinter dem Mog. Ballastgewicht hatte ich keins drauf, der geladene 406er Scheunenfund hatte allerdings eine massive über 10cm dicke Eisenplatte und das Reserverad als Gegengewicht zum Frontlader auf der Pritsche, ich gehe mal von gut 1,5t aus, so dass der schon mit dem Anhänger zusammen ca. 7,5t auf die Waage brachte. Die Ladung stand etwas weiter vorn, so dass die zul. Stützlast von 1t ausgenutzt wurde. Vom Fahrverhalten unproblematisch, an Steigungen ging's eben etwas langsamer, dank Zwischengängen fand sich aber immer eine passende Getriebeabstufung. Da hatte ausnahmsweise der 403er trotz Müller-Mitteltal hintendran kein Problem mitzuhalten (der hatte ja auch nur den Frontlader geladen, die Bordwände mußten wir abschrauben, die hatte ich dann auch noch auf dem Tandem drauf). Allerdings hat der 403er auch nicht mehr die originalen 54PS.

Kleinste Geschwindigkeit an einer Steigung waren ca. 20km/h (waren aber auch keine 25% Steigung :D )

Übrigens: Ladungssicherung des Mogs auf dem Tandemanhänger mit 4 Zurrketten jeweils vorn und hinten diagonal verzurrt, Frontlader auf dem Müller-Mitteltal mit insgesamt 6 Spanngurten verzurrt.

Ach ja: Überholt haben natürlich auch ein paar Ungeduldige. Den Vogel schoß aber ein französischer Reisebus ab, der mich auf einer Bundesstraße im Überholverbot (nur das überholen von Traktoren war erlaubt, die Strecke aber auch nicht wirklich weit einsehbar) überholte. Ich fuhr aber schon ca. 65-70km/h... :shock:

Gruß,
Michael
Dateianhänge:
406_Tieflader.JPG
406_Tieflader.JPG (55.25 KiB) 7445 mal betrachtet
403_MM.JPG
403_MM.JPG (89.39 KiB) 7445 mal betrachtet
#296241
@Michael: was mir aber gefällt (ich währe gerne mitm Auto hinterher gecruist) an eurem Gespann ist, das der Mog wieder Arbeiten darf! Solche gespanne sieht man leider immer weniger auf unseren Strassen....
#296718
Hallo,
@Michael: was mir aber gefällt (ich währe gerne mitm Auto hinterher gecruist) an eurem Gespann ist, das der Mog wieder Arbeiten darf! Solche gespanne sieht man leider immer weniger auf unseren Strassen....
Natürlich darf mein blauer wieder was arbeiten. Neben Anhänger-ziehen (meist meinen Müller-Mitteltal) vor allem mit hydraulischem Holzspalter am HKH.

Gruß,
Michael
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 72

Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch hier im […]

Hallo, suche einen guterhaltenen Hinterachs zusat[…]

Hallo zusammen, ich plane in nächster Zeit a[…]

Hallo, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer d[…]